Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ich denke nicht nur da, sondern auch beispielsweise bei eNB ID 22300.

Das hat man auch in Großstädten so gemacht, hab in meiner direkten Nachbarschaft einen B3 und auch einen B1 only Standort.

Der Standort welcher mich Zuhause versorgt wurde erst vor wenigen Wochen von B1 only auf B1 + B3 + B7 + n78 umgebaut.

• Von diesen Frickel-Umbauten UMTS2100 nach LTE2100, die jetzt zu wenig Bandbreite haben gibt es noch mehr als genug. Diese müssen schleunigst die neue SRAN-Technik bekommen, so das wenigstens B3/n3 und B1 zusammen in Betrieb in Betrieb genommen werden kann, so wie bei meinem nächstgelegenen n3-Standort in Ebersbach Sachs. Das waren aber wieder Schnellumbauten. Und das Gefrickel geht weiter.

• Jetzt hab ich bei mir doch noch einen best case erwischt.

Samstag Morgen um 8 Uhr. Draußen sind es -7°C. Die meisten Leute kuscheln sich wohl noch unter die Bettdecke.

1 + 3: down 133 Mbit/s; up 31,2 Mbit/s

nur 1: down 57,4 Mbit/s; up 30 Mbit/s (10 MHz)

nur 3: down 81,3 Mbit/s; up 24 Mbit/s (15 MHz)

Ich denke, das gibt die Verhältnisse jetzt passend wieder.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• TEF beginnt wohl mit der Umstellung der Mittenfrequenz. Parallel wurde auch B7 aktiviert.

DAS ist doch mal eine gute Nachricht! Vielleicht wird an vielen Standorten Band 7 über die alten UMTS Antennen aktiviert, wenn das technisch möglich ist. Sicherlich nicht optimal, aber besser als nichts. Es wird ja auch manchmal Band 20 über alte GSM-Antennen gesendet.

• Vielleicht wird an vielen Standorten Band 7 über die alten UMTS Antennen aktiviert, wenn das technisch möglich ist.

Ist es meistens nicht, der Großteil alter UMTS und GSM1800 Antennen sind nur für 1700-2100 MHz ausgelegt, Band 7 kann darüber meistens nicht ausgestrahlt werden.

Es wird ja auch manchmal Band 20 über alte GSM-Antennen gesendet.

Band 20 kann problemlos über Antennen die für GSM900 gedacht sind gesendet werden, Band 28 allerdings meistens nicht mehr.

• Zumindest ist eine Frequenzumstellung kein Grund CA zu deaktivieren, was in meiner Region auch nicht passiert ist.

Hier in München war an den Sendern um mich herum postwendend Band 1 aus dem CA raus (mit Bandlock aber nachweislich aktiv) wodurch man oft in LTE900 gefallen ist im NSA Betrieb und wenn der n78 Teil nicht empfangbar war: LTE900 solo.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Hier in München war an den Sendern um mich herum postwendend Band 1 aus dem CA raus

Mag sein, den Grund dafür kenn ich nicht, hier war das nicht so, B1 war durchgehend mit B3 und B7 per CA verfügbar und ist das auch weiterhin.

Kann das aber auch nur für wenige Sender in meiner Region beurteilen.

Ich wollte damit auch nur klarstellen, das eine Frequenzumstellung heutzutage kein Grund mehr ist ein Band nicht per CA mit anderen zu verbinden.

So eine Umstellung läuft ja mittlerweile per Fernwartung innerhalb von Minuten in der Nacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!