Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Jepp, ist so wie du schreibst, sensemunne.
    Habe auch noch die Telekom als Zweitkarte im Smartphone. Mehr für Urlaub, bzw. wenn ich beim Bruder, auf dem Land oder irgend welchen Kaffs bin.
    Wobei es hier mit O2 zu Hause ganz gut läuft in Leipzig. Zumindest an vielen Stellen, wenn vielleicht auch nicht immer an jeder.
    Seit ich 5G SA "bestellt" hatte, regelt das Phone nicht mehr gleich auf 400 MBit/s und mehr hoch und wird dann gedrosselt, sondern es wird allmählich schneller, bis über 300 MBit/s. Meine Max. geschw. ist gem. Vertrag 300 MBit/s.

    Das Phone befindet sich mit O2 zu Hause oft in einer 3500er Zelle, im Wohnzimmer jedoch in einer 700er Zelle (gem. Netmonster).
    Der ping ist ganz gut und der Upload wurde besser.
    Verwenden tue ich dazu die app "Speed Test Light".
    Summasummarum bin ich mit O2 hier zufrieden, wenngleich aufgrund nähren Mast die Telekom indoor besser reinkommt.

  • Ist euer Eindruck auch, dass das O2 Netz immer noch an vielen Stellen (an denen z.B. Telekom ordentlich Kapazität hat) grottenschlecht ist?


    Ich nehme auch keine positive Veränderung war, und Störungsmeldungen bringen gar nix, sondern werden wegignoriert.


    Woran liegt das?

    Es muss sehr viele Leute mit Unlimited Vertrag geben. Von Leuten mit begrenzter Bandbreite/Datenvolumen ist das kaum möglich. Dann kommt es auch wieder darauf an welche Bänder der Netzbetreiber einsetzt. Hier vor Ort setzt o2 als einziger Anbieter nur Band 20 ein, während Telekom und Vodafone auf dem gleichen Funkturm mit Band 1, 3, 20. Und eigentlich zu jeder Tageszeit ist entweder der Download mies (0,5-4 MBits) dafür aber der Upload recht gut (10-20 MBits) ODER der Download okay (5-10 MBits) dafür aber der Upload mies (0,10-2 MBits).


    Und hier beim Standort Tannenberg werden etwa 5.000 Einwohner von diesem einen Mast mit Band 20 versorgt. Sicher auch ein Faktor.


    Man kommt einfach nicht hinterher mit dem Ausbau oder fährt momentan eher die Strategie die Datensauger rauszuwerfen. (Sehr oft bei Freenet Funk Kunden passiert in letzter Zeit)

  • Es muss sehr viele Leute mit Unlimited Vertrag geben.

    Hast Du das aus Geschäftsberichten oder spekulierst Du einfach mal ins Blaue hinein?


    (Sehr oft bei Freenet Funk Kunden passiert in letzter Zeit)

    Was eher daran liegen dürfte, dass Freenet Funk ggü. Telefonica o2 das Datenvolumen bezahlen muss.

  • Es muss sehr viele Leute mit Unlimited Vertrag geben. Von Leuten mit begrenzter Bandbreite/Datenvolumen ist das kaum möglich. Dann kommt es auch wieder darauf an welche Bänder der Netzbetreiber einsetzt. Hier vor Ort setzt o2 als einziger Anbieter nur Band 20 ein, während Telekom und Vodafone auf dem gleichen Funkturm mit Band 1, 3, 20. Und eigentlich zu jeder Tageszeit ist entweder der Download mies (0,5-4 MBits) dafür aber der Upload recht gut (10-20 MBits) ODER der Download okay (5-10 MBits) dafür aber der Upload mies (0,10-2 MBits).


    Und hier beim Standort Tannenberg werden etwa 5.000 Einwohner von diesem einen Mast mit Band 20 versorgt. Sicher auch ein Faktor.


    Man kommt einfach nicht hinterher mit dem Ausbau oder fährt momentan eher die Strategie die Datensauger rauszuwerfen. (Sehr oft bei Freenet Funk Kunden passiert in letzter Zeit)

    Da kommen so viele Faktoren zusammen warum was schlecht oder gut funktioniert. Ja, B20 mit 10 MHz Bandbreite und 2x2 MiMo reißt heutzutage keine Bäume mehr aus, da muss o2 nachlegen. Dies bedeutet aber nicht, das jetzt alles Unlimited-Verträge das Netz verstopfen.


    Nimm dir mal ein handelsübliches Smartphone, aktivere Mobile Daten oder WLAN. Zeichne mal auf was da alles an Traffic generiert wird, ohne das du etwas aktiv nutzt (z.B. Whatsapp, etc.) bzw. zusätzlich installiert hast. Android und iOS sind von Natur aus sehr gesprächig, je mehr sinnvolle oder sinnlose Apps vorinstalliert sind, desto mehr geht da einfach im Hintergrund an Traffic raus. Google, Apple, diverse Trackinggeschichten. Und auch die Betriebssysteme senden haufenweise Zeugs an die Hersteller bzw. zu Google.


    Das erzeugt schonmal Grundlast im Netz. Angenommen, in einer enb mit 10 MHz Bandbreite hängen 100 Smartphones. Kannst du dir ungefähr ausmalen was da an Grundlast zusammenkommt. Dazu dann noch aktive Nutzung, Telefonie, etc..


    Wenn du magst, lies mal hier bisschen quer: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1608181.htm


    Abschließend kann man nur empfehlen dem ganzen etwas Einhalt zu gebieten, z.B. durch Netguard, Trackercontrol bzw. Rethink. Damit schont man Datenvolumen, Akku und Privatsphäre.

  • Vodafone und die Telekom haben es immerhin geschafft durch die weiteren Bänder keine Probleme zu haben. Kann mir aber hier vorstellen, dass in den Dörfern um den Masten herum viele Leute im o2 Netz sind, weil meistens Allgäuer sehr sparsam sind (Geiz ist geil) 😂

  • Was für pauschale Aussagen hier wieder getätigt werden, weil vor Ort das Netz nichts taugt. Das sieht an anderen Stellen wieder genau anders aus. Es gibt genug Vodafone Schnellausbauten oder Telekom Band 3 oder Band 8 Gurken, die aus dem letzten Loch pfeifen oder weil sie zu tief installiert sind gepaart mit der üblichen niedrigen Sendeleistung nicht Indoor reinkommen.

  • Was für pauschale Aussagen hier wieder getätigt werden, weil vor Ort das Netz nichts taugt. Das sieht an anderen Stellen wieder genau anders aus. Es gibt genug Vodafone Schnellausbauten oder Telekom Band 3 oder Band 8 Gurken, die aus dem letzten Loch pfeifen oder weil sie zu tief installiert sind gepaart mit der üblichen niedrigen Sendeleistung nicht Indoor reinkommen.

    Aber die immer gleiche Lobhudelei auf o2 von den wenigen zufriedenen Kunden bringt auch nichts.

  • Was für pauschale Aussagen hier wieder getätigt werden, weil vor Ort das Netz nichts taugt. Das sieht an anderen Stellen wieder genau anders aus. Es gibt genug Vodafone Schnellausbauten oder Telekom Band 3 oder Band 8 Gurken, die aus dem letzten Loch pfeifen oder weil sie zu tief installiert sind gepaart mit der üblichen niedrigen Sendeleistung nicht Indoor reinkommen.

    Natürlich gibt’s bei der Telekom und Vodafone auch unterversorgte Gebiete. Aber negative Punkte dürfen in einem Thread über Netzprobleme auch sicherlich angesprochen werden.


    In Bertoldshofen versorgt zum Ausgleich dafür Vodafone mies.

  • Aber die immer gleiche Lobhudelei auf o2 von den wenigen zufriedenen Kunden bringt auch nichts.

    Geb ich dir teilweise recht. Ich bin einer dieser zufriedenen Kunden, aber ich äußere mich trotzdem auch kritisch zu zB der langen Entstörungsdauer. Und wenn es wirklich nur wenige zufriedene Kunden gäbe, hätte Telefonica nicht die meisten Kunden in Deutschland.


    Was in dieser Diskussion wie auch in den ganzen Netzdiskussionen fehlt ist definitiv Sachlichkeit. „Mein Gefühl sagt aber…“

  • Geb ich dir teilweise recht. Ich bin einer dieser zufriedenen Kunden, aber ich äußere mich trotzdem auch kritisch zu zB der langen Entstörungsdauer. Und wenn es wirklich nur wenige zufriedene Kunden gäbe, hätte Telefonica nicht die meisten Kunden in Deutschland.


    Was in dieser Diskussion wie auch in den ganzen Netzdiskussionen fehlt ist definitiv Sachlichkeit. „Mein Gefühl sagt aber…“

    Es gibt auch Kunden, die hauptsächlich dort im Netz sind, weil es billig ist. Solange man „irgendwie“ erreichbar ist, reicht das manchen auch schon aus. Ich glaube ohne einen günstigen Preis, sähe das Ganze anders aus. Zudem muss man sagen, dass 12 Mio „o2-Kunden“ wieder wegfallen. Muss man schauen wie die das kompensieren wollen.


    Oder man kompensiert es garnicht und spart damit sich evtl. notwendige Kapazitätserweiterungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!