Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• der Unterschied zwischen tef und vf ist das tef das Netz in den meisten Großstädten verdichtet ausbaut ( Beispiel Köln , Stuttgart,Berlin ) dies tut Vodafone meist nicht bis auf die vorzeige Regionen .

Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

• War heute in Augsburg auf dem Rathausplatz (Weihnachtsmarkt), es ging absolut nichts im 4G Netz (Band 20). Nachdem ich mein Handy ins 3G Netz befördert hatte ging ein bisschen was. Hier gibt es definitiv noch was zu tun. Telekom ging deutlich besser, mit VF ging nicht Mal die Telefonie...

Wow okay sogar bei einem Weihnachtsmarkt,das ist echt traurig ..Hat sonst noch jemand Erfahrungen gemacht in Sachen Weihnachtsmarkt und TEF?

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Wow okay sogar bei einem Weihnachtsmarkt,das ist echt traurig ..Hat sonst noch jemand Erfahrungen gemacht in Sachen Weihnachtsmarkt und TEF?

Sobald viele Leute auf einer Stelle zusammenkommen gibt es immer Probleme. Pro Frequenz kann nur eine gewisse Anzahl an Nutzern bedient werden.

• Aber dafür ist die Telekom in Köln und auch in anderen Orten gerade Indoor wesentlich mehr mit edge und mit wesentlich weniger LTE unterwegs als o2.
    Ich habe ja die unlimited Karte der Telekom,nutze aber für Daten meist nur noch meine o2 Free Karte,weil ich damit wesentlich mehr LTE habe.

• Komischerweise hat die Telekom so ziemlich nie diese Probleme.

Ist ja auch kein Wunder bei mehreren Trägern und mehr Bandbreite :D....

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• o2 hat laut dem diesjährigen Computerbild Netztest (welcher über die entsprechende App auf den Smartphones der User) kontinuierlich das Netz "testen" angeblich von allen drei Anbietern in Deutschland - jeweils alle drei Netztechnologien 2G/3G/4G in Summe betrachtet - die beste Netzversorgung mit 99,1%iger Netzverfügbarkeit.

So ein "Test" ignoriert schlicht, dass bei vielen, wenn nicht den meisten O2-2G Zellen datenseitig komplett tot sind, und selbst der Mailclient nur noch Timeouts liefert. Das ist keine Netzversorgung, das ist eine Zumutung. Vor allem die neuen 900er GSM-Zellen von O2 sind hier eine Pest. Während die alten 1800er E-Plus Zellen noch im Rahmen des möglichen Daten lieferten, ist man in den neuen 900er Zellen im Prinzip offline. Deshalb sollte man, wenn es um Daten geht, 2G ausklammern.

• Warum kann eigentlich niemand von o2 sagen ob und wann voraussichtlich 4G an einem Standort kommt? Es gibt doch hierzu sicher einen Plan! Bei Vodafone wird dies einem sogar in der Netzabdeckungskarte angezeigt.

Bei mir in der Region Zollernalbkreis gibt es leider noch viele 2G Inseln, die Vodafone und Telekom längst mit 4G geschlossen haben. Das Problem liegt nicht daran, dass es keine Standorte gibt, sondern, dass die Standorte nicht auf 3G oder 4G hochgerüstet werden. Anbindungsprobleme sollte es ebenfalls keine geben, wenn Telekom und Vodafone das schaffen.

Weiterhin gibt es dann doch mal 4G Aufrüstungen aber meistens außerhalb des Zentrums von Städten oder Gemeinden und die Sender im Zentrum werden nicht aufgerüstet, obwohl bereits umgebaut.

Grüße
    Nico

• Das sind eben unterschiedliche Unternehmenskommunikationen, die sich offensichtlich auch laufen ändern. VF und DT geben beispielsweise in ihren Karten nicht bekannt wo sie Standorte haben, o2 schon. DT hat vor Wochen noch verraten was sie für Frequenzen an Standorten plant, machen sie jetzt auch nicht mehr. Ich denke Ausbauhinweise sind auch nicht immer ganz einfach, da immer etwas dazwischen kommen kann. Dies sieht man ja bei VF in den Ausbauhinweisen, sie verschwinden, verschieben sich usw.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• O2 liefert bei uns in 33442 Herzebrock-Clarholz kaum noch Daten. Alle 3 Sender liefern kaum noch Daten. Auch letzte Woche viel der Sender im benachbarten Ostenfelde durch eine ähnliche miese Performance auf.
    Clarholz Gestern:
    Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/5526913644
    Clarholz heute:
    Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/5528604098
    Herzebrock:
    Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/5529154465
    Herzebrock-Clarholz Gewerbegebiet:
    Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/5529194130
    Ostenfelde
    Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/5518159727

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!