Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Sehr nett! Business Tarif oder noch einen der älteren 500Mbit Privat - oder Drossel noch nicht aktiv? Es wäre super, wenn O2 diese Drossel endlich mal aufheben würde - gerade im Upload. Vor paar Jahren gab es dazu ja mal einen Test - schade, dass es wohl weiterhin Gründe gab, die dagegen sprechen.

Ich nutze einen o2 Mobile M (2024) mit 30 GB Datenvolumen und Grow-Vorteil. Habe den Vertrag erst letztes Jahr im Winter neu abgeschlossen und bin Privatkunde

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• Es wäre super, wenn O2 diese Drossel endlich mal aufheben würde - gerade im Upload.

o2 macht doch gerade das Gegenteil. Neue Privatkunden-Tarife haben doch alle(?) die 300er Drossel.

***22 Jahre o2***

• o2 macht doch gerade das Gegenteil. Neue Privatkunden-Tarife haben doch alle(?) die 300er Drossel.

Ja, leider - unverständlich. Vielleicht soll dies auch eher ein Alleinstellungsmerkmal für die Business-Tarife werden.

• o2 macht doch gerade das Gegenteil. Neue Privatkunden-Tarife haben doch alle(?) die 300er Drossel.

Und als es damals kurz vor Umstellung der Tarife auf max. 300 MBit/s hieß, dass man bei rechtzeitiger VVL vor der Deadline weiterhin 500 MBit/s haben wird, war das auch nur heiße Luft – ich hatte meinen o2 Free Unlimited Max (2021) rechtzeitig verlängert, bekam aber trotzdem nur noch 300 MBit/s.

Damit meine ich nicht die in der Praxis erreichbaren Werte (die liegen bei etwa 20 MBit/s im Download!), sondern was dann vertraglich gewährt wurde.

Ciao
    IT-Hase

• [...], bekam aber trotzdem nur noch 300 MBit/s.

Damit meine ich nicht die in der Praxis erreichbaren Werte (die liegen bei etwa 20 MBit/s im Download!), [...]

Wahrscheinlich ist das Netz im jetzigen Ausbaustand pickepackevoll, so dass man einfach die 300er Drossel beibehalten muss.

***22 Jahre o2***

• Das Netz ist sowieso sehr voll, ich habe ja gehofft das es besser wird wenn die vielen 1&1 Kunden weg sind, aber das hat gar nichts geändert.

Ich kann nur für meine Region sprechen, aber wenn man hier nicht gerade Glück hat und in einer n78 Zelle oder einem der ganz neuen Sender mit Vollausbau eingeloggt ist, ist das o2 Netz in der Regel sehr sehr langsam und Meilenweit entfernt von dem was Vodafone oder die Telekom so liefern.

Ich habe das bisher akzeptiert da mir die Geschwindigkeit nicht so wichtig waren, und ich ja im Notfall immer noch meine Vodafone Karte im Gerät habe, aber mittlerweile fällt die Geschwindigkeit immer öfters in den einstelligen Bereich und das ist dann auch Mobil zu wenig.

• Von den 12 Millionen 1&1 Kunden sind ja erst 6,5 Millionen ins 1&1 Netz portiert worden und noch nicht alle Kunden im 1&1 Netz wurden auf Vodafone umgestellt. Eigentlich sollten bis ende des Monats alle Kunden im 1&1 Netz auf Vodafone umgestellt sein um eine Vertragsverlängerung des Roaming-Vertrags zu vermeiden.

• Können nun alle 5G-Standalone fähigen Endgeräte im 5G-Netz mehr als 300 Mbit/s? Das lässt sich ja heute bei der hohen Netzauslastung nur noch in n78-Zellen testen. Selbst wenn das Endgerät/SIM das könnte, würde ich bei mir vor Ort den Speed nicht erreichen.

In Tschechien egal ob ich nach Hrádek N.N., Rumburk, Varnsdorf oder Cvikov fahre, kann ich im Roaming bei o2 CZ jetzt meine dt. o2-SIM jedesmal ans speedtechnische Limit ca. 350 Mbit bringen wenn man dort in einen n78-Standort eingebucht ist.

Interessant ist es zu beobachten, wenn der Zeiger bei Speedtest.net für Sekundenbruchteile mal die Grenze bei 500 Mbit/s kurz überschreitet. Und auch der Upload kurz mal auf 100 Mbit hochzieht. Um das in Deutschland testen zu können, müsste ich z.B. nach Dresden fahren. Und dort vor Ort ist nicht garantiert, dass man solche Werte auf Anhieb erreicht. Denn am BER hatte ich ja probiert, da war abends das n78 auch voll ausgelastet und man kam nicht auf so hohe Werte.

• Können nun alle 5G-Standalone fähigen Endgeräte im 5G-Netz mehr als 300 Mbit/s? Das lässt sich ja heute bei der hohen Netzauslastung nur noch in n78-Zellen testen. Selbst wenn das Endgerät/SIM das könnte, würde ich bei mir vor Ort den Speed nicht erreichen.

In Tschechien egal ob ich nach Hrádek N.N., Rumburk, Varnsdorf oder Cvikov fahre, kann ich im Roaming bei o2 CZ jetzt meine dt. o2-SIM jedesmal ans speedtechnische Limit ca. 350 Mbit bringen wenn man dort in einen n78-Standort eingebucht ist.

Interessant ist es zu beobachten, wenn der Zeiger bei Speedtest.net für Sekundenbruchteile mal die Grenze bei 500 Mbit/s kurz überschreitet. Und auch der Upload kurz mal auf 100 Mbit hochzieht. Um das in Deutschland testen zu können, müsste ich z.B. nach Dresden fahren. Und dort vor Ort ist nicht garantiert, dass man solche Werte auf Anhieb erreicht. Denn am BER hatte ich ja probiert, da war abends das n78 auch voll ausgelastet und man kam nicht auf so hohe Werte.

Wahrscheinlich auch immer sehr davon abhängig, wieviele Bänder auch an Standorten aktiv sind. Die letzten Tage fiel vermehrt auf, das auch B1 wieder häufiger aktiv ist. Gestern morgen waren an einem B1 + B3-Standort mit 40 MHz Bandbreite knapp 240 Mbit zu holen.

Persönlich gehts für mich allerdings erstmal testweise zur Telekom ab kommender Woche. Mich nervt der geringe Upload bei o2.

• Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit O₂ . Ich komme aus Hamburg und mein allererster richtiger Mobilfunktarif(lief damals noch über meine Eltern) war auch von dort und das ist vor rund vierzehn Jahren gewesen, hatte dort vielleicht noch so an den Grenzen ein paar Einschränkungen, aber auch damals eigentlich keine großen Probleme. Ich dachte immer Vodafone sei ein "richtig guter" Anbieter und bin 2015 dort hin gewechselt und war da circa bis 2022. Meine ganze Familie sogar mit mir. Und erst dann ist uns eigentlich aufgefallen, wie schlecht es eigentlich war. Es war die Regel, dass wir meistens nur einen Balken hatten, egal wo man war. Und wir reden hier von Hamburg und sogar in Berlin hatten wir starke Netzeinschränkungen. Ich habe mir auch letztens noch mal alte Screenshots aus der Vodafonezeit angeschaut, welche das bewiesen haben und auch gezeigt haben, dass ich damals schon mit O₂ so gut wie vollen Empfang hatte. Ich habe auch viel rumgetestet. Mittlerweile kann man ja dank eSims mehrere Karten gleichzeitig im Handy haben und so habe ich die einzelnen Anbieter(in meiner Umgebung wohlgemerkt) getestet. Und bin wirklich komplett zu dem Schluss gekommen, dass O₂ genau wie die Telekom gleich ist vom Empfang. Die Anzahl der Balken ist immer identisch, mein Internet ist schnell, ich habe meistens 5G und flüssiges Internet. Wenn ich z.b Vodafone mit den beiden vergleiche sind es an den selben Stellen mindestens ein bis zwei Balken weniger. Ich persönlich finde die Telekom zu teuer, es sei denn man hat vielleicht einen alten Vertrag oder ein wirklich sehr gutes Angebot geschossen, welches aber auch meistens auf max 48 Monate begrenzt ist. Das klingt jetzt wahrscheinlich so, als würde ich von der Telefonica bezahlt werden dafür :D. Aber aus meinem Blickwinkel kann ich echt nur sagen: TOP. Mein Bruder ist auf meinen Rat auch bei O₂ und der reist sehr, sehr viel und konnte sich den unlimited Max für 29,99 Euro ergattern und ist sehr zufrieden, auch wie Flüssig Netflix auf der Bahnfahrt funktioniert etc. Mein Vater hingegen ist seit letztem Jahr bei 1&1, welche ja das Roaming im Vodafone-Netz nutzen und der hat nur Probleme. Wie damals. Innerhalb Hamburgs kaum Empfang, letztes Mal war er in Polen und ich habe sichergestellt, dass nicht falsch eingestellt war und er hätte auch da volle Abdeckung haben müssen - nichts. Komplette Katastrophe. Ich weiß nicht, ob wir einfach nur in der falschen Gegend für Vodafone verkehren, ich habe von vielen Leuten, die ländlicher wohnen gehört, dass diese mit Vodafone wohl top Empfang haben, bei uns war es leider wirklich nie der Fall und wenn war es leider wirklich eher die Ausnahme. Also ich würde O₂ immer weiter empfehlen. Auch mein anderer Bruder, der bei Blau ist, ist sehr zufrieden. Wobei mir persönlich das Original da lieber ist, aber das sieht jeder anders. Ich habe aktuell den Mobile M mit Grow Vorteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!