Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Telefonica hat es geschafft in Zittau im Gewerbegebiet Weinau den Standort in der Bandbreite aufzurüsten von 5 MHz Band 3 LTE auf 20 MHz B3 LTE. Immerhin eine Vervierfachung. Damit ist mir kein Standort mehr mit solch eingeschränkter Bandbreite bekannt wie ehemals dort. Leider fällt dieser damit als Teststandort für Standorte mit eingeschränkter Bandbreite weg. Es war immer gut zu sehen, wie gut dieser Standort trotz der 5 MHz läuft. Immerhin eine Einschränkung weniger. Das GSM1800 vor Ort dürfte auch kaum noch eine Einschränkung darstellen.

Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

• Nützt auch nichts

Was ein Blödsinn, natürlich nützt das nichts für Gesamt Wilhelmshaven.

Aber für den versorgten Bereich der Station sollte ein solches Upgrade ordentlich Kapazität und mehr Reichweite/Indoor-Versorgung durch Lowband bringen.

Wenn o2 an einem Standort all seine verfügbaren Frequenzen ausbaut, ist das für den Standort ein ordentlicher Ausbau (wie du ihn forderst).

Natürlich braucht es auch an weiteren Standorten einen besseren Ausbau.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• In letzter Zeit habe ich in Köln in der U-Bahn öfters bei 5G kein Netz,also wenn ich die U-Bahn betrete.

2 bis 3 Minuten später ist das Netz wieder da.

Das merkwürdige ist das die komplette o2 Sim Karte nicht mehr erkannt wird,und nicht mehr angezeigt wird.

Telekom Karte hat vollen Empfang.

Vorher war ab und an keine Datenverbindung möglich,aber das die komplette Sim verschwindet finde ich merkwürdig.

• StandortNützt auch nichts, denn in WHV ist O2 sowas von mies.
    Habe seit einiger Zeit ne O2 Karte in meinem Smartphone, und kann nur schlechtes berichten.
    Im Stadtkern hat man teilweise nur 1-2 Mbit/s und kann kaum surfen oder Musik streamen. O2 muss hier

ordentlich aufrüsten, sonst wird das nichts. Von drumherum fange ich gar nicht erst an. Vodafone mit 16 Standorten

ist stabiler und bringt mehr Performance auf die Straße als O2 mit 22 Standorten. Irgendwas läuft bei O2 gehörig verkehrt.
    Die Telekom ist konkurrenzlos hier rund um Wilhelmshaven und an der Küste.

Es bringt auch nix wenn man nur 2 Standorte von denn 22 Standorten auf 5G umrüstet und jedes Handy was 5G kann sich dann nur in die Zellen dann einbucht

Test

Standort des Test

Das höchste was ich hatte war mal über 400 Mbits Gestern Abend um 3:00 nachts ^^ Sobald ich in Wohnblock bin geht es meist nur noch 2 stellige werte von 10-bis ca 5o Mbits alles dabei

Draußen auf der Straße das gleiche Verbindung war auch bei mir aber 5G SA !

Punktuell kommt man aber auf werte von 100-400 Mbits

Aber Wilhelmshaven hat 78.871 Einwohner

Bis jetzt hat man nur 2 Stationen umgerüstet die mir bekannt sind !

Kleiner Lichtblick man kann es aber merken was 5G bringt gegenüber LTE bei nur 2 umgebauten Stationen

Aber 20 Stationen die nicht umgerüstet sind merkt man halt wenn man sich in der Stadt wo anders auf hält !

Spätendes Hafenfest Anfang Juli Dann geht da wieder nix

Bei Telekom hatte ich bis jetzt keine Probleme

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

2 Mal editiert, zuletzt von Matze-zetel1 ()

• Standort NetmonsterWas ein Blödsinn, natürlich nützt das nichts für Gesamt Wilhelmshaven.

Aber für den versorgten Bereich der Station sollte ein solches Upgrade ordentlich Kapazität und mehr Reichweite/Indoor-Versorgung durch Lowband bringen.

Wenn o2 an einem Standort all seine verfügbaren Frequenzen ausbaut, ist das für den Standort ein ordentlicher Ausbau (wie du ihn forderst).

Natürlich braucht es auch an weiteren Standorten einen besseren Ausbau.

Wenn man nur die hälfte umbauen würde bringt das schon ein gewaltigen Schub!

Aber die Netzverbindungen sind besser !

Ab und an hatte ich mit LTE obwohl es angezeigt wurde kein Datenfluss oder konnte nicht telefonieren ,

das hat sich verbessert obwohl ich draußen stand vorn Wohnblock.

Paar Meter weiter dann keine Probleme

Bei Cellmapper werden mir schon paar Punkte angezeigt für 5G aber nicht die Station hatte ich nebenbei laufen gehabt

da weiß ich nicht ob ich das selber eintragen muss oder es selber zugeordnete wird !

Hab mich mit Cellmapper nicht so beschäftigt !

Bei Netmoster werden mir solche daten angezeigt Das die Station N28 und N78 hat

also 700 und 3600

Standort Netmonster

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Sehr nett! Business Tarif oder noch einen der älteren 500Mbit Privat - oder Drossel noch nicht aktiv? Es wäre super, wenn O2 diese Drossel endlich mal aufheben würde - gerade im Upload.

Ich war gestern in Bonn-Endenich und konnte sowohl über n78_SA sowie über LTE regelmäßig Geschwindigkeiten über 500 Mbit/s erreichen. Im Peak ist der Speedtest sogar auf 680 Mbit/s gesprungen und hat sich dann bei konstant ca. 580 Mbit/s eingependelt.

Echt nette Werte im o2 / TEF-Netz - ich kam vor wenigen Wochen auf sehr ähnliche Werte konstant oberhalb der 500 Mbit/s Grenze (Großstadt / N78 Funkmast war vorhanden).

Das Ganze wiederum mit einem o2 Blue All In (2015) und 5G N-SA.

Generell ist auch die Verbindung stabiler und besser geworden, konkret die Surfgeschwindigkeit und Qualität der Datenverbindung, seitens der Tarif durch die Grow-Aktion 5G N-SA kompatibel gemacht wurde.

Gefühlt waren solche Werte aus meiner Wahrnehmung und Perspektive (zumindest mit meinem Tarif) vor zB 5 Jahren noch undenkbar. Da konntest du auf realistische 80 Mbit/s stolz und noch dankbar sein. 😄

• Bei Telekom hatte ich bis jetzt keine Probleme

Ich auch nicht.
    Läuft einwandfrei, und überall in der Stadt top Performance.
    O2 hat auch noch zu wenig Standorte genauso wie Vodafone. Vodafone 16, und O2 meine ich 22.
    Das die Telekom da mit 38 Standorten um einiges besser versorgt, ist auch kein Wunder.8)

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• Same here - Telekom Magenta im selben Gerät mi Dual SIM in Betrieb - Fazit:

Telekom ist ausnahmslos -immer- schneller (hab schon Werte von 1000 Mbit/s erreicht) & bessere Reaktion (Ping niemals höher als um die 15-20 ms).

Und wo o2 in Gebäuden kein Netz liefert (oder einen Pseudobalken) - ist surfen mit Telekom bei LTTE, kein Problem. Zumindest meine Erfahrung an den Ortschaften, wo ich mich herum treibe, also gut und gerne quer durch Deutschland (und Europa.. OT). 8)^^

• Ich habe in der letzten Zeit leider feststellen müssen, dass es TEF in der Vulkaneifel an ein paar Standorten Kapazität fehlt. Beispiele dafür sind die

* eNB 177710 in Daun (B8, 20)

* eNB 178057 in Kirchweiler (B8, 20)

* eNB 171152 in Gillenfeld (B8, 20)

An den Standorten sind zu Stoßzeiten nur noch niedrige einstellige Datenraten möglich. Häufig sind 5 Mbit/s im DL das höchste der Gefühle. Im Upload kann man häufig höhere Werte messen. Mit meinem Pixel 7 Pro, das Carrier-Aggregation zwischen B8+B20 beherrscht, sind trotz CA zu Stoßzeiten an den Standorten 6-7 Mbit/s im DL oft das Maximum. Die eNB 171152 hat man als MOCN-Standort für VF freigegeben, was zusätzlich für Last sorgt. Für touristische Orte ist das insgesamt einfach zu wenig Kapazität

Zudem wäre es dringend notwendig, dass TEF auf den Vantage Mast in Manderscheid mit drauf geht. Aktuell nutzt man dort MOCN von der Telekom. Jedoch nur in einem von drei Sektoren, sodass nur im oberen Teil des Ortes Empfang gegeben ist. Sobald man sich in Richtung der Manderscheider Burgen bewegt, steht man wieder ohne Netz da (auch auf einem langen Stück des Lieserpfads). Zudem ist das B20 der Telekom maßlos überlastet. Am Donnerstag hatte ich dort im DL nur 0,5-1 Mbit/s unter optimalen Bedingungen.

Das MOCN von der Telekom bietet ebenfalls zu Stoßzeiten nur niedrige einstellige Datenraten. Klar, besser als kein Netz, aber auch hier wäre Bedarf für einen eigenen Standort

MOCN in Meerfeld (ebenfalls von der Telekom) ist ebenfalls mehr als merkwürdig konfiguriert. Scheinbar auch nur auf einem Sektor, jedoch hat man nirgendwo - in keiner Richtung (!) so wirklich Empfang! Im Ort selbst hat man kein Netz (außer in einem kleinen Bereich bei der Badeanstalt), auch in Richtung Manderscheid gibt es kein Netz. TEF (damals auch e-Plus) ist in der Ecke Manderscheid/ Meerfeld/ Bettenfeld schon immer richtig schlecht gewesen, was die Netzabdeckung angeht. Laut Abdeckungskarte ist die Ecke dank MOCN top versorgt. Die Realität zeigt ein ganz anderes Bild: in der Regel trotzdem kein Netz, und die Situation ist im Großen und Ganzen wie vorher ohne MOCN

Immerhin ein kleiner Lichtblick: ATC hat in Bettenfeld einen neuen Masten gebaut. Antennen hängen schon, sodass sich die Netzabdeckung zumindest in Teilen zukünftig verbessern wird

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!