Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Juhu, nach über 3 Monaten GSM-Ausfall in Hasborn hat man es endlich geschafft zumindest den GSM900-Sektor wieder ans Netz zu bringen :D 👍

    GSM 1800 war eben noch offline

    Google Pixel 5 mit o2 Free M (20 GB) und Telekom Tarif (6 GB)

  • Ich hatte letztens Volte --> VoWifi, nichts - kein Rufzeichen - nichts für 20 Sekunden. Gleich nochmal versucht und HD. Läuft zu gefühlten 10 Prozent nicht so gut seit einiger Zeit hier in Berlin (Nokiagebiet) - - - Multicard welche SMS empfängt, andere war aus.

    Gruß
    Christian -

  • So wurde heute nach fast zweimonatiger Unterbrechung bedingt durch den Komplettumbau im Dezember letzten Jahres an der Station Zittau Hochwaldstraße 21A GSM wieder in Betrieb genommen. Fortan läuft GSM mit 900MHz auf allen Sektoren. Bisher
    war alles komplett GSM1800 im Stadtgebiet und der näheren Umgebung. Das ist damit der erste GSM900-Standort und hoffentlich werden weitere Umbauten folgen. Auf alle Fälle geht damit der Netzumbau auch in meiner Region 2021 weiter.

  • Die Probleme mit VoLTE kann ich jetzt doch bestätigen.

    Rufaufbau über VoLTE funktioniert bei sehr gutem Empfang nicht immer, obwohl es gehen sollte (beobachtet bei o2 ->Telekom IP-Anschluss und zu o2-LTE).


    o2 nutze ich seit ein paar Tagen als Hauptsim, bin aber momentan nicht wirklich überzeugt - zumindest was die Telefonie betrifft.. Gerade zwischen Wittlich und Hasborn (Weg über Landstraße) hatte ich gestern Abend während der Fahrt Probleme mit der Telefonie.

    Folgendes Bild:

    * VoLTE zu Telekom IP -> hat funktioniert

    * o2 zu o2-VoLTE:

    -1. Versuch (VoLTE zu VoLTE) ->bei Anrufannahme durch Gegenüber Anruf direkt abgebrochen

    -2. Versuch Rufaufbau über HSPA+ -> ich war für mein Gegenüber nicht zu verstehen. Kein CSFB in GSM -> Anruf abgebrochen

    -3. Versuch Rufaufbau über HSPA+ -> Anrufaufbau abgebrochen

    -4. Versuch: als ich dann wieder guten LTE-Empfang hatte, funktionierte das Telefonat stabil, fand jedoch nicht über VoLTE, sondern nur über GSM statt


    Gerade mit den Handovern gab es Probleme. Es gab keinen CSFB von H+ zu GSM, wodurch ich nicht mehr zu verstehen war und wodurch das Telefonat abgebrochen ist

    Google Pixel 5 mit o2 Free M (20 GB) und Telekom Tarif (6 GB)

  • Das hört sich nicht gut an, da scheint es eine Störung zu geben. Ich hingegen muss sagen, dass hier (Raum FFM) die Telefonie so reibungslos läuft wie noch nie, seit ich bei o2 bin. Das sind immerhin schon 10 Jahre. In letzter Zeit gab es wirklich gar keine Probleme, früher schon relativ oft.

    Vielleicht ist der Fehler bei dir ja bald behoben.

  • Ich kann (aus dem Münsterland) auch keine nennenswerten Probleme berichten.

    Das einzige, was bei mir seit ungefähr 4 Wochen ca. einmal pro Woche vorkommt ist, dass sich Wifi-Calling nicht nach einklinken ins WLAN aktiviert. Kann aber nicht sagen, ob es an TEF liegt oder meinem Handy (iPhone 11, erst iOS 14.3, dann 14.4)

    Einmal kurz in den Flugmodus behebt die kleine Unannehmlichkeit aber recht zuverlässig.

  • Ich habe ähnliche Probleme hin und wieder mal mit WLAN-Anrufen, aber auch erst seit ein paar Monaten. Schlimm ist es jetzt nicht für mich, aber natürlich nicht die 100% Uptime, die man von so einem Service erwarten können muss.


    (Spekulation)

    Ich denke, es könnte mit dem allmählichen Umbau auf den 5G Cloud Core zusammenhängen, denn der soll ja irgendwann dieses Jahr starten. Wenn ich o2 bedenke, wird das sicher kein reibungsloses Umschalten geben.

    Xiaomi Mi 9T Pro, Nokia 5.3 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T

  • Wir haben hier im Fürther Land nach dem Brand des Kraftwerks Franken 1 massive Probleme in mehreren Dörfern. An manchen Stellen ist das Netz komplett weg. Leider hat o2 auf dem Dach dieses Kraftwerks einen Knotenpunkt / Verteiler und mußte zunächst den Strom abstellen. Die Elektronik soll noch ok sein, aber Stromzufuhr und Glasfaser wurden beschädigt. Die Reparaturarbeiten sind noch im Gange.


    Bisher hatte ich allerdings noch nie Probleme mit o2 und bin auch trotz dieser Störung (für die o2 nichts kann) mit diesem Anbieter zufrieden. DSL habe ich auch über o2 laufen.


    https://www.teltarif.de/stoeru…tzausfall/news/83465.html

    Einmal editiert, zuletzt von SnoopyDog ()

  • Ich darf meinen alten Beitrag nicht mehr editieren, sonst hätte ich es dort hinein geschrieben. Scheinbar haben Sie den Verteiler "geflickt". Seit heute Nachmittag funktioniert es wieder. Ich hatte mit einer längeren Zeit gerechnet. 5 Tage ist nach einer solch schwerwiegenden Sache vertretbar. Statik und Sicherheit des Kraftwerkgebäudes mußten ja erst einmal überprüft werden und die Polizei ermittelt ebenfalls, was das Problem war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!