Preiserhöhung für Bestandskunden bei Drillisch

  • auch widersprochen, nicht mal 10 cent preiserhöhung würde ich akzeptieren, schon aus prinzip nicht.
    wenn der anbieter kündigt, suchen wir uns einen anderen.

  • 2 EUR mehr monatlich scheinen nicht viel zu sein, einerseits... Andererseits bekommen z.B. Hartz IV-Empfänger nicht jedes Jahr eine Erhöhung des monatlichen Regelsatzes, und wenn schon, dann nicht um 50%. Ein Empfänger von Sozialleistungen könnte diese Erhöhung nur dadurch kompensieren, dass er an anderer Stelle noch und noch enger den Gürtel schnallt. Alles klar?


    Insofern kotzt mich die Vorgehensweise von WinSIM schon an, auch wenn es "nur" 2 EUR sind. Zumal die Erhöhung auch für Tarife mit fester Laufzeit von 24 Monaten zutrifft.


    Ich würde sofort widersprechen und ggf. wechseln. Bloß wohin? Welcher Anbieter, welcher Tarif, welcher Händler kann für 10 EUR im Monat 2 GB sowie Sprach- und SMS-Flat anbieten, inkl. kostenlosem EU-Roaming? Ich befürchte, so viele Alternativen gibt es nicht.


    Ein cleverer Zug von WinSIM, das muss man denen lassen.

    Gruß Vesko

  • Zitat

    Original geschrieben von Vesko
    Ich würde sofort widersprechen und ggf. wechseln. Bloß wohin? Welcher Anbieter, welcher Tarif, welcher Händler kann für 10 EUR im Monat 2 GB sowie Sprach- und SMS-Flat anbieten, inkl. kostenlosem EU-Roaming? Ich befürchte, so viele Alternativen gibt es nicht.


    Wohin? Zu Drillisch :D Für nur 28 Wechselgebühr kannst du deine Nummer zu Premiumsim portieren. Hier ist eine 1:1 Kopie der original o2 Roamingflat inkl. Schweiz dabei.


    Ein von mir betreuter 24-Monats-Vertrag bei winsim (1 GB Computerbild-Aktion für 6,99) hat übrigens noch keine Info w/ Erhöhung erhalten.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Zitat

    Original geschrieben von sputnik04
    Wohin? Zu Drillisch :D Für nur 28 Wechselgebühr kannst du deine Nummer zu Premiumsim portieren. Hier ist eine 1:1 Kopie der original o2 Roamingflat inkl. Schweiz dabei.


    Ich denke, Drillisch testet die Akzeptanz der Kunden bei winsim. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis andere SUB-Marken folgen werden.

  • Es geht hier weniger um die Höhe der Preiserhöhung, sondern darum, daß sich Drillisch wieder einmal zu Lasten der Verbraucher über geltendes Recht hinwegsetzt und dabei offenbar darauf spekuliert, daß sich die meisten Kunden nicht wehren werden - sei es, weil es ihnen zu aufwendig ist oder sie erst gar nicht realisieren, daß das ganze rechtswidrig ist. Zudem waren die Implikationen der Roamingregulierung für Drillisch schon lange absehbar, sodaß hier keine außergewöhnlichen Umstände vorliegen.
    Eine an Dreistigkeit kaum zu überbietende Unverschämtheit ist übrigens nicht nur, daß Drillisch hier entgegen ständiger Rechtssprechung dem Schweigen des Kundens einen Erklärungsgehalt andichtet, sondern auch die irreführende SMS, aus der nicht ansatzweise zu entnehmen ist, daß sie ihren Kunden eine Preiserhöhung aufzudrücken beabsichtigen:

    Zitat

    Lieber winSIM Kunde, bitte melde Sie sich unter https://service.winsim.de an, um aktuelle Informationen zu Ihrem Tarif zu finden. Ihr winSIM Team


    Wer solches Gebahren mit irgendwelchen Inkommensurabilitäten relativiert, trägt aktiv dazu bei, daß der Verbraucherschutz immer weiter untergraben wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von amerin
    In den AGB März 2016 bspw. steht:
    Ich ahne schlimmes, nämlich bei Widerpruch die Kündigung der Zusatzleistung internationales Roaming komplett! :apaul:


    Wo steht denn, dass die Preiserhöhung irgendwas mit dem Roaming zu tun hat? Die schreiben doch:
    "Allerdings steigen auch bei winSIM verschiedenste Kosten."
    Wieso sollten die dann eine Leistung kündigen, die nicht als Grundlage der Preiserhöhung angegeben wurde?


    Ich sehe jedoch in den WinSIM AGBs keine Grundlage, um die Preise erhöhen zu dürfen. Zumindest steht dort "Änderung der verschiedensten Kosten" nicht als erlaubter Grund für die Preiserhöhung. Meiner Meinung nach müssten die sich schon auf einen Grund aus denen, die in den AGBs vorgesehen sind, berufen wenn die während der Laufzeit erhöhen. Auch die EU-Regelung zwingt WinSIM nicht, die gesamte Menge von GB im Roaming anzubieten. Die können sich nicht auf die Regulierungsentscheidung berufen, wenn die irgendwas machen werden, was von der Regulierung nicht verlangt wurde.


    Vielleicht wird die Reaktion davon abhängen, wie viele widersprechen werden. Bei sehr vielen werden die kaum allen auf einmal kündigen. Widersprechen nur wenige, können die es so interpretieren, dass die Kunden die Preiserhöhung nicht stört und auf die wenigen Widersprecher verzichten.


    Zitat

    Original geschrieben von sputnik04
    Wohin? Zu Drillisch :D Für nur 28 Wechselgebühr kannst du deine Nummer zu Premiumsim portieren. Hier ist eine 1:1 Kopie der original o2 Roamingflat inkl. Schweiz dabei.


    Aber die ist ab Juni auch nicht mehr regulierungskonform. Wer weiß, was damit noch passieren wird.

  • Ich habe eben bei der winSIM Hotline angerufen.
    Beim Widerspruch wird winSIM mit großer Wahrscheinlichkeit zum Ende der Vertragslaufzeit den Vertrag kündigen. Ich habe auf einer Karte noch 14 Monate Laufzeit, werde widersprechen, bis dahin gibt es sicher gute Verträge mit mehr als 2GB und ohne Datenautomatik.


    2 Euro/ Monat sind eine Frechheit. Der 0815 Kunde fährt im Jahr wenn es Hoch kommt 3-4 Wochen in die EU.


    Das EU Paket für 7,95 Euro/Monat hat für die paar Tage EU-Aufenthalt ausgereicht.


    Code
    100 Freieinheiten pro Monat für Anrufe oder SMS
    Danach nur 9 Cent pro Minute und 7 Cent pro SMS
    Kostenlos eingehende Anrufe entgegennehmen
    Bis zu 100 MB pro Monat im Internet surfen
    Danach ist weiteres Surfen für max. 4,50 EUR pro 100 MB möglich


    7,95/12=0,66


    Eine Erhöhung um 0,66-1,00 Euro wären angemessen.

  • Naja, 100MB werden vielen Kunden nur 3-5 Tage reichen.


    Ausserdem ist man oft nicht immer nur in einem einzigen Monat im Ausland, sondern oefter mal kurz uebers Jahr verteilt. Bei drei Buchungen waere man dann auch bei 23,85€ also fast bei den 24€ die durch den Aufpreis entstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Ich finde es nur erstaunlich das wegen 2€ so ein Theater ist, vor allem bei Tarifen die eh schon nur so wenig kosten.
    Wenn 30 Liter Sprit heute 39€ und morgen 41€ kostet macht ihr doch auch nicht so nen Streß oder? :rolleyes:


    Man wusste zwar schon immer das viele im TT sehr preissensitiv sind, aber gegenüber 35€ oder 199€ Provider-Tarifen ist es dann doch schon bisschen erstaunlich was wegen 2€ los ist :D


    Ja, ich bin auch überrascht, wie heftig hier die Reaktionen ausfallen. Den 3,99 Euro Tarif von Drillisch mit dem 1 GB und 50 Minuten hatte ich vorletzten Sommer auch einige Monate lang, weil das damals sie einzige Möglichkeit war kostengünstig das o2-LTE-Netz zu testen. Mir hat damals die maximal automatisierte Oberfläche von Drillisch sehr gefallen, zunals sie damals - anders als original o2 - auch die Abfrage des schon verbrauchten Datenvolumens ermöglichten.


    Mich hat der Drillisch-Test so überzeugt, dass im im Herbst desselben Jahres bei original o2 einen 100GB-Allnetflat-Vertrag für 20 Euro monatlich abgeschlossen habe.


    Naja, dann der Diskussion verstehe ich wie es dazu kommen konnte, dass die Lebensmittel in Deutschland so deutlich billiger sind als in Frankreich oder Belgien, wo ich zuletzt mit meinem All-In-Vertrag und der inkludierten EU-Roaming-Flat unterwegs war (kann mir schon ein Leben mit Roaming-Aufschlägen gar nicht mehr vorstellen oder gar "Handy aus" bei Grenzübertritt). Hier in Deutschland wird wirklich um jeden Cent erbittert gefeilscht. Kein Wunder, dass die Löhne hier so grottenschlecht sind im Dienstleistungssektor. Preis- und Lohndrückerei sind Teil der deutschen Kultur geworden.

  • Es geht doch nicht um die 2 EUR. Es geht ums Prinzip.


    Man betreibt aufgrund der günstigen Preise einen gewissen Aufwand, kündigt beim alten Anbieter, macht eine Rufnummernportierung und hofft, nun mindestens 24 Monate Ruhe vor solchen Formalitäten zu haben.


    Dann erhöht der Anbieter während der Vertragslaufzeit die Preise - in einigen Fällen kurz nach Vertragsbeginn.


    Entweder schluckt man das, oder man fängt wieder an, Preise, Leistungen und Mobilfunknetze zu vergleichen, Kündigungs- und Portierungsformulare auszufüllen.


    Letztendlich geht hier entweder Geld oder Lebenszeit verloren. Hätte man vor Vertragsbeginn von der Preiserhöhung gewußt, wäre so mancher eventuell beim alten Anbieter geblieben, und hätte sich so einen zweimaligen Anbieterwechsel und zwei Mal Portierungsgebühren (50-60 EUR) sparen können.


    Dieses Vorgehen finde ich - zumindest bei den Zweijahresverträgen - unseriös und kundenunfreundlich. Aber selbst bei den monatlich kündbaren Verträgen ist die Vorgehensweise unsauber. Hier müßte der Provider kündigen, und ggf. gleichzeitig einen Neuvertrag zu den neuen Konditionen anbieten.


    Letztendlich wurde hier mit Lockvogelpreisen geworben - in der Hoffnung auf einen großen Anteil träger Kunden. Andere Anbieter werben wenigstens mit "9,99 EUR in den ersten 12 Monaten, danach 14,99 EUR". Vor diesem Hintergrund dürfte die WinSIM-Aktion unlauterer Wettbewerb sein.


    Wer das alles in Ordnung findet der sollte sich fragen, ob seine Argumentation auch dann noch gälte, wenn der Anbieter die Preise jedes Jahr um 2 EUR erhöht. Gilt dann auch noch: "Es sind doch nur 2 Euro?".


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!