Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Aktuell Störung der Telefonie bei o2, es scheint aber nur manche Teilnehmer zu betreffen, mich zum Glück nicht. Bei den betroffenen Karten ist kein Rufaufbau in beide Richtungen möglich bzw. Abbruch des Gesprächs nach ein paar Sekunden.

Allestörungen.de zeigt einen deutlichen Ausschlag.

• Der Ausschlag auf Allestörungen.de scheint jetzt wieder auf Normalzustand zu sein. Kleiner Schluckauf?

Mein 5G-Modem hatte heute morgen auch plötzlich keinen Datendurchsatz mehr, nach einem Neustart klappte aber wieder alles. Vielleicht Umstellung irgendwelcher Systeme im Hintergrund? Vielleicht ist das die Migration in die Cloud, die immer wieder in Pressemeldungen erwähnt wird.

• Neulich hatten wir laut Livecheck großflächige Wartungsarbeiten an mehreren Basisstationen in der Umgebung. Bemerkt habe ich davon nichts. Nachdem die Handys dann irgendwann mal neu gestartet wurden war das erneutd Einbuchen tatsächlich eine Qual. Später dann bemerkte ich das vom WLAN ins Mobilfunk und zurück keine Aussetzer oder automatische Neustarts mit Werbevorschaltung beim Webradio stattfinden. Bei den ÖR gibt es zwar keine Werbung aber manchmal bei einigen Privaten.

o2 Kunde seit 2007.

• Hier in und um Daun haben sich an manchen Standorten die Pings verbessert. Das zeigt nicht nur der Speedtest, sondern auch mein subjektives Empfinden. Seiten laden deutlich schneller als noch vor ein paar Wochen. Die Datenraten sind gleich (niedrig) geblieben. Habe tagsüber mehrmals Pings unter 20ms messen können (18 & 19ms). Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann das hier das letzte Mal der Fall gewesen ist :D

Konkret betrifft das die eNB 178057, 177710 und 170213. Andere Standorte konnte ich bisher nicht testen. Vorher waren hier Pings zwischen 35&40 ms die Regel

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• Bin Ja mal schon sehr gespannt? Wie am kommenden Samstag, den 16. August das o2 Netz via 4G/5G jetzt im Jahr 2025 ausgebaut sein wird, und zwar geht es nach 4 Jahren mal wieder ins Hardtwald-Stadion nach Sandhausen/BW. Damals 2021 war das o2 Netz ein reines Trauer Spiel während des Pokal Spiels schaltete mein Huawei P10 auf 2G/EDGE um. Jetzt bin Ich zusätzlich mit dem HUAWEI P20 und HUAWEI P40 5G am Start!!!!!!

P.S. Bin sehr gespannt habe schon mal heimlich bei CellMapper nach geschaut!!!!!

• Heute ist o2 glücklicherweise etwas ganz anderes als damals. Auch mit meinem Huawei P30 und Mate 20 funktioniert es ganz gut. Klar holen die Xiaomi mit 5G immer etwas mehr heraus aber wenn kein Rechenzentrum hinten dran hängt kann man sich nicht beklagen. Der Wechsel zu GSM kommt doch ehr vom Netz als das es sich das Handy aussucht. So wie früher das man bevorzugt zu GSM geschickt wird weil das stärker ist ist es nicht mehr auch wenn es immer noch stärker ist.

o2 Kunde seit 2007.

• Nicht direkt das Netz, aber die App scheint wieder lustige Anzeigeprobleme zu haben:

Weder war ich diesen Monat im Ausland, noch wird es irgendwo außerhalb des EU Volumens unter den Welzone 2-4 aufgelistet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!