Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)


  • Kann reichen, muss es aber nicht. Wollen beide Kinder was unterschiedliches auf Netflix schauen wir es mit FullHD Streams eng. Aber hier in dem Thread sollte es ja auch um etwas anderes gehen nämlich um das Mobilfunknetz von Telefonica.

    Und hier war eben der Ausgangspunkt der Diskussion, dass für die meisten Kunden durchgehend zur Verfügung stehende 10Mbit ausreichend sind und o2 Kunden eben nicht immer die beworbenen 225Mbit/s einfordern wollen sondern lieber weniger Mobilfunklöcher bei stabilen 10Mbit hätten.

    PS: Sehe ich irgendwann zufällig mal den Unlimited Basic von o2 (2Mbit/s) für 10€ zB mit Hardwareverkauf/Cashback werde ich wohl nicht zögern und zuschlagen, denn mobil würden mir 2Mbit ausreichen, zuhause will ich aber mehr.

  • Kann reichen, muss es aber nicht. Wollen beide Kinder was unterschiedliches auf Netflix schauen wir es mit FullHD Streams eng.

    klar...die Mutter ist mit 20 Euro mehr als hartz4 froh nicht jeden Monat für schnelleres als das gratis internet Geld ausgeben zu müssen und schließt natürlich ein netflix abo ab.....Logo


    natürlich haben sie ganz normales TV....aus den unitymedia kabel....über 100 Programme reichen in dieser finanziellen Situation aus...


    natürlich haben alle ein Smartphone....aber mit netzclub.sim für gratis internet...dazu whatsapp und Satelliten.APP für gratis telefonieren unterwegs zum Nulltarif denn die netzclub sim wurden in dem Haushalt noch nie aufgeladen....

  • Immer wieder schade lesen zu müssen, dass einzelne Personen ihre Meinung als die einzige allgemein Gültige in die Welt senden müssen. Nur weil einem 6 MBit/s reichen, muss das bei anderen SInglehaushalten nicht so sein. (Meine Mutter reicht der 50/10 Mbit Tarif gerade so aus, könnte gern schneller sein)

    Ich war seit 2000 bis ca. 2016 Kunde im E2 Netz, hauptsächlich weil die Tarife gut waren/sind. Die Leistung von o2 war und ist es nicht!

    Mitten in Dresden sitzt man hier allein mit 10 MHz B1 und extrem schlechten Datenraten da. Selbst CA mit B20 wird nicht mehr signalisiert.

    o2 war und ist einfach zu oft eine absolute Katastrophe. Immer wieder wird von der Marketingabteilung in die Welt posaunt bald wird alles besser, bald haben wir aufgeholt. Pustekuchen! Nix, fast egal wo man unterwegs ist!

    Auch die Telekom hat ausreichend aufholbedarf und die Tarife sind alles andere als günstig. Trotzdem ist der Unterschied zu o2 einfach riesig. Meine Haus- und Hoffunke sendet 4CA mit 65 MHz Bandbeite. An den allermeisten Orten habe ich mindestens ausreichend nutzbares B20.

    Benötigt man die Geschwinddigkeiten? Sicherlich nicht im Normalfall, bei Downloads (z.B. zuletzt den knapp 100 GB großen MS FS) ist der Unterschied einfach gewaltig.

    Das ganze ist aber nur meine Meinung und nicht Allgemeingültig. Auch ich habe o2 weiter im Blick und wenn das Netz für mich wieder nutzbar wird, wechsel ich sicherlich zurück.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Immer wieder schade lesen zu müssen, dass einzelne Personen ihre Meinung als die einzige allgemein Gültige in die Welt senden müssen. Nur weil einem 6 MBit/s reichen, muss das bei anderen SInglehaushalten nicht so sein. (Meine Mutter reicht der 50/10 Mbit Tarif gerade so aus, könnte gern schneller sein)

    wie ich ja auch schon geschrieben habe....


    wer genug Geld hat....kann gerne einen neuen BMW kaufen und von mir aus auch für Singlehaushalt 100000er internetspeed buchen.


    es sei ihm gegönnt.


    was ich damit beschreiben wollte.....es geht halt eben auch langsam und man kommt auch an.


    probiert es aus....Kleinigkeiten in den Einstellungen verändern , etwas die eigene Vorgehensweise über denken....und plötzlich konnte man mit weniger Speed auskommen als es einem die Werbung im TV vormachen will und man selbst dachte.


    manchmal denke ich dabei an einen trip mit freunden nach Spanien....einer mit 2cv....andere in der Mercedes s.Klasse...


    letztenendes war die ente früher an der Costa brava in lorret de mar....weil die tankstops viel Zeit gekostet haben...die die s.Klasse nicht mit höherem Speed ausgleichen konnte.


    klar...im Mercedes war komfortabler...aber dreimal soviel fürs Benzin bezahlt und trotzdem später am Ziel.


    also....probiert es selbst aus....mir ging es Ähnlich mit dem internet, wie bei dieser Autofahrt.


    ich bin nicht mehr bereit Aufschlag für höher, schneller und weiter der Werbung zu zahlen....wenn es auch langsamer schon funktioniert hat...


    egal ob bei internetspeed, oder fernseherauflosung oder dicken Autos


    mich interessiert das ich ankomme...zu einem preis der zur Leistung passt und da habe ich meine Erfahrung gemacht im Ausland mit 1000er Speed und 2000er und 6000er....


    p.s. gibt es eigentlich eine APP die das zum testen für alle funktionen auf verschiedene speedstufen ein regeln kann ?

  • Chickolino Ich glaube, dass es zwischen Dir und einigen anderen Usern hier im Thread hier ein Missverständnis gibt: Dir geht es darum, dass Du nur ein paar Mbit/s brauchst und damit gut leben kannst, aber Du beziehst Dich auf das Festnetz bzw. ein Festnetz-ähnliches Anwendungsszenario.


    Den anderen Usern hier Thread scheint es aber um Mobilfunk zu gehen und da gilt, weil es sich um ein geteiltes Medium handelt, je mehr Mbit/s in einem Antennensektor möglich sind, desto besser, weil so auch Deine paar Mbit/s konstanter zur Verfügung gestellt werden können und da kann es einen massiven Unterschied machen, ob in einem Antennensektor z. B. nur 75 Mbit/s zur Verfügung stehen oder 525 Mbit/s, weil man mit Erstgenanntem nur 15 Nutzer gleichzeitig mit 5 Mbit/s versorgen kann, aber mit Letzterem 105 gleichzeitige Nutzer zufriedenstellend bedienen kann, wenn man 5 Mbit/s im Download als ausreichend berwertet (mir persönlich wäre das zu lahm :)), was für das Netzerlebnis einen gigantischen Unterschied bedeuten kann. Da können die Nutzer von Festnetzersatzprodukten über Mobilfunk ein Lied von singen ;)...


    /Edit:


    Chickolino

    An manchem Router kann jedem Gerät einzeln die maximal mögliche Geschwindigkeit für den Down- und Upload zugewiesen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • Es gibt sicherlich auch eine Plauderecke für dieses Thema, hier geht es um o2 Mobilfunk :/

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Schauen wir mal wie weit o2 mit den Vorgaben Ende 2020 gekommen ist.

    Mobilfunk ist mir eh bei weitem nicht so wichtig wie Festnetz wo ich gerne das Gigabit für 40€ zahle und auch nicht missen will.


    Im Mobilfunk erwarte ich nur ordentliche Abdeckung, auch im ländlichen, und so 5-10 Mbit.

    Das ist in meiner Umgebung mit o2 aber leider zu oft noch nicht gegeben.


    Ich schaue aber gespannt wie es sich bis Ende des Jahres entwickelt.

    Grundsätzlich bin ich o2 nicht abgeneigt, hab es ja lange genug selbst genutzt, aber vernünftig funktionieren sollte es schon ^^

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Free-Verträge können doch verlängert werden? Frank fragen...

    Die Info kam von Frank. Außerdem war ich heute unterwegs. A33, A30, A31 und zurück über die B70. Wo gibt es denn im Emsland O2 4G? Nur einmal 4G im Display gesehen. Sonst nur E oder Netzsuche.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Wo gibt es denn im Emsland O2 4G? Nur einmal 4G im Display gesehen. Sonst nur E oder Netzsuche.

    Das ist dann natürlich verdammt schwach ?(

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Die Info kam von Frank. Außerdem war ich heute unterwegs. A33, A30, A31 und zurück über die B70. Wo gibt es denn im Emsland O2 4G? Nur einmal 4G im Display gesehen. Sonst nur E oder Netzsuche.

    Im Emsland gab es bis April gefühlt fast gar kein LTE, das wird dieses Jahr sicher noch Zeit brauchen. Da wird man nicht auf o2 gesetzt haben:|

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!