Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Bist du dir da sicher? Reicht nicht ein Software Update aus?


    Ich habe hier bei manch vergammelten E-Plus Stationen und bei einer (leider mittlerweile wieder angebauten) Band 1 UMTS Station von der Telekom gesehen, dass die verdreckten Radios und Schränke definitiv nicht angefasst wurden und diese Stationen halt irgendwann einfach zusätzlich LTE ausstrahlten.

  • Bist du dir da sicher? Reicht nicht ein Software Update aus?


    Ich habe hier bei manch vergammelten E-Plus Stationen und bei einer (leider mittlerweile wieder angebauten) Band 1 UMTS Station von der Telekom gesehen, dass die verdreckten Radios und Schränke definitiv nicht angefasst wurden und diese Stationen halt irgendwann einfach zusätzlich LTE ausstrahlten.

    Wie immer: It depends. Die Hardware ist sehr unterschiedlich

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Bist du dir da sicher?

    Mindestens anekdotische Evidenz durch Vor-Ort-Betrachtung der installierten Hardware diverser Schnellausbauten, die explizit mit LTE-2100 beschriftet war.


    Wären die Schnellausbauten ohne Außeneinsatz möglich gewesen, wären diese mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wesentlich schneller und flächendeckend ausgerollt worden. Denn worauf sollte man denn sonst warten?

  • Denn worauf sollte man denn sonst warten?

    Die Änderung der Sendegenehmigung von UMTS2100 auf x2100. Und ja, je nach Station musste was geändert werden, bei o2 entfielen im Huaweigebiet die UMTS Sendegeräte, hier musste also umgesteckt werden.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Die Änderung der Sendegenehmigung von UMTS2100 auf x2100.

    Da hätte man mit Sicherheit eine Lösung mit der BNetzA gefunden, die genehmigten Leistungen sind ja idR nicht geändert worden.


    Habe hier eine STOB von 2022 liegen, wo die Telekom für 2100 MHz nur UMTS drinstehen hat und lt CellMapper seit 2020 LTE2100 fährt. Scheint also auch kein Hindernis zu sein.


    STOB 070583 - https://fragdenstaat.de/anfrag…317-070583-071563-071611/

  • Ich muss mal schauen, ob ich noch so einen alten Schnellausbau finde hier im Nokia Gebiet.


    Interessant ist, dass die Standorte im Daimler Werk kein Band 1 aber dafür schon von Anfang als Rarität Band 7 aktiv hatten. Als ich mal oben beruflich war, ist mir zufällig aufgefallen, dass die UMTS Stecker abgestöpselt wurden. Also wäre eigentlich Band 1 LTE möglich mit einem Software Update. Muss man nicht verstehen.


    Rein hypothetisch: Ob da plötzlich UMTS wieder laufen würde, wenn man die Stecker wieder rein stecken würde?

  • Ist euer Eindruck auch, dass das O2 Netz immer noch an vielen Stellen (an denen z.B. Telekom ordentlich Kapazität hat) grottenschlecht ist?


    Ich nehme auch keine positive Veränderung war, und Störungsmeldungen bringen gar nix, sondern werden wegignoriert.


    Woran liegt das?

  • Woran liegt das?

    Zu viele Billigkunden an jenen Stellen, wo es schlecht klappt.
    In Summe bringen die nicht das Geld, das die Telekom für vergleichbare Leistungen einnimmt.
    Und kaum hat O2 ausgebaut, werden Die Zellen oftmals gleich wieder nieder gemacht von Dauersaugern, von denen manche es als Festnetzersatz billig nutzen. Vielleicht wirds etwas besser, wenn Drillisch 1&1 weg ist. Wobei jene mit Sicherheit nicht den Traffic verursachen, wie O2 eigene Kunden.
    Und wie geht der Spruch....?
    Wie die Verpflegung (Zahlung), so die Bewegung (Netzqualität).

  • Durch die vielen Billig Kunden kommt hier in den sozial schwächeren Vororten auch die extreme Überlastung und o2 kommt da nicht hinter her oder will es eventuell auch nicht.


    Früher hatte hier fast jeder Vodafone,jetzt haben gefühlt 80 Prozent Aldi Talk,ay yildiz,ortel oder drillisch.


    Der Rest Vodafone und gefühlt niemand hat Telekom.


    Daher bin ich mit der Telekom hier am besten dran.


    DSL habe ich 250 Mbit/s von o2,was aber eh weiterhin durch die Telekom realisiert wird.

  • Ist euer Eindruck auch, dass das O2 Netz immer noch an vielen Stellen (an denen z.B. Telekom ordentlich Kapazität hat) grottenschlecht ist?


    Ich nehme auch keine positive Veränderung war, und Störungsmeldungen bringen gar nix, sondern werden wegignoriert.


    Woran liegt das?

    Nein.

    Ich kenne fast nur Leute mit TEF/o2. Wenn die unzufrieden wären würden sie wechseln, die paar Euro mehr sind denen 'wurscht', wichtig ist dass es funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!