Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Bei der Telekom und o2 haben alle NR-Zellen SA laufen

    Zur Telekom kann ich diesbezüglich nichts sagen, aber bei O2 habe ich da so meine Bedenken. Einige Stationen bekomme ich sehr zuverlässig und reproduzierbar gemappt, bei anderen kann ich mich auf den Kopf stellen und ich bekomme sie nicht rein, obwohl ich sie im NSA sehe. Mag aber lokal/regional unterschiedlich sein.


    Hier klebt das Endgerät gerne im Band 1 der Telekom oder in der Stadt n78 von o2 fest.

    In dem Fall hilft es, kurz LTE wieder zuzuschalten (insofern man das passende Netz im SIM-Slot hat) und dann wieder auf NR only zu gehen. Dann geht es zunächst erstmal wieder ins jeweilige 5G.


    Genereller Hinweis: Ich bekomme nur dann 5G-SA rein, wenn ich auf beiden SIMs auf "NR only" gehe. Sobald auch nur eine der beiden noch LTE zulässt, geht die andere auf Funkstille.

  • Bei der Telekom und o2 haben alle NR-Zellen SA laufen, bei Vodafone nur die, die am passenden Backbone hängen (5G+), daher sind bei Vodafone bei weitem nicht alle NR Zellen in Cellmapper erfasst, da man reinen NSA-Betrieb nicht erfassen kann.

    Bei Cellmapper kommt es auch im Telekom und o2 Netz sehr auf die Gegend an, in manchen Gegenden fehlen selbst einige GSM / LTE Standorte noch und andere Standorte sind nur mit veralteten Zelldaten erfasst.


    Irgendwie schade das es keine Netmonster Karte gibt, den da sind die Daten wesentlich aktueller und vollständiger.

  • Bei Netmonster können wohl Daten eingegeben werden, bei Cellmapper ist man vollständig auf das, was erfasst wurde angewiesen. Dann die ganzen Fehlfunktionen - dazu kommt bei o2 gerade die ID Umstellung. Da ist keine Ordnung möglich.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • carljiri und senderlisteffm könntet ihr vielleicht bitte die Zellen 571, 981 und die 114 am Mannheimer Hauptbahnhof ins Rhein-Main Gebiet schieben, wo sie hingehören? Merkwürdig, dass die in Mannheim abgelegt sind und vor allem alle 3 übereinander. Kann kein Zufall sein, muss jemand manuell gemacht haben.

  • Also ich seh diese "roten" Sender noch in der o2-2G-Karte - alle schön übereinander, so dass man eigentlich nur einen sieht. Da sie "rot" sind, wurden sie auch nicht manuell dort hin gesetzt.

  • Normalerweise ja, aber wenn man sie falsch positioniert, bleiben sie beispielsweise auch rot. Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit im Gebäude, dass Sender aus der Rhein-Main Gegend übereinander getrackt werden? Schon höchst seltsam.


    Ich sehe nur noch die ID 113.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!