SAMMELTHREAD: Roaming ab 15.6.2017

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    oder mehrere SIM-Karten fürs Roaming benutzt.


    Bei einem Provider / Netzbetreiber oder auch bei unterschiedlichen Anbietern (was eine zentralisierte Anbieterübergreifende Datenspeicherung erfordert)?

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Die Anbieter haben normalerweise keinen Zugriff auf die Daten der anderen Netzbetreiber. Auch die Roamingverordnung gibt denen keine Zusatzrechte in diesem Zusammenhang.


    Es geht vor allem darum, die zyklische Verwendung der unterschiedlichen SIM-Karten desselben Anbieters, nachdem eine wegen der FUP nicht mehr RLAH bietet, teurer und somit nicht schmackhaft zu machen.


    Z.B. verwendet ein Kunde im Roaming eine SIM und kommt an die FUP Grenze (die GB aus der FUP Verbraucht oder mehr als 2 Monate im Roaming). Wenn anschließend eine zweite SIM desselben Anbieters statt der ersten SIM im Roaming eingesetzt wird, darf der Anbieter bei der zweiten SIM sofort die Roamingzuschläge (etwa 10€/GB) berechnen.


    Man macht so nichts strafbares, jedoch brauchen die Anbieter bei bestimmten Verhaltensmustern kein RLAH anzubieten.

  • Hier jetzt mal eine kleine Übersicht, über diejenigen Provider in den wichtigsten EU-Urlaubsländern, die Roam like at home vorgezogen haben und jetzt (29.5.) schon deutlich vor dem 15.6. ohne Grenzen für alle ihre Tarife anbieten:
    Frankreich : Orange, Free (FUP: 5GB)
    Spanien : Vodafone (inkl. USA)
    Italien : Tre, Wind und TIM (inoffiziell)
    Niederlande : Vodafone, KPN
    UK: Three (mit FUP inkl. 10 weiterer Länder) und Vodafone (inkl. Türkei)


    In Deutschland haben wir Roam like at home aktuell im Prepaid bei Telekom (auf Inlandspakete, bei Daten auch in der Schweiz), Vodafone (auf Inlandspakete), O2 (auf Inlandspakete), bei den meisten Vodafone-Resellern (auf Inlandspakete, kein LTE) und ab 6.6. bei Blau.

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Hier jetzt mal eine kleine Übersicht, über diejenigen Provider in den wichtigsten EU-Urlaubsländern, die Roam like at home vorgezogen haben und jetzt (29.5.) schon deutlich vor dem 15.6. ohne Grenzen für alle ihre Tarife anbieten:
    Frankreich : Orange

    Scheinbar gilt das inzwischen schon für alle französischen Anbieter.
    Le Figaro:

    Zitat

    Enfin, Bouygues Telecom anticipe de deux semaines la fin des appels, SMS et données surtaxés en Europe, comme l'ont fait Orange, Free et SFR avant lui. L'usage du mobile dans les pays de l'Union sera décompté des forfaits dès ce lundi.

  • Was Frankreich betrifft wäre ich mir da nicht so sicher. Free mobile hatte ich vergessen. Sie geben aber nur 5 GB als Cap heraus. Der Figaro-Artikel bezieht sich auf forfaits, so wird postpaid in Frankreich genannt. SFR bewirbt weiter den 15.6. als offiziellen Abschafftermin: http://www.sfr.fr/sfr-et-moi/v…national/abolish-roaming/ und Bouygues Télécom ermöglichte auf seiner prepaid La Carte schon bisher kein Roaming.
    Bestätigt sind klar Orange und Free - auch noch nicht so klar sind dort die Reseller. Allerdings sind die Tarife von Prepaid in Frankreich so hoch, dass höchstens Verträge von Free (andere bekommt man als Deutscher nicht) einen Sinn machen. Sonst besser eine deutsche SIM nach Frankreich schaffen als andersrum, außer wer im 3-Ländereck CH/F/D wohnt: bei Free und Orange (und wohl auch später SFR) ist die Schweiz mit in der EU-Zone.


    Spannend bleibt weiter Polen. Dort beschäftigt die Weigerung von 3 Anbietern RLH herauszugeben jetzt schon das Parlament: https://www.telecompaper.com/n…-like-home-rules--1197710

  • Guten Abend,


    Zu Orange Rumänien sind schon einige Zeilen geschrieben. Vodafone Rumänien händelt es ähnlich und da in der Verkaufplattform des Vertrauens nun auch Karten auftauchen, bin ich da schon am überlegen, vielleicht hat der eine oder andere noch einen Gedanken dazu.


    Meine Situation: Wohnsitz, Bank, also Bindungen nach DE, aber selten in DE, ich lebe zu 80% im Euroraum, 5% in DE, 15% "Restwelt". Jetzt habe ich natürlich keine Lust, wieder mit den jeweiligen SIM Karten zu jonglieren, ist nun Europa oder nicht.
    Momentan habe ich einen O2 All-In L mit 3GB DE und 5 GB im EU-Roaming zu 20,00 EUR. Das passt super, aber der Preis steigt jetzt bald nach 24 Monaten auf 40,00 EUR und das ist zu teuer. Außerdem führt O2 diese rigorose FuP ein, und damit würden mir unter Umständen Mehrkosten oder eine Kündigung entstehen.


    Vodafone Rumänien bietet bei Aufladung von 8,00 EUR 2000 POINTS to use in all EU countries for 35 days 1 Point = 1 MB, 1 SMS, 1 MINUTE. Das hört sich gut an und passt auch zur veröffentlichten FuP:
    https://www.vodafone.ro/person…odafone/roaming/index.htm


    Wenn man das rechnet, also (8 EUR / 0,00752) x2 ergeben sich tatsächlich so gerundet die 2000 Punkte = 2 GB. :p


    Das passt doch für eine längerfristige Nutzung grenzüberschreitend für einen in Europa lebenden?

  • Wenn du die bihserige EU Roaming Flat nutzt bestrifft dich die FUP ja nicht, aber es sind dann im Ausland ja nur 1 GB. Den Grundpreis musst du dir sonst durch rechtzeitige Kündigung neu verhandeln! :)

  • Bei den Preisen in Rumänien ist zu beachten, dass da noch Mwst. dazu kommt. Preise ohne Mwst. in der EU anzugeben, so wie in den USA üblich, ist eigentlich hier verboten. Dies wird aber in Rumänien "kreativ" durch die Umrechnung in LEI, das immer noch dortige Landeswährung ist, gemacht. Man "addiert" die Steuer in der Umrechnung. Also 8 € sind plus 24% Mwst. zu verstehen, d.h. sind effektiv 9,92 €. Nun 10 € für 2 GB Roaming sind zwar billiger als in Deutschland, aber jetzt noch nicht so der Hit. Fragt sich auch, ob Orange und Vodafone ganz ohne FUP für Dauerroaming dort auskommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Bei den Preisen in Rumänien ist zu beachten, dass da noch Mwst. dazu kommt. Preise ohne Mwst. in der EU anzugeben, so wie in den USA üblich, ist eigentlich hier verboten. Dies wird aber in Rumänien "kreativ" durch die Umrechnung in LEI, das immer noch dortige Landeswährung ist, gemacht. Man "addiert" die Steuer in der Umrechnung. Also 8 € sind plus 24% Mwst. zu verstehen, d.h. sind effektiv 9,92 €. Nun 10 € für 2 GB Roaming sind zwar billiger als in Deutschland, aber jetzt noch nicht so der Hit. Fragt sich auch, ob Orange und Vodafone ganz ohne FUP für Dauerroaming dort auskommen.


    Mittlerweile sind es "nur" noch 19% MWSt.
    Ich empfehle aber eher Orange, da sie hier 2 Roamingpartner haben (Telekom und O2 inkl. LTE).


    PS: wolfbln, ich habe dir eine PN mit Informationen zu Rumänien geschrieben. Wäre gut, wenn du diese ins Prepaid Wiki aufnehmen könntest. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von mac.horst
    ... da in der Verkaufplattform des Vertrauens nun auch Karten auftauchen, bin ich da schon am überlegen, vielleicht hat der eine oder andere noch einen Gedanken dazu.


    Ganz unabhängig von den FUPs und den AGBs darf jeder Anbieter, der feststellt, dass seine SIM Karten organisiert außerhalb des Landes verkauft wurden, alle solche Karten sofort sperren. Kauft man beim Besuch eines Landes eine SIM, sollte diese Gefahr nicht bestehen. Beim Onlinekauf (oder auch in einem Shop in Deutschland) einer SIM, die sich nicht an die Einwohner Deutschlands richtet, sollte man jedoch bedenken, dass wenn solcher Verkäufer genug Karten verkauft und beim Anbieter auffällt, die SIM ohne Vorwarnung deaktiviert werden kann.


    Anscheinend müssen wir noch etwas abwarten, um zu wissen, bei welchen Tarifen in Deutschland eine FUP angewendet wird. Z.B. die 5GB vom Alditalk zu 14,99€ pro 30 Tage sollten ab dem 13.6. auch im EU-Roaming gelten. Momentan findet man auf der Webseite von Alditalk (Was ändert sich durch die EU Roaming Verordnung?) noch keine Erwähnung einer FUP. Mal sehen, was dazu in der neuen Roaming-Preisliste stehen wird, wenn diese veröffentlicht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!