Telekom MagentaMobil XL Premium vs. Vodafone Black Business +

  • Zitat

    Original geschrieben von 2sexy4u
    Wie schaut es eigentlich mit den Roamingpartnern in „Flatrate-Ländern“ (EU, CH, TR, USA, CA) aus? Bei Vodafone hat man ja immer nur ein einziges Netz im Ausland zur Verfügung. Bei der Telekom müsste das afaik anders sein und alle verfügbaren Roamingpartner zur Verfügung stehen. Gibt's hier Erfahrungswerte?


    Kann ich so nicht bestätigen. In Frankreich habe ich mit meinem Red-Tarif 3 von 4 Netzen im Roaming zur Auswahl.

  • Zitat

    Original geschrieben von hansi01
    Kann ich so nicht bestätigen. In Frankreich habe ich mit meinem Red-Tarif 3 von 4 Netzen im Roaming zur Auswahl.


    Bei meinen letzten Auslandsreisen (2016/17) ging in Frankreich, Italien, Griechenland und der Türkei immer nur ein Netz (SFR bzw. in den anderen Ländern nur das örtliche Vodafone-Netz).

    iPhone since 2007-07-04

  • Re: Telekom MagentaMobil XL Premium vs. Vodafone Black Business +


    Zitat

    Original geschrieben von Rappelsack


    Bei mir kommt es v.a. auf folgende Dinge an:


    - Unbegrenztes Internet (auch vor Allem in den USA und der Schweiz)
    - Multicard (3 Stück brauche ich, am besten 4)
    - jährliche Hardware zu günstigen Konditionen


    Dann dürfte der Telekom Magenta Mobil XL Tarif der bessere für dich sein. Die Hauptunterschiede sind das es bei der Telekom eben dauerhaft unlimitierte Daten sind und nicht Aktionsweise. Ansonsten hat Vodafone 1000 Minuten in alle ausländischen Netze und Telekom eben Flat innerhalb/nach Europa inkl Schweiz, Türkei, USA und Kanada.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von 2sexy4u
    Bei meinen letzten Auslandsreisen (2016/17) ging in Frankreich, Italien, Griechenland und der Türkei immer nur ein Netz (SFR bzw. in den anderen Ländern nur das örtliche Vodafone-Netz).


    Interessant. Beziehen sich deine Erfahrungen auf den Black speziell oder auf einen anderen Red-Tarif? Ich habe noch den Red 20 GB mit der Easy Travel flat und war zuletzt Mitte März d.J. in Frankreich, wo ich durchgängig Bouygues genutzt habe, zeitweilig auch Orange. SFR eher seltener - Einbuchen ging problemlos mit allen ultra cards auch mit einzelnen ultra cards auf unterschiedliche Netze.
    Würde mich sehr interessieren, da ich vor einer VVL bzw Neuabschluss stehe und Einschränkung auf SFR für mich ein KO-Kriterium wären.

  • Hallo,


    Vodafone versucht Dich über "Roaming Steering" zunächst auf die Vodafone Partnernetze (in Frankreich SFR) zu schieben. Wenn Du manuell "nachhilfst", kann auch ein anderes Netz möglich sein, ist aber stark von "Tagesform" (Netzlast) abhängig.


    Ähnliche Effekte werden auch aus Österreich berichtet (Partnernetz dort Mobilkom A1, es gibt Regionen wo ausgerechnet die nicht gehen, trotz Testsieg bei Connect...)


    Wenn es für Dich extrem wichtig ist, solltest Du mit einer Zweitkarte unterwegs sein ggfs. sogar einer nationalen Karte (wobei Prepaid in .fr echt blöd zu handeln ist, weil Guthaben schon nach 4-12 Wochen "verfallen" können)

  • Henning, mir ist Roaming-Steering durchaus bekannt und ja ich habe aktiv und "aggressiv" versucht mich in die anderen Netze einzuhauchen - ohne Erfolg!
    Vodafone schreibt ja selbst im Infodok, dass man nur ein Netz pro Land nutzen kann. Frankreich SFR, Italien/Griechenland/Türkei Vodafone.

    iPhone since 2007-07-04

  • Hallo Henning,


    Ich war im Winter von November bis März permanent in Frankreich und hatte eigentlich kaum Probleme mit dem Netzwechsel. Nach meiner Erfahrung hängt es auch ein bischen mit dem Endgerät zusammen: Mit meinem Ipad konnte ich die Netwechsel fast immer problemlos durchführen, auf meinem Android-Gerät brauchte ich manchmal mehrere Versuche. Mein LTE-Router tat sich beim Netzwechsel dagegen schwerer. Diesen lasse ich meist auf ein Netz eingestellt und switche bei Überlastung dann mit dem Ipad ins bessere Netz. Funktioniert insgesamt zu meiner Zufriedenheit. Lokale Karten hatte ich in der Vergangenheit regelmässig, schätze aber mittlerweile die Flexibilität im Roaming mehr. Evetl. Will ich mal Free ausprobieren, wobei mir an meinem "Winterstandort" an der Cote leider die Netzabdeckung fehlt. Hier liefert Bouygues das schnellste LTE gefolgt von SFR mit 3G und Orange mit Edge.


    Gruss Hans

  • Zitat

    Original geschrieben von 2sexy4u
    Henning, mir ist Roaming-Steering durchaus bekannt und ja ich habe aktiv und "aggressiv" versucht mich in die anderen Netze einzuhauchen - ohne Erfolg!
    Vodafone schreibt ja selbst im Infodok, dass man nur ein Netz pro Land nutzen kann. Frankreich SFR, Italien/Griechenland/Türkei Vodafone.


    Das infodoc ist diesbezgl. Definitiv falsch. Ich hatte diesbezgl. auch erst Bedenken. Ich halte mich im Jahr ungefähr 6 Monate in Frankreich und hatte wie gesagt in den vergangenen beiden Jahren kein Probleme mit Netzwechsel. Auch in anderen Threads wurde über erfolgreichen Netzwechsel auch mit callya im Roaming berichtet. Vielleicht liegt es auch am Endgerät?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!