Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Root nicht, Zugang zu Knox brauchts.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Nach dem Stress mit dem Samsung-Bandselector nun mal noch zu einer hardwarespezifischen Problematik, die zu fehlerhaften Logs führen kann.


    Neulich wollte ich mal einige der fehlenden Band 1800_2nd-Standorte der Telekom im nordöstlichen Saarland loggen und hab mich hierzu mal in den Zug gesetzt.

    Ich bin am 2. August über Homburg nach Neunkirchen und dann weiter über St.Wendel nach Nohfelden (und zurück) gefahren und hab dabei darauf geachtet, dass ich mit Band 3-Bandlock immer möglichst lange die EARFCN 1444 drin hab.

    Nun gibt es in einigen Bereichen der Strecke (z.B. Bereich Neunkirchen-Wiebelskirchen, Ottweiler und Namborn) von der Telekom kein Band 3 und man konnte versuchen, entferntere Standorte zu loggen. Dabei ist es dann passiert, dass sich mein Tablet irgendwann im Band 20 aufgehängt hat und nicht mehr auf manuelle Bandwechsel reagiert hat. Dafür ist es dann verstärkt zu anderen Netzbetreibern gesprungen. Das ließ sich nur durch Schalten in den Flugmodus wieder abstellen. Später ist mir dann aufgefallen, dass bis dahin in Cellmapper einige Telekom- und Vodafone-Sektoren in verschiedenen Bändern mit der Telekom EARFCN 6400 überschrieben wurden. :cursing:

    o2 war nicht betroffen.


    Da meine neu geloggten Telekom-Band 3 Sektoren in Cellmapper nach einigen Tagen seltsamerweise auch wieder verschwunden waren, hab ich eine ähnliche Tour am 10.08. nochmal gemacht, diesmal nur bis Türkismühle. Mit dem Smartphone im Vodafone-Netz konnte ich die fehlerhaften Sektoren größtenteils wieder korrigieren und mit dem Tablet die Band 3-Logs auch wieder neu machen.

    Aber auch diesmal hat das Tablet gesponnen und bei Vodafone in Türkismühle (eNodeB 60076) auf einem Sektor Band 20 und (das neue) Band 28 mit EARFCN 6400 überschrieben.:cursing:


    Bandlocks in einem Band, das bei einem Netzbetreiber in einem bestimmten Bereich nicht verfügbar ist, sind scheinbar gerade während der Fahrt und mit vielen Handovern extrem mit Vorsicht zu genießen.

    Auch auf der A8 zwischen Merzig und Luxemburg hat neulich jemand an mehreren Standorten existierende Sektoren mit nicht vorhandenem LTE Band 28 der Telekom überschrieben.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Ich bin gespannt, ob meine heutigen Daten auftauchen, wenn nicht würde mich das arg ärgern. Komme heim, will Uploaden, keine Datenpunkte zum uploaden und Datenstand von vor zwei Stunden (obwohl ich unterwegs nicht hochgeladen habe).


    Ist das eigentlich ein Programmfehler, dass wenn man auf "Alles für den Upload markieren" kommt plötzlich alles auf 0 ist?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Das Problem hatte ich auch schon mal, aber da hatte sich herausgestellt, dass ich augenscheinlich in der Hosentasche die Einstellung zur Aufzeichnung von 4G-Zellen deaktiviert hatte. Hat leider ein paar Tage gebraucht, bis ich das gefunden hatte. Alternativ eine klassische Fehlerquelle: Ist GPS eingeschaltet?

  • Ja, ich habe extra davor alle Einstellungen geprüft, die Einstellung zum löschen von hochgeladenen Daten, die ich sonst immer an habe deaktiviert und auch während der Zwischenstopps geschaut, dass die Zahl der gefundenen Zellen steigt. Mal sehen, ob die Daten (bei mir meist so nach 12 stunden) auftauchen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • An diejenigen, die im o2-Netz die 5G-Senderstandorte mappen: Welche Smartphones nutzt ihr denn dafür (evtl. mit speziellen Einstellungen)? Die meisten Geräte können ja nur die Trails mappen (NSA), die Sektoren und Sender funktionieren ja nicht. Und kann eins dieser Geräte auch die Kombination n28/B20 nutzen?

  • An diejenigen, die im o2-Netz die 5G-Senderstandorte mappen: Welche Smartphones nutzt ihr denn dafür (evtl. mit speziellen Einstellungen)? Die meisten Geräte können ja nur die Trails mappen (NSA), die Sektoren und Sender funktionieren ja nicht. Und kann eins dieser Geräte auch die Kombination n28/B20 nutzen?

    Ich nutze ein Mi 11 Lite 5G und bringe das mit *#*#4636#*#* in den SA only Modus, um 5G zu mappen.

    Das kann auch B20/N28

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!