Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Die Geschwindigkeit von Cellmapper kann man so nicht verändern, höchstens man wird kostenpflichtiger Premiumkunde. Ob das einen Unterschied macht, weiß ich aber nicht.


    Die Genauigkeit der Smallcells würde ich durch umrunden im Schneckenhausprinzip machen, d. h. immer engere Kreise um die Smallcell ziehen. Im Mittelpunkt des Sektors sollte dann der Sender stehen. Trotzdem ist dies ungenauer als bei Makrostandorten, da es Rundstrahler sind.

  • Die Geschwindigkeit hat sich bei mir enorm gebessert, von tagelangen Verzögerungen bei den Sichtungen nun zu wenigen Stunden. Tracks dauern immer noch länger, da kann ich nicht sagen, wie sich das geändert hat.

  • Beim Galaxy S21 Exynos Version mit Juni Patch ist der Band Selector auch verschwunden. Also wirds nichts mit der Qualcomm CPU zu tun haben. Ist aber nicht das erste Mal bei Samsung. Beim Galaxy A5 2017 ist der Band Selector mit dem Update von Android 7 auf Android 8 auch verschwunden und kam nicht mehr zurück. Mal sehen, ob es jetzt nur ein Versehen war oder gewollt.

    Bei meinem A22 5G (Mediatek-CPU) kam gerade auch ein Update auf Android 12 und One UI 4.1. Nach dem Update kommt nun auch die Meldung "Error: Hidden network settings activity not found on device".


    20220814-143743.jpg


    Gibts denn mittlerweile einen workaround das Band wieder gezielt festzulegen?

  • Schade, dass Du den Thread nicht vor paar Wochen schon verfolgt hast. Da hatte ich ausdrücklich vor dem Update gewarnt. Auf meinem alten A52 habe ich es bis heute nicht rückgängig machen können. Dafür hat Samsung gut gesorgt, dass man einen Sicherheitspatch nicht mit alten Updates wiederherstellen kann. Vielleicht mit dem entsperren des Bootloaders und nem Root, aber ich habe keine Lust die Daten zu sichern usw.

  • Schade, dass Du den Thread nicht vor paar Wochen schon verfolgt hast. Da hatte ich ausdrücklich vor dem Update gewarnt. Auf meinem alten A52 habe ich es bis heute nicht rückgängig machen können. Dafür hat Samsung gut gesorgt, dass man einen Sicherheitspatch nicht mit alten Updates wiederherstellen kann. Vielleicht mit dem entsperren des Bootloaders und nem Root, aber ich habe keine Lust die Daten zu sichern usw.

    Doch, ich habe das Thema schon verfolgt. Beim A22 5G handelt es sich um mein Zweithandy, drum lies ich das Update einfach mal durchlaufen um zu sehen was passiert. Ist nur mein Testhandy, das eben 5G kann. Band-Selection klappt sonst mit meinem Xiaomi und Mediatek-CPU perfekt. Vor allem hier dann mehr Einstellmöglichkeiten, d.h. man kann dort nicht nur ein Band auswählen, sondern mehrere.


    Mein Haupthandy ist noch ein altes S9 - da klappt der Band Selector problemlos und da kommt auch kein Update mehr ^^. Bei dem Handy ist mir die Band Selection wichtig. Das A22 ist nur ein 5G-Test-Handy. Bisher ist hier die 5G-Abdeckung aber erbärmlich.

    Einmal editiert, zuletzt von lumpilump ()

  • Auf meinem alten A52 habe ich es bis heute nicht rückgängig machen können. Dafür hat Samsung gut gesorgt, dass man einen Sicherheitspatch nicht mit alten Updates wiederherstellen kann. Vielleicht mit dem entsperren des Bootloaders und nem Root, aber ich habe keine Lust die Daten zu sichern usw.

    Man kann also festhalten, neben dem schon lange nicht mehr mit wenigen Handgriffen auswechselbaren Akku, noch ein Grund weniger Samsung zu kaufen,

  • Kann man wohl sagen, ja.


    Vor allem hier dann mehr Einstellmöglichkeiten, d.h. man kann dort nicht nur ein Band auswählen, sondern mehrere.

    Konnte man mit dem Samsung Band Selector auch. Mein A52s und das S22 Ultra werden auch nicht mehr geflasht, bis irgendwann ein Update auf dem alten A52 die Bandauswahl wieder verfügbar macht.

  • Kann man wohl sagen, ja.


    Konnte man mit dem Samsung Band Selector auch. Mein A52s und das S22 Ultra werden auch nicht mehr geflasht, bis irgendwann ein Update auf dem alten A52 die Bandauswahl wieder verfügbar macht.

    Echt - wie geht das? Ich kann immer nur ein Band auswählen, z.B. B28. Parallel z.B. B8/B28 ging nicht - bzw. ich weiß nicht wie. Würde ich sonst mal am S9 testen.


    Beim Xiaomi konnte ich einfach die aktiven Bänder anhaken, egal ob GSM/UMTS/4G. Beim Samsung konnte ich nur ein Band explizit auswählen.

  • Mir ist das mit dem Patch jetzt auch passiert. Es ist ein Tab S6 Lite, das nur LTE und kein 5G kann. Da zuletzt die Diskussion um 5G-Smartphones ging, dachte ich, es würde Geräte mit maximal LTE nicht betreffen.


    Das blöde bei mir ist: ich hatte wohl noch einen LTE Band 3 Bandlock drin, als das Update durchlief. Den kriege ich jetzt nicht mehr raus.

    Umschalten auf 2G only z.B. geht nicht mehr.

    Weiß jemand, ob zumindest ein Werksreset helfen würde?

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Mir ist das mit dem Patch jetzt auch passiert. Es ist ein Tab S6 Lite, das nur LTE und kein 5G kann. Da zuletzt die Diskussion um 5G-Smartphones ging, dachte ich, es würde Geräte mit maximal LTE nicht betreffen.


    Das blöde bei mir ist: ich hatte wohl noch einen LTE Band 3 Bandlock drin, als das Update durchlief. Den kriege ich jetzt nicht mehr raus.

    Umschalten auf 2G only z.B. geht nicht mehr.

    Weiß jemand, ob zumindest ein Werksreset helfen würde?

    Wenn du in Phone Info reinkommst und dort ein paar Optionen durchwechselst, geht's dann weg?

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!