Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Im Grundsatz läuft der Traffic im AS3320 zusammen. Ob Du nun mit Mobilfunk, DSL, VDSL, Glasfaser über die Telekom online bist, ist am Ende nur die Technologie, wie Du connectet bist. Du landest vom Routing her auf den Core-Routern des AS3320 und somit wieder in der Problematik des Routings- bzw. der Peeringsanbindungen. Leider hilft da nur der VPN oder wie der Chef der Telekom sagt, wechseln Sie den Anbieter.

https://www.connect-profession…orderung-mehr-404777.html

Aktuell scheint deutliche Bewegung in die Sache zu kommen. Man geht wohl bei der Telekom von der Haltung weg und versucht jetzt doch mit größeren Tech-Anbietern eine Lösung zu finden.

• https://www.connect-profession…orderung-mehr-404777.html

Aktuell scheint deutliche Bewegung in die Sache zu kommen. Man geht wohl bei der Telekom von der Haltung weg und versucht jetzt doch mit größeren Tech-Anbietern eine Lösung zu finden.

Die Telekom könnte einfach ihr Peering öffnen und paar Ports an den Exchanges nehmen, würde insgesamt in 1-2 Wochen erledigt sein. Bis dahin halte ich das mal für das übliche Marketinggelaber...

• Hallo Leute habe mal wieder etwas Getestet im D1 Netz. Kam mit Prepaid auf sagenhafte 1450 Mbit/s. Im DL [ mit D2 Prepaid an gleicher Stelle auch 1050 Mbit/s. ] in Leipzig Max-Liebermann Str. Ecke Gohliser Str.

Wow,ich will gar nicht wissen wieviel Daten dafür drauf gegangen sind :)

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Ja Stimmt etwa so "round about" 1,50 GB bis 2 GB glatt pro Speedtest werden es schon sein. Aber Danke an die Telekom sehr dafür das Mir 80 GB Daten zusätzlich Spendiert worden sind. Habe so die nächsten 4 Wochen 160 GB Daten zur Verfügung gestellt 😵 bekommen. Plus die 1GB zusätzlich an Daten die es sowieso einmal Monatlich geben tut. Fahre vom 28. Mai bis 30.Mai an die schöne Blaue Donau nach Pressburg. Fahre vorher ein paar Tage via Transit über Tschechien in den Bayrischen Wald hinein. Anschließend wieder via Transit über Österreich, Ungarn weiter in die Slowakei. Auf den Weg nach Pressburg gibt es schon sehr viele 5G Netze überall dort Unterwegs.

• Deaktivierung LTE2100: Ausnahmen in Kiel

Bei der Deaktivierung von DSS auf Band 1 zugunsten von 5G-NR-exklusivem n1 gibt es in Kiel bislang zwei Ausnahmen:

• eNBID 177602 auf dem Uni-Hochhaus (Christian-Albrechts-Platz): neben GSM900 nur LTE2100
      passt zu der hier von einigen bereits formulierten Ausnahmeregel
    • eNBID 197519 auf dem Finanzamt (Feldstraße 23) gegenüber dem UKSH: offenbar kein GSM900, LTE/5G-NR auf 700-2100 MHz + n78
      Einzige "Besonderheit", die ich hier sehe, ist der fehlende dritte Sektor, aber das kommt bei der Telekom ja nun auch nicht sooo selten vor.

Don't waste your time or time will waste you!

6-E-Q-U-J-5

• Mir ist aufgefallen, dass die Telekom in den Rheintaldörfern Oberdiebach und Manubach nicht existent ist, während o2 und mit Abstrichen auch Vodafone dort perfekt gehen. o2 sendet vom äußerst weitreichenden SWR-Fernsehumsetzer Oberheimbach, Vodafone hat einen MRT am Hang nördlich von Oberdiebach. Telekom hat nichts.

Das lustige: der Sektor 2 des o2-Standorts ist sogar als MOCN für Telekom-Kunden freigegeben. Nur leider ist das der falsche Sektor, nämlich der Richtung Oberheimbach, dort geht die Telekom aber schon über deren eigenen Standort in Niederheimbach. Es müsste vielmehr der Sektor 3 (Richtung Oberdiebach und Manubach) freigegeben werden, dann hätten Telekom-Kunden dort einen perfekten Empfang.

In Bacharach-Steeg zeigt sich das gleiche Bild: o2 perfekt, Telekom nicht existent.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!