Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • In Leipzig klemmt es auch. Spannend hierbei jedoch:


    3bczUJLZuvF5YpccDHBP2FFljN91RznIe8xdOLBV.jpg


    Der untere Speedtest war eine neue Drillisch-SIM im 1&1 IP Core, der obere eine original TEF.

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

  • Gestern war ich tatsächlich mal in der Ecke, wo Sensumme seine Probleme schildert, genauer gesagt, in der Lüthringhauser Str..

    Da mich das interessiert habe ich auf meinen drei Handys, die jeweils in einem anderen Netz sind, Speedtests mit Ookla gemacht.


    Das Ergebnis hat mich etwas überrascht.

    Es stimmt, dass die Ecke nicht so prickelnd mit Telefonica läuft.

    Was mich allerdings noch mehr überrascht hat, dass die Ergebnisse im Telekom und Vodafone-Netz aber auch nicht gerade gut waren.

    Im Gegenteil hat bei das Vodafone-Netz (Lidl-Connect) sogar das schlechteste Ergebnis geliefert.

    Kurz mal eine Zusammenfassung welche Testkarten und Handys ich verwendete habe:


    1.O2-Netz ( O2 Free Boost S) mit I-Phone 8 Download: 11,5 Mbit, Upload 1,58 Mbit

    2.Telekom (Fraenk) mit I-Phone SE (1.Generation), Donwload : 15,4 Mbit, Upload 0,46 Mbit.

    3.Vodafone (Lidl Connect) mit Google Pixel 4, Dowonload: 4,15 MBit, Upload: 0,95 MBit.


    Sceenshots liefe ich gerne nach, kann ich jetzt aber Zeitgründe nicht, da ich ansonsten zu Spät zur Arbeit komme.


    Meine Erkenntnis aus den Speedtest: Gerade mit älterer Hardware, wie ich sie aus verwende, ist kein Netzbetreiber im LTE-Netz richtig gut in der Nähe des Kalker Krankenhauses.

    Gerade die Uploads sind auffällig bei allen Tests sehr schwach und zwar bei allen drei NB´s.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • newage_02


    Noch ältere Hardware zum testen war nicht vorhanden

    Tatsächlich nein, da ich nicht zu den denjenigen gehöre, die ständig ein neues Handy brauchen, sondern lieber Bestehendes solange benutzt, wie es eben möglich ist.

    Das spart viel Geld.

    Das ist meine Entscheidung, ich bitte das zu Respektieren. Auch wenn das hier eine Mobilfunkforum ist, implementiert das nicht die Verpflichtung, sich alle zwei Jahre sich ein neues Handy für über 1000 € zu holen, oder sich einen Handyvertrag für über 100 € zu machen.

    Also bitte so, wie jeder es mag und/oder braucht.;)

    Danke

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!