Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ich hatte kurz überlegt, zu TEF zu wechseln (wg. des Preises & eigentlich muss ich nur ein bisschen Internet für Whatsapp haben und ich telefoniere nur wenig) - aber die Sprachqualität ist im GSM-Netz einfach nur grausig. Selbst Stationen, die erst letztes Jahr von Eplus auf o2 umgebaut worden sind (z.B. Daun-Neunkirchen) oder auch die, die im Jahr 2018 LTE bekommen haben, unterstützen HD-voice nicht.
    Und mir ist nochmal aufgefallen, wie hoch die Sendeleistung von TEF ist. Da empfängt man an abgelegen Orten Stationen, mit denen man im Leben nicht gerechnet hätte :D - da ist das auch kein Wunder, dass das GSM-Netz in den meisten Fällen überlastet und somit unbrauchbar ist


    Und so sind sie halt, die eigene Erfahrungen. Während ich VF nichts abgewinnen kann, bin ich mit der Sprachqualität, auch im GSM-Netz zufrieden. Ich trauer ein bisschen E-Plus nach, die waren in Sachen Sprachqualität im GSM-Netz traumhaft, auf Augenhöhe mit der Telekom. Aber so sind sie halt die Erfahrungen: subjektiv

  • Naja, das ist halt von Region zu Region unterschiedlich. Daher entstehen dann auch unterschiedliche Erfahrungswerte mit den Mobilfunknetzen.
    Ich kann leider das, was Michael berichtet nur bestätigen. Im Vergleich zu Vodafone ist die Sprachqualität bei Tef unterirdisch. Nicht selten kommt es auch zu Gesprächsabbrüchen im GSM-Netz.


    Ich hatte auch überlegt, wieder zurück zu Tef zu wechseln. Aber nach längerem Testen bleibe ich auch erst einmal bei Vodafone.


    E-Plus hatte damals aber echt eine gute Sprachqualität im GSM-Netz. :top:

  • Naja, das ist halt von Region zu Region unterschiedlich. Daher entstehen dann auch unterschiedliche Erfahrungswerte mit den Mobilfunknetzen.
    Ich kann leider das, was Michael berichtet nur bestätigen. Im Vergleich zu Vodafone ist die Sprachqualität bei Tef unterirdisch. Nicht selten kommt es auch zu Gesprächsabbrüchen im GSM-Netz.


    Ich hatte auch überlegt, wieder zurück zu Tef zu wechseln. Aber nach längerem Testen bleibe ich auch erst einmal bei Vodafone.


    E-Plus hatte damals aber echt eine gute Sprachqualität im GSM-Netz. :top:


    Deshalb wäre es manchmal auch hilfreich die konkrete Region zu nennen statt allgemeine Aussagen zu treffen, die andere in ihren Regionen nicht nachvollziehen können

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Deshalb wäre es manchmal auch hilfreich die konkrete Region zu nennen statt allgemeine Aussagen zu treffen, die andere in ihren Regionen nicht nachvollziehen können


    Hättest ja mal in mein Profil schauen können? Es handelt sich ums Rhein-Main-Gebiet.

  • Für 30 Megahertz LTE in CA immer noch sehr dürftig für O2 in Clarholz!
    Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/5709520334

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Bergstr. 1, 54552 Schönbach.


    Vielen Dank. :top:


    [USER="219848"]Bielefelderaner[/USER]
    Kannst du bitte nochmal nachschauen, ob es für den Mast in 54552 Schönbach neue Infos gibt? Ich hatte Teltarif mal angeschrieben - die haben bei o2 nachgehakt und die Antwort bekommen, dass die Station wieder am Netz ist (das war im Oktober 2019). Heute war ich vor Ort und konnte die Station immer noch nicht empfangen. Im Ort gab es nur sehr schwachen GSM Empfang vom Mast in Ulmen. Anfang Januar konnte ich den Sender in Schönbach auch schon nicht empfangen. Er scheint immer noch vom Netz genommen zu sein, obwohl o2 etwas anderes behauptet. In der Netzabdeckungskarte ist er durchgehend eingezeichnet!
    Die Antwort von Teltarif war: "Hallo Michael, wir haben jetzt Rückmeldung von o2 erhalten. Die Anlage wurde wohl zwischendurch vom Netz genommen. Soll aber inzwischen wieder laufen. Stimmt das? Hat sich da was geändert? Es sei angeblich auch geplant, von diesem Standort bald auch eine LTE-Versorgung anzubieten. Ein Datum dafür gibt es jedoch noch nicht." - also scheint o2 diesen Standort weiternutzen zu wollen..


    oder [USER="223777"]Km2019[/USER] hast du irgendwelche Infos?

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Für 30 Megahertz LTE in CA immer noch sehr dürftig für O2 in Clarholz!
    Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/5709520334


    Das ist doch sehr manierlich für o2 :confused:


    Flughafen Tegel eNB 20239 (ebenfalls 30 MHz B20+B3) läuft mit 1,1/3,5 :mad:
    Die andere eNB 20223 (ebenfalls 30 MHz B20+B3) rennt dagegen 50/50 :top:


    Im übrigen sind in Berlin jetzt die ersten B1 auf Sendung :top:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Das ist doch sehr manierlich für o2 :confused:


    Flughafen Tegel eNB 20239 (ebenfalls 30 MHz B20+B3) läuft mit 1,1/3,5 :mad:
    Die andere eNB 20223 (ebenfalls 30 MHz B20+B3) rennt dagegen 50/50 :top:


    Im übrigen sind in Berlin jetzt die ersten B1 auf Sendung :top:


    Wo stehen die L21 aufrüstungen? Paar in der Innenstadt ?

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Das ist doch sehr manierlich für o2 :confused:


    Flughafen Tegel eNB 20239 (ebenfalls 30 MHz B20+B3) läuft mit 1,1/3,5 :mad:
    Die andere eNB 20223 (ebenfalls 30 MHz B20+B3) rennt dagegen 50/50 :top:


    Im übrigen sind in Berlin jetzt die ersten B1 auf Sendung :top:


    Aus einem Esel kann man kein Rennpferd machen. Egal ob es in Berlin ist oder der Westfälischen Tiefebene.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!