Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Muss meinen Post von vor ein paar Tagen zurück nehmen. Mein Handy war auf LTE only eingestellt, kein Wunder hab ich in der Konstanzer Innenstadt keinen Empfang wenn nur 3g dort ausgebaut ist.
    Peinlich, ich weiß, sorry :gpaul:
    Wird trotzdem Zeit dass LTE ausgebaut wird in KN, vlt passiert da ja bald was jetzt wo man auch in Grenznähe stärker senden darf. :D


  • ;):D schön wäre es.
    Aktuell passiert, zumindest sichtbar, nichts weiter. Aber wir denken auch an Zwickau :p

  • Kannst du telefonieren, wenn "LTE only" eingestellt ist?


    Warum sollte es nicht gehen? Sobald VoLTE aktiviert ist funktioniert das
    Bei einigen Smartphones (z.B. Xiaomi) kann man das sogar durch eine Tastenkombination im Dialer erzwingen, wenn es der Netzbetreiber so mal wieder nicht freigibt.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Warum sollte es nicht gehen?


    das ist eine Sicherheitsfunktion, denn die wenigsten Smartphones unterstützen Notrufe über VoLTE.
    Daher läuft gar keine Telefonie im LTE only Modus, außer bei einigen wenigen Smartphones.

  • Beim Moto G5 geht es z.B. nicht! Man ist dann auch nicht erreichbar.


    Die letzten Smartphones wo es bei mir nicht ging war das Samsung Galaxy S5 (mit Cyanogenmod) und Sony Xperia Z2, mit dem S7 Edge ging dies problemlos genauso wie mit dem Huawei P20 Lite was ich danach hatte und mit meinem Xiaomi Mi 9T Pro geht es auch. Beim P20 Lite war es aber schon ein Krampf die Option LTE only überhaupt freizuschalten.
    Hab meine Smartphones seit Jahren nur noch mit LTE only am laufen, außer ich weiß das ich wo hinfahre wo es nur GSM bzw. GSM/UMTS gibt bei dem Anbieter. Mache das schon alleine deswegen weil trotz noch akzeptablen LTE Empfang am Zellenrand (um die -115dbm) sich das Smartphone gerne ins GSM Netz einloggt.


    Mir war bisher es soweit bekannt das der Notruf hier in Deutschland dann nicht geht, wobei man da ja immer mal dran war das ganze möglich zu machen. Die Telekom hat das ganze meines Wissens nach sogar schon umgesetzt während es bei Vodafone und Telefonica/o2 noch nicht möglich ist.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Es scheint da große Unterschiede zu geben, ich kann z.B. auch nicht über WLAN telefonieren, wenn der Flugmodus aktiv ist. Damit ist die Funktion im Ausland quasi nutzlos.

  • Meiner Erfahrung nach liegt das "kein VoLTE bei 4G-Lock" nicht am Smartphone, sondern rein am Telefonica-Netz...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!