Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Bei uns in der Gegend scheint man auch großflächig die zweite FDD-Frequenz auf UARFCN 10713 abgeschaltet zu haben. Zumindestens konnte ich in Olbersdorf und Zittau nichts mehr empfangen auch mit Kanallock. Was ich aber im Gegenzug bis Jahresende von Telefonica erwarte ist, dass man großflächig beim B1-LTE die Bandbreite von 10 auf 15 MHz erhöht.

  • Die Wartungsarbeiten sind seit gestern Abend beendet. Die Standorte Steineberg, Brockscheid, Mehren und Gillenfeld sind allerdings immer noch nicht am Netz und werden im Live-Check als gestört angezeigt

    Die Störung betrifft die Sender in Steineberg, Mehren, Brockscheid, Gillenfeld, Laufeld und Hasborn. Zusätzlich wird schon seit mehreren Wochen eine Störung für Eppenberg, Lutzerath und Strotzbüsch angezeigt.


    Laut o2-Hotline handelt es sich um ein komplexes Fehlerbild, für das man die Ursache noch nicht ermitteln konnte. Ein Zeitraum für die Entstörung konnte mir nicht genannt werden. Das ist wohl eine längerfristige Sache <X


    alex.dr  @broadcast könnte für euch vielleicht interessant sein

    Oneplus 8 Pro mit o2 Free M (20 GB)

  • Die Störung betrifft die Sender in Steineberg, Mehren, Brockscheid, Gillenfeld, Laufeld und Hasborn. Zusätzlich wird schon seit mehreren Wochen eine Störung für Eppenberg, Lutzerath und Strotzbüsch angezeigt.


    Laut o2-Hotline handelt es sich um ein komplexes Fehlerbild, für das man die Ursache noch nicht ermitteln konnte. Ein Zeitraum für die Entstörung konnte mir nicht genannt werden. Das ist wohl eine längerfristige Sache <X


    alex.dr  @broadcast könnte für euch vielleicht interessant sein

    Die Störung scheint wieder behoben zu sein.

    Lustigerweise waren die Standorte (zumindest Brockscheid) auf die Minute genau 7 Tage offline.

    Außerdem ist Brockscheid letzte Woche Dienstag genau in dem Moment off Air genommen worden, als ich gerade am Mast aus dem Auto ausgestiegen bin. Gerade war es genau andersrum. Der Mast in Brockscheid ist genau in dem Moment wieder on Air genommen worden, als ich aus dem Auto ausgestiegen bin und ihn mir nochmal anschauen wollte :D

    Oneplus 8 Pro mit o2 Free M (20 GB)

  • schnuri


    Du hast in Senftenberg an der Klettwitzer Straße einen neuen Standorte mit B3+B20 geloggt. Hat sich das Netz in SFB soweit stabilisiert? Gibt ja in der Stadt jetzt 3 Standorte mit CA.


    Weißt du, ob der Standort an der B156 Höhe Partwitzer See mit CA läuft? Da ist B8+B20 aktiv.

    Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

  • schnuri


    Du hast in Senftenberg an der Klettwitzer Straße einen neuen Standorte mit B3+B20 geloggt. Hat sich das Netz in SFB soweit stabilisiert? Gibt ja in der Stadt jetzt 3 Standorte mit CA.


    Weißt du, ob der Standort an der B156 Höhe Partwitzer See mit CA läuft? Da ist B8+B20 aktiv.

    Hallo KleinerMarcel,


    kann ich dir alles nicht beantworten, da ich nur gemappt habe.


    Gruß

    Thomas

  • Ich habe im Umfeld von 33442 Herzebrock-Clarholz immer wieder Probleme bei der Annahme von Telefonaten. Nach dem Annehmen kann ich meinen Gegenüber nicht hören. Das passiert im GSM Netz und bei Voice over LTE. Das Problem tritt auch mit verschiedenen Handys auf. (MI 10 light 5G, MI Mix3 5G, S10 und J5 2017) Die Hotline meinte ich solle bitte nur über GSM telefonieren. Das hilft aber nicht. Außerdem tritt der Fehler auch bei den Multikarten auf.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Neue B3 eNode 178220 in 54552 Strotzbüsch

    → ehem. E-Plus GSM1800

    → GSM1800 war glaube ich über 2 Jahre offline, ging erst im Juli wieder ans Netz


    Speedtest bei -106 dBm brachte ca. 10 Mbit/s im DL, Ping 25ms

    Anbindung erfolgt über den Windrad-Standort in Eppenberg



    Speedtest:

    https://gifyu.com/image/jElA


    Liefert in allen drei Sektoren super Datenraten für 10 Mhz B3 :thumbup:



    HD-Voice im GSM-Netz scheint an diesem Standort auch möglich zu sein, leider hat das nur einmal von TEF GSM -> TEF GSM funktioniert (AMR WB 16k). Als ich es danach noch mehrmals versucht habe, hatte ich ich immer nur den Voice-Codec AMR-NB 8k. Die GSM-Zelle war jedes mal dieselbe. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

    Oneplus 8 Pro mit o2 Free M (20 GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!