Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Ändert auch nichts an der (Un-)übersichtlichkeit. Bestes Beispiel o2. Die eNBs bekommen wieder die alten Nummern, die Sektoren mit SRAN wieder die alten Präfixe, aber die letzten 2 Stellen ändern sich. Aber auch nicht immer im selben System, sondern abhängig davon, ob noch Bänder hinzugekommen sind. Also hätte man ganz am Anfang die neuen Band 20 Sektornummern, dann Band 3, Band 20 alt, Band 3 alt, Band 1 alt, Band 1 und falls vorhanden Band 7 alt und neu. Ganz toll würde es dann werden, wenn sich die Nummern überlappen würden.


    Nein, ich finde, dass der alte Kram weg muss. Vor allem die chaotischen Nummern der eNBs vor der SRAN Umstellung.


    Und noch großartiger ist es ja bei GSM. Die alten CellIDS waren klasse. Nun gibt es Chaos, da die Sektoren zwar die selbe Nummer haben, aber die erste Ziffer sich unterscheidet. Beispiel ID 60 und der Sektor 1 ist 460, Sektor 2 aber 461 und Sektor 3 462. Nun haben wir beim Mappen erst 3 rote Sektoren mit 60, 61 und 62 in der Umgebungen. Kann man dann setzen. Dumm nur, dass andere Stationen zum Teil in ewiger Entfernung, 360, 361 oder 362 als Sektor-Nummerierung haben. Diese werden hier ebenfalls hinzugefügt vom Cellmapper. Nur wenn die LAC anders wäre, wird entsprechend neu getrackt. Also hätte man die ursprüngliche ID, dann die vor dem SRAN Umbau und nun die Neuen? Wofür die beibehalten? Dann kann man das Projekt auch sein lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Insomnium_88 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Insomnium_88 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nicht bei GSM. Es ging aber nicht um die deaktivierten / abgebauten Sender, sondern um die teilweise 3 Fach vorhandene eNB IDs, wegen der SRAN Umstellung / Netzausbaus bei o2.

  • Wenn es da um die temporären 200000er oder 300000er eNodeB IDs von o2 geht, hab ich die nach einiger Zeit gelöscht, wenn auf der finalen eNodeB ID alle Sektoren gefunden waren, und hab dort dann unter Extras einen Vermerk auf die ehemalige eNodeB gemacht, ggf. unter Ergänzung der ehemaligen Frequenzbandkonfiguration.


    Das gleiche wollte ich auch für die neuen einzelnen hochgezählten GSM Cell-IDs machen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Da fehlen aber auch noch viele.


    Bei den abgebauten Mikrozellen der Telekom in den DSL-MFG in Saarbrücken wollte ich vielleicht entsprechende Vermerke bei den Makrostandorten in der Nachbarschaft machen, die lange Jahre nicht auf LTE aufgerüstet werden konnten und daher durch die Mikrozellen ergänzt wurden.

    Die vielen 'Decommissioned'-Anzeigen überlagern in der Saarbrücker Innenstadt ja alles, wenn der Zoomfaktor der Karte nicht sehr groß ist.


    Genauso mache ich es auch schon mit den eNodeB IDs von MRTs, sobald der finale Standort in Betrieb ist.

    Fotos von den ehemaligen MRTs hänge ich dann auch dort rein, wenn welche verfügbar sind.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Network Signal Guru unterstützt mittlerweile auch andere Modems

  • userVF2k1

    habehandy


    Danke euch trotzdem :)


    Hab mir das Tphone auch mal bestellt :saint:

    Bin noch neu bei Cellmapper und gucke mal wie das läuft .


    Finde NSG auch deswegen interessant, weil man quasi genau sehn kann, was das Handy funktechnisch macht.

    Falls man das Phone rooten kann, würde ich das gerne auch ausprobieren.


    LG wedlerkatze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!