Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Joa mehr oder weniger. Das Märchen mit "5G verbraucht viel schneller mein Datenvolumen" habe ich kapiert und dass er keine Lust hat nächstes Jahr ins Vodafone Netz zu wechseln. Ja dann muss man halt den 1&1 Vertrag kündigen.

  • Ja mache manchmal mache ich schon mal 30 bis 40 Speedtest's am Tag. Vertrag wurde gekündigt zum 30.09.2024.


    P.S. Das o2 Netz ist Sauschnell geworden habe schon bis 310 Mbit/s. Gemessen via 4G

  • Ja mache manchmal mache ich schon mal

    So so...
    Das wird einen Netzanbieter bestimmt sehr "kratzen", wenn user Ypsenwitsch keine Lust auf einen Netzwechsel hat.
    Vor allem, wenn er beim Netzanbieter seine Sorgen in jener Form wie hier verfasst, bekommen die einen Lachkrampf und schwups landet das in Rundablage X.
    Zur Kenntnis genommen und weiter gehts... - Einzellfall. Danke für dein Geld bisher.

  • P.S. Das o2 Netz ist Sauschnell geworden habe schon bis 310 Mbit/s. Gemessen via 4G

    310 Mbit/s sind okay. Aber "sauschnell" würde ich das nicht bezeichnen. Ich hatte mit der Telekom in Oldenburg mal per N78 1,8 Gbit/s. Das würde ich als "sauschnell" einstufen.

    Generell ist bei VF und TEF einfach das Problem, dass die meisten Basen per Richtfunk und nicht per Fiber angeschlossen werden. Wo sollen die richtig hohen Bandbreiten dann herkommen?

    iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

    T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

  • Nein, das stimmt so mal nicht. Zumindest in der Stadt bei den n78 Sachen sind sie oft direkt am Glasfaser angebunden. Oft sind es Richtfunkknoten oder andere Stationen daran angebunden. Und o2 drosselt auf 300 bzw. beim Unlimited auf 500, somit kann man niemals feststellen, wieviel die Station wirklich leisten kann.

  • 310 Mbit/s sind okay. Aber "sauschnell" würde ich das nicht bezeichnen. Ich hatte mit der Telekom in Oldenburg mal per N78 1,8 Gbit/s. Das würde ich als "sauschnell" einstufen.

    Generell ist bei VF und TEF einfach das Problem, dass die meisten Basen per Richtfunk und nicht per Fiber angeschlossen werden. Wo sollen die richtig hohen Bandbreiten dann herkommen?

    1,8Gbit/s sind ja schön und gut für die Zukunft aber was macht man heute damit? Also mir fehlt da wirklich jede Vorstellungskraft. Auch das Argument des schnelleren Ladens von Seiten und Inhalten fällt doch hier nicht mehr auf?

    Klar Glas ist Trumpf und sollte immer die erste Wahl für stark frequentierte Stationen sein. Aber bei Masten irgendwo im nirgendwo sind moderne Richtfunkverbindungen mit bis zu 10Gbit/s doch zumeist ausreichend.

  • Da gebe ich euch Recht. Aktuell gibt es eigentlich kaum Szenarien, für was man solch eine Bandbreite braucht. Aktuell kann man sagen "haben ist besser als brauchen".

    Dennoch fällt mir bei VF und TEL um Verhältnis zur TK immer mehr auf, dass die Bandbreiten nicht mehr rankommen und die Netze, durch die fehlende Glasfaseranbindung, immer weiter überlastet sind.

    Ja klar. Aktuell reichen eigentlich 10Mbit auf dem Handy gut aus, um zu surfen oder Sky Go zu gucken.

    Ich denke hier aber eher in die Zukunft.

    Zumindest hat die TK bei uns auf dem Land die mir bekannten Basisstationen bereits alle aufwendig per Fiber angebunden und die Richtfunkantenne abgebaut. Die Performance geht eigentlich immer bis an die Grenze, die online ablesbar ist.

    iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

    T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!