Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Nicht ohne Grund habe ich diesen Troll auf der Ignoreliste. :rolleyes:
    Kann ich bei mir auch nicht bestätigen.Es hat sich merklich verbessert.👍

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Kann ich bei mir auch nicht bestätigen.Es hat sich merklich verbessert.👍

Immerhin tut sich in den Ballungsgebieten etwas.
    Abseits davon sieht es leider immernoch oftmals aus wie ein Flickenteppich :(

Verallgemeinern kann man das aber nicht, das ist schon richtig.

Gut, Vodafone ist in der Tat auch oft genug nicht der Brüller, würde ich auch keinesfalls hingehen.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Jeder, der TEF DE außer für den billigen Preis noch für irgendwas lobt, könnte ja mal diese Zahlen vom letzten Connect-Netztest ansehen:

Der Abstand zwischen dem DACH-Vorletzten, und dem DACH-Letzten, ist beschämend groß.

Platz 1-5 hat 973-845 Punkte, danach kommt TEF mit schlimmen 553 Punkten...

• Die Netiquette

Es schein ja hier noch Mitglieder zu geben die unsere Regeln nicht kennen. Um es auf den Punkt zu bringen: Wichtig ist der Text in kursiv, da ich keine Lust habe meine Zeit mit unbelehrbaren Dickköpfen zu verbringen ;)

Was bedeutet Netiquette?

Dieses Forum ist ein Diskussionsforum, in dem Menschen per Computer mit Menschen diskutieren, sich austauschen und kennen lernen. Dies kann nur funktionieren, wenn alle nett miteinander umgehen und ein paar Spielregeln beachten:
    Seid nett zueinander
    Werde nicht bösartig und beschimpfe niemanden
    Sei vorsichtig mit deinem Sarkasmus oder deinem Humor, gib deinen Äußerungen mit den Smilies den richtigen Unterton oder die richtige "Note"
    Bevor du aus einer Stimmung heraus oder emotionsgeladen etwas posten möchtest: Atme erst mal tief durch und beruhige dich. Was kann das Forum dafür, wenn z.B. deine Freundin mit einem anderen durchgebrannt ist oder dein Handy ins Klo gefallen ist?
    Denke immer daran: Die Administratoren und Moderatoren arbeiten sehr viel an diesem Forum, auch wenn es nicht so aussehen mag. Sie wollen hier eine Umgebung schaffen, die möglichst vielen gefällt und sie wollen die Ordnung ein wenig erhalten, dabei können sie es nicht jedem Recht machen.
    Wenn mal ein Beitrag editiert wird oder ein Thread geschlossen wird: Überlege, warum es geschehen ist oder frage die Admins/Mods in einem ruhigen, sachlichen Ton.
    Gehe mit anderen immer so um, wie andere mit dir umgehen sollen.
    Schreibe hier nie etwas, was du nicht auch einem anderen in deiner Nähe sagen würdest
    Überlege genau, was du über einen anderen schreibst.
    Denke auch stets daran, dass du bei deiner Registrierung bestätigt hast oder bestätigen wirst, dass du keine Beiträge schreibst, die obszön, vulgär, sexuell orientiert, abscheulich oder bedrohlich sind oder sonst gegen ein Gesetz verstoßen würden.
    Falls du mehr über die Netiquette erfahren möchtest, bist du hier gut aufgehoben.

Warum sollte ich mich an die Netiquette halten?
    Alle Beiträge, die du hier schreibst, werden von sehr vielen Menschen gelesen. Von deinen Beiträgen machen sich andere ein Bild und ein Profil von dir. Du solltest stolz auf deine Beiträge sein, Denke daran, die Welt ist klein geworden. Vielleicht triffst du jemanden aus diesem Forum morgen auf der Straße oder bei einem der zahlreichen Treffen?

Wenn du der Meinung bist, dass die Netiquette nichts für dich ist, dann bist du hier im falschen Forum.

Warum sollte ich mich an die Netiquette halten, obwohl es andere auch nicht machen?

Du bist nicht andere. Wenn andere ins kalte Wasser springen, musst du noch lange nicht hinterher springen. Die anderen bekommen ihre Rechnung sehr schnell von der Gemeinschaft bzw. Community des Telefon-Treff. Im Extremfall wird der/die andere in diesem Forum gesperrt.

Und bedenke: Wo würde das hinführen, wenn hier jeder auf ein unfeines Posting noch unfeiner antwortet. So etwas wird hier nicht geduldet!

Quelle: http://www.telefon-treff.de/mi…action=regeln#netiquette3

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Jeder, der TEF DE außer für den billigen Preis noch für irgendwas lobt, könnte ja mal diese Zahlen vom letzten Connect-Netztest ansehen:

Der Abstand zwischen dem DACH-Vorletzten, und dem DACH-Letzten, ist beschämend groß.

Platz 1-5 hat 973-845 Punkte, danach kommt TEF mit schlimmen 553 Punkten...

Die allgemeine Agonie in Deutschland schlägt auch auf die Mobilfunknetze durch. Weteres hier:

https://www.macwelt.de/a/deuts…-von-36-in-europa,3449843

Das frühere Hochtechnologieland Deutschland ist abgehängt.

• Zitat

Original geschrieben von ribego
    Die allgemeine Agonie in Deutschland schlägt auch auf die Mobilfunknetze durch. Weteres hier:

https://www.macwelt.de/a/deuts…-von-36-in-europa,3449843.

Die OpenSignal-Studien sind für die Tonne da die LTE- Verfügbarkeit der Nutzer gemessen wird und nicht die tatsächliche.

Solange viele lieber 19,99€/Monat für die Allnetflat (Vodafone Easy)mit 2GB zahlen als 22,50€/4Wochen (CallYa) für die Allnet mit 3GB wird Deutschland schlecht abschneiden. In anderen Ländern gibt es kaum Verträge bei denen 4G gesperrt ist.

Kasachstan hat 71,18% LTE-Verfügbarkeit, obwohl man an >60% der Fläche nur mit einen SAT-Telefon telefonieren kann. Netz ist dort nur in größeren Dörfern bzw. Städten und entlang wichtiger Straßen.

Back2Topic
    Auch wenn das Netz vielerorts ungenügend ist gibt es immerhin Bewegung. In Aachen wurde Band 3 gebaut, aber dank nur 5MHz und schlechten Backbone kommen weniger als 3MBit an.

Bei Vodafone ist dagegen nahezu Stillstand. Aktuell ist Vodafone dank der LTE-Sperre für Discounter und den Infrastruktur-Problemen von TEF noch besser.

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Back2Topic
    Auch wenn das Netz vielerorts ungenügend ist gibt es immerhin Bewegung. In Aachen wurde Band 3 gebaut, aber dank nur 5MHz und schlechten Backbone kommen weniger als 3MBit an.

Wie kommst du auf schlechtes Backbone? Die 5 MHz sind einfach überlastet, das hat nix mit dem Backbone zu tun.

• ...und was lernen wir aus Deinem Troll Posting ? , es gibt in Deutschland keinen Grund "Premium Aufschlag" zu bezahlen ! ;) , Sunrise & Swisscom betreiben hier kein Netz...

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Zitat

Solange viele lieber 19,99€/Monat für die Allnetflat (Vodafone Easy)mit 2GB zahlen als 22,50€/4Wochen (CallYa) für die Allnet mit 3GB wird Deutschland schlecht abschneiden. In anderen Ländern gibt es kaum Verträge bei denen 4G gesperrt ist.

Bei Vodafone wuerde ich persoenlich den groessten CallYa Flex Tarif, also 400 Allnet-Einheiten + 1.750MB Daten fuer 12,99 €/4Wochen buchen.

In den meisten Monaten wuerde das wohl eh schon reichen, und bei Bedarf macht man dann einfach einen Reset.

8x 12,99€
    4x 17,98€ (1 Datenreset)
    1x 22,97€ (2 Datenresets)
    ===================
    198,91€ / 12 Monate -> ca. 16,60€ fuer fuer die Basisdienste

Zitat

Bei Vodafone ist dagegen nahezu Stillstand. Aktuell ist Vodafone dank der LTE-Sperre für Discounter und den Infrastruktur-Problemen von TEF noch besser.

Vodafone hat beim LTE Ausbau aber schon 2012/2013 ordentlich losgelegt und wohl schon Ende 2013 eine bessere Flaechenabdeckung als o2 heute.

Und die Stationen die Vodafone letztes Jahr umgeruestet hat waren wenigstens Stationen die eine spuerbare Verbesserung der Flaechenversorgung bringen.

Und das Vodafone Discounter kein LTE anbieten duerfen wird dadurch relativiert das CallYa Flex schon fast auf Discountniveau liegt.

Zitat

Kasachstan hat 71,18% LTE-Verfügbarkeit, obwohl man an >60% der Fläche nur mit einen SAT-Telefon telefonieren kann. Netz ist dort nur in größeren Dörfern bzw. Städten und entlang wichtiger Straßen.

In Kasachstan sind aber grosse Teile des Landes wirklich nahezu unbewohnt. Da sieht es dann so aus:

Da wuerde es mich nicht stoeren wenn es dort kein Mobilfunknetz gibt.

Aber die Gegenden die o2 nur mit GSM versorgt sehen eben anders aus, eher so:

Und da muesste eben schon UMTS und/oder LTE her!

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    In Kasachstan sind aber grosse Teile des Landes wirklich nahezu unbewohnt. Da sieht es dann so aus:
    schnipp schnapp
    Da wuerde es mich nicht stoeren wenn es dort kein Mobilfunknetz gibt.

Nur weil es keinen ersichtlichen Badesee gibt, ist Mobilfunk Empfang auf einmal egal?

@Opensignal
    Die Statistik finde ich persönlich gut, dort wo Mobilfunk genutzt wird entstehen die Daten, und da ist der prozentuale Anteil nun einmal besser.

Wird beim drittbesten Netz nicht auch immer so argumentiert? Sobald bei mir Empfang im Keller ist, ist das Netz Top, und wer braucht schon Empfang auf dem Land…

Und zu der LTE/Tarif Diskussion, woran es nun liegt ist im internationalen Vergleich herzlich egal, hier gibt es nun Statistisch gesehen weniger Zugang in die LTE Netze als in anderen Ländern…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!