Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • a53 5g kann es auch b20_n28.

    Kacke, wollte es schon beim black friday holen aber doch gezögert...


    Aber dann hat man von n28 generell ja null Vorteile in Punkto Abdeckung?


    Vodafone fährt hier oft DSS auf 700. Davon hätte ich ja dann was, bei o2 wäre ein 700er Ausbau dann quasi nutzlos?

    Also rein aus Abdeckungsgründen betrachtet.

  • Das gilt aber nur solange es im NSA-Modus genutzt wird. Als reine 5G-Einzelzelle ist n28 diesbezüglich auch nicht schlechter als LTE700.

    Genau auf das hatte ich ja gehofft und spekuliert. Und eben nicht gewusst dass oft der n28_B20 Quatsch konfiguriert ist. Oft fehlt es an der Abdeckung und nicht Bandbreite :(

  • Korrekt, es ist sogar besser. Bedingt durch die Modulation reicht NR immer "etwas" weiter, was sich an Standorten wie z.B. im Wald oder mit schlechtem Empfang (zumindest bei 700 MHz) bemerkbar machen könnte. Auch hier empfange ich n28 von einem weiten Standort, der nicht mal sehr hoch liegt, indoor, wenn ich n78 ausschalte.


    Aber die Liste von Teltarif hat noch einige Fehler. Es ist wichtig, dass - wie bei allen anderen Dingen in Sachen Netzabdeckung - die Regionenalität entscheidend ist. Telekom viel n78 in den Städten? Mannheim / Ludwigshafen / Heidelberg ist eine große Metropolregion und es existieren gerade mal 3 n78 Standorte an Flecken, die mMn sowas von gar nicht hoch frequentiert sind. Ein Beispiel Birkenheide. Ein kleines Dorf, was nahtlos in ein Anderes übergeht, und ein Sektor strahlt in den Wald. Ergibt natürlich Sinn. Vodafone hingegen hat hier mittlerweile 6 oder 7 Standorte + 3 Neue in Ludwigshafen, die noch nicht in Betrieb sind, aber schon umgebaut.

    o2 ist in den größeren Städten schon fast flächendecken mit n78 versorgt, was mittel Massive MIMO erreicht wird und dem Intersite-CA (n78 empfangbar, obwohl man mit einem "Nachbarstandort" ohne n78 Panel verbunden ist).


    Telekom -> KEIN DSS mehr bei n28. Alle Standorte mit B28 können im B28 Bandlock nicht mehr empfangen werden, zumindest in meiner Region.

    1&1 -> n7 ist falsch. Und falls korrekt, woher die Info? Nirgends offiziell berichtet. Es ist aber richtig, dass einige Teststandorte B7 ausstrahlen z.B. in Karlsruhe. 2100 MHz ist aber falsch. n7/B7 ist 2600 MHz. Auf 2100 MHz habe ich von 1&1 noch nichts empfangen und auch nichts darüber lesen können, dass sie das ausbauen. Falls sie 5G auf 2100 MHz ausstrahlen würden, dann wäre es wie bei der Telekom n1 und nicht n7.


    Die Telekom verbaut ziemlich viel n28 in letzter Zeit auf dem Land. Außerdem verbindet sich das Smartphone nicht "kurzzeitig" beim Datentransfer, sondern bleibt teilweise schon länger im n78, auch ohne Datenverkehr. Je nach Konfiguration der 3 Betreiber. Teilweise werden bei den Standorten die anderen Frequenzen gar nicht mitbenutzt um wohl 4G only User die Kapazität zu bieten. Meist sind nur das Ankerband und vielleicht noch 1 anderes Band in Benutzung um vielleicht den Upload zu gewährleisten im CA. Nach wie vor ist NSA NUR Download. Der Upload läuft per LTE.


    DSS verschlechtert die Gesamtkapazität, da 10-15 % für die Signalisierung verwendet wird. Würde die Telekom kein n1 im DSS benutzen, wäre die Kapazität in der Zelle mit z.B. 3CA mit Band 3 / Band 3 / Band 1 entsprechend höher. n78 reicht auch deutlich weiter, wie beschrieben, je nach Höhe des Sendemastes. Auch wenn das Signal natürlich mit -115 ziemlich schlecht ist, habe ich weiterhin rund 200 MBits mit nur einem Ankerband. Wäre bestimmt auch mehr möglich, je nach Konfiguration. Ohne n78 mit dem selben Band 50 MBits (Spielerei, ich weiß, aber macht mir Spaß).


    Zu guter Letzt: Intersite CA ist auch bei der Telekom aktiv. Bei Vodafone aber nicht. Wenn man mit einem Nachbarstandort verbunden ist, sieht man weiterhin nur 4G im Display. Entsprechend sinnfrei ist auch der Nutzen von n28 in der Stadt. Was ich auch bemerkt habe: Alle neuen Standorte mit n78, senden auch n3 aus. Ich habe auch einen Standort mit allen 3 NR Bändern, konnte aber im automatischen Netzmodus nie n28 nutzen. Jedenfalls wird n3 genutzt und nur bei hohen Datenmengen nach einigen Sekunden ins n78 "geschoben".

  • Ich habe Probleme beim loggen/finden von NR700-Sendern, bei der Telekom als auch o2. In cellmapper sind Sender verzeichnet, wenn ich in deren Nähe bin erhalte ich aber kein 5G, bzw. es wird mein NR700 angezeigt (via NetMonitor Pro). NR1800/NR2100 wurde mir öfter angezeigt, bzw. eingebucht. Aber nie NR700.


    Ich verwende ein Samsung A22 5G. Liegt es evtl an dem Handy? Bzw. welches würe sich hierfür besser eignen?

    Du kannst dich weder in 5G bei t noch bei o2 einbuchen. du musst es wenn dann im NR only mode mappen, ohne es Nutzen zu können.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Du kannst dich weder in 5G bei t noch bei o2 einbuchen. du musst es wenn dann im NR only mode mappen, ohne es Nutzen zu können.

    Welches Handy verwendest du denn?



    Korrekt, es ist sogar besser. Bedingt durch die Modulation reicht NR immer "etwas" weiter, was sich an Standorten wie z.B. im Wald oder mit schlechtem Empfang (zumindest bei 700 MHz) bemerkbar machen könnte. Auch hier empfange ich n28 von einem weiten Standort, der nicht mal sehr hoch liegt, indoor, wenn ich n78 ausschalte.

    Genau um das gehs mir. Hier würde eben NR700 noch einiges rauskitzeln und 5G wäre dann wirklich noch ein Premium-Feature. Ansonsten isses aktuell wirklich verzichtbar, zumindest für mich auf dem Handy. Ob ich da nun 5-10MBit oder 50-150 habe - das ist mir völlig latte. Vielen anderen auch. An was es oft hapert, Netzabdeckung. Springt auf GSM zurück oder im LTE kommen dann wirklich nur 0,5MBit - da ginge halt mit NR700 noch 2-3MBit und das würde auch reichen für maps, schnelles googlen usw.


    Von dem her ist o2 und T teils unbrauchbar und L700 dann wieder top - weils einfach und easy mit fast jedem Phone klappt.


    Wenn man von o2 NR700 bzw. von T NR700 profitieren will - rein von der Netzabdeckung: Spielt das denn überhaupt eine Rolle? Gibts Gebiete, in denen NUR NR700 genutzt werden kann - ohne den Ankerschrott? Und falls ja - mit welchem Phone? Vorzugsweise Samsung :)

  • Wenn man von o2 NR700 bzw. von T NR700 profitieren will - rein von der Netzabdeckung: Spielt das denn überhaupt eine Rolle? Gibts Gebiete, in denen NUR NR700 genutzt werden kann - ohne den Ankerschrott? Und falls ja - mit welchem Phone? Vorzugsweise Samsung :)

    Aktuell nur bei Vodafone mit vom NB freigebenen Handy (nur dann wird die Option buchbar). Telekom und o2 noch garnicht. Und wenn Gerät/Tarif SA zulässt gehts auf allen NR-Bändern.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!