o2 setzt EU Roaming Regulierung um - Details für Bestandskunden mit EU Roaming Flat

• Begrüsungs SMS , im Regulierten O2 Roaming Basic Tarif lauten am 24.052017 und am 25.05.2017

"Wilkommen in ******* ! In Ihrem Tarif zahlen Sie für Gespräche innerhalb des Landes und nach Deutschland sowie in der EU die Konditionen Ihres Inlandstarifes;eingehende Anrufe sind kostenlos,SMS werden ebenfals zu Ihrem inlandstarif abgerechnet. Notruf 112 und Info +4917688864239 kostenlos

2SMS :
    DATENROAMING in ****** kostet in Ihrem Tarif so viel wie in Ihrem Inlandstarif.Schone Reise wünscht Ihnen O2

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Zitat teltarif.de News, Aussage O2:

Zitat

Auch zur Nutzung des o2-Free-Datenvolumens im EU-Ausland macht Telefónica konkrete Angaben:

Ab 15.06.2017 gilt für Kunden, die dann den regulierten EU-Roaming-Tarif (siehe Preisliste Teil_1 Nr._1) nutzen, d.h. keinen alternativen Roaming Tarif gewählt haben: o2-Free-Datenverbindungen können im EU-Ausland sowie Liechtenstein, Norwegen und Island genutzt werden, die Bandbreite dieser Verbindungen ist dort allerdings auf bis zu 250_kBit/s (Up- und Download) begrenzt. Video-Streaming und Internet Anwendungen mit ähnlich hohen oder höheren Bandbreitenanforderungen sind damit nicht oder nicht uneingeschränkt möglich.

Hier weist o2 darauf hin, dass die Kunden im Ausland stärker gedrosselt werden als im Inland. Die 250_kBit/s sind dann realistisch nur noch fürs mobile Web-Surfen, für E-Mail und Textmessages nutzbar._

Quelle : https://mobil.teltarif.de/o2-f…tethering/news/65806.html

Vielleicht kommt die Drosselung noch, ist ja noch nicht der 15.6. 😉

• Das betrifft die Situation wenn man das Includierte LTE volumen bereits verbraucht hat , und auch im Inland bereits auf 1MBit gedrosselt ist ! , nicht aber das Stammvolumen von je nach Tarif 1/4/6/8/15GB

O2 Blue All in L 5G 244GB

• ja ich würde es auch so verstehen, dass mit " o2-Free-Datenverbindungen " die Situation nach dem inkludierten Volumen gemeint ist.

• Das ist sicher so. Unter Mein o2 wird das ja genauso unterschieden. Da gibt es - getrennt aufgelistet - verbrauchtes High-Speed-Volumen und Verbrauch mit o2 Free. Letzterer ist null bis die 15GB verbraucht sind.

• Ist etwas missverständlich, aber in der Free Preisliste steht es Klar, dass mit "o2-Free-Datenverbindungen" nur der Zustand nach dem Verbrauch des Highspeed Volumens gemeint ist:

Zitat

Nach Verbrauch des Highspeed Datenvolumens kann unendlich im O2 2G/GSM und 3G/UMTS Netz mit bis zu 1000 kbit/s (maximale und beworbene Down- und Upload-Geschwindigkeit; Download im Durchschnitt 994 kbit/s; Upload im Durchschnitt 945 kbit/s) weiter gesurft werden (im Folgenden „O2 Free Datenverbindungen“)

Zitat

Original geschrieben von DARKHALF
    SI.mobil ( Slowenien ) ,Oakla SpeedtestNet ,Down 21,42 MBit's ,Up 11,44MBit's

Die Begrenzung auf 21,6 MBit/s im Roaming gibt es aber anscheinend trotzdem, obwohl eine abweichende Einschränkung der Dienste im Roaming nicht erlaubt sein sollte. Mit der CallYa hatte ich bei SI.mobil noch nie weniger als 40 Mbit/s Down, egal wo. Die Begrenzung kommt sicherlich von O2.

• Ich habe mit der normalen EU Flat (alt) in der Schweiz bei Sunrise CH LTE immer so um die 60/20MBit.

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: Fraenk

Festnetz: Starlink

• Zitat

[/i]
    Hier weist o2 darauf hin, dass die Kunden im Ausland stärker gedrosselt werden als im Inland. Die 250 kBit/s sind dann realistisch nur noch fürs mobile Web-Surfen, für E-Mail und Textmessages nutzbar.

Ist das überhaupt konform mit der EU-Roaming-Regulierung? Stärkere Drosselung im Ausland als im Inland? Ich werfe mal im Raum die Behauptung, dass das wieder eine reine rechtswidrige Willkür seitens Telefonica ist und sollte von dem Regulierer sanktioniert werden.

• Surf Flat M 24 Promo (3 GB)

Ich habe noch einen Surf Fiat M 24 Promo, kann ich ab dem 15.6.17 den Tarif auch kostenlos in der EU nutzen, lt. der APP kann ich da nicht viel umstellen?

seaman100

Mobilcom 10GB Flat in D1 Netz, ab 14.12.22 bei SIM.DE
    Sonderkündigung von o2 zum 15.12.2011/seit 9.1.12 bei der Telekom
    Xiomi Redmi Note 9 pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!