Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Muss heute ein Lob aussprechen.
    War gestern im Regionalzug von Neustadt (Weinstr) nach Kaiserslautern unterwegs. Dort sind wohl 2 lte standorte dazugekommen.
    es war auf dem handy ohne probleme möglich die ganze Strecke Netflix zu streamen ohne einen Aussetzer. (Das ging vorher nur zw Karlsruhe und Neustadt problemlos) es gibt noch 2/3 ecken wo man auf edge fällt aber es werden immer weniger, jetzt noch 800/900er repeater an den tunneln dann wärs fast lückenlos. In einem Tunnel bei Hochspever ist ein 3G Band 1 repeater installiert.
    Der ist auch zuverlässig.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Im südwestlichen Ortsbereich 84326 Falkenberg momentan seit mindestens Freitag GSM ausgefallen, LTE geht.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich muss heute der Telekom auch mal wieder ein Lob aussprechen. Ich war vor kurzem 3 Tage in Berlin gewesen. Bis auf ein paar kleine Ausnahmen hatte man während der Fahrt zwischen Dortmund und Berlin immer LTE Empfang. Amazon Video und Sky Ticket liefen auch ohne Aussetzer flüssig durch. Die Datenraten im Hotel und allgemein in Berlin lagen im üblichen Bereich. Halt sehr performant, wie man es eben so kennt sehr oft im dreistelligen Bereich. Indoor LTE Netz hatte ich auch dort, wo ich mich aufgehalten habe. Im Hotel selbst lies sich per Telekom LTE bei 100-150 MBits im Download und 30 MBits im Upload auch wunderbar surfen bzw arbeiten. Da kann ich dann auch gut aufs Hotel WLAN verzichten. Einziger Wermutstropfen war, das es in der Berliner U-Bahn oft nur zähes EDGE gibt, was dann doch etwas störend ist. Da muss dann doch noch dran gearbeitet werden.


    Andere Mitreisende konnten dagegen Abends im Hotel mit ihrer Aldi Talk Karte nicht mal eine einfache Seite öffnen teilweise. So gravierend können dann eben doch noch die Unterschiede sein zwischen den Netzen. :eek: Insofern passt das P/L bei der Telekom dann trotz recht teurer Tarife dennoch unterm Strich. Es ist eben performant und zuverlässig.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Chefkoch
    Ansichtssache.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Hallo ,bin aktuell in der S-Bahn von Sindelfingen in Richtung Stuttgart Bad Canstatt,hier ist das Telekom Netz sehr schwach habe sehr oft nur Edge ,ab und an hatte ich auch mal 3G,Lte aber sehr selten . Das Netz ist wohl hier unten nicht so gut ausgebaut was ?😉

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hsv-Tobi
    Hallo ,bin aktuell in der S-Bahn von Sindelfingen in Richtung Stuttgart Bad Canstatt,hier ist das Telekom Netz sehr schwach habe sehr oft nur Edge ,ab und an hatte ich auch mal 3G,Lte aber sehr selten . Das Netz ist wohl hier unten nicht so gut ausgebaut was ?😉


    Im S-Bahn-Tunnel zwischen Österfeld und Hbf(tief) gibt es von allen drei Betreibern maximal 3G-Versorgung. Davor die Strecke von Sindelfingen kommend ist glaube ich nur oberirdisch, aber im Bereich der A8 tief im Wald. Das ist ja nicht gerade ein Paradegebiet der Telekom ;)
    Zwischen Hbf(tief) und Bad Cannstatt gibt es etliche Überwerfungsbauwerke für den Abstellbahnhof und vorm Neckar noch einen Tunnel. Sämtliche Bauwerke sind ohne eigene Versorgung, dort bricht der Empfang je nach Position im Zug meistens ab, fällt auf Edge zurück oder bleibt in LTE ohne Datenfluss bis wieder ein ausreichend starkes Signal anliegt. Der letzte Tunnel vorm Neckar hat einen Repeater, aber der repeatet glaube ich ausschließlich GSM. Hat wohl einen schmalbandigen Filter, denn LTE1800 von TEF/T/VF und LTE900 von T wird dort nicht verstärkt. Bricht jedenfalls im Tunnel sofort ab. Dazwischen gibts etwas freie Strecke entlang des Schlossgartens, da hat man meistens LTE aus Richtung Stöckach. Der Bahnhof Bad Cannstatt ist bei T mit L18+26 versorgt, allerdings fällt man aus beiden Anfahrrichtungen oft nochmal kurz auf Edge zurück, wenns in den Bahnhof geht...

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Davor die Strecke von Sindelfingen kommend ist glaube ich nur oberirdisch, aber im Bereich der A8 tief im Wald. Das ist ja nicht gerade ein Paradegebiet der Telekom ;)

    Zwischen Sindelfingen und Rohr sind Telekom und Vodafone mit GSM-Standorten entlang der Bahntrasse vertreten.


    Zitat

    Der letzte Tunnel vorm Neckar hat einen Repeater, aber der repeatet glaube ich ausschließlich GSM. Hat wohl einen schmalbandigen Filter, denn LTE1800 von TEF/T/VF und LTE900 von T wird dort nicht verstärkt. Bricht jedenfalls im Tunnel sofort ab.

    Früher wurden überwiegend kanalselektive Repeater verbaut. Die werden auch gerne mal vergessen bei einer Kanalneuordnung. Vf hat dort eine vollwertige Basisstation, aber auch nur GSM. Bei den GSM-Anlagen an den S-Bahnhöfen Echterdingen und Flughafen tut sich leider auch nichts. Naja, Telefonica-Nutzer trifft es noch schlechter. Fragt sich eben wie lange noch... über TEF-LTE im Heslacher Tunnel habe ich neulich nicht schlecht gestaunt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    Zwischen Sindelfingen und Rohr sind Telekom und Vodafone mit GSM-Standorten entlang der Bahntrasse vertreten.


    Ich sag ja kein Paradegebiet :D


    Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    Früher wurden überwiegend kanalselektive Repeater verbaut. Die werden auch gerne mal vergessen bei einer Kanalneuordnung. Vf hat dort eine vollwertige Basisstation, aber auch nur GSM. Bei den GSM-Anlagen an den S-Bahnhöfen Echterdingen und Flughafen tut sich leider auch nichts. Naja, Telefonica-Nutzer trifft es noch schlechter. Fragt sich eben wie lange noch... über TEF-LTE im Heslacher Tunnel habe ich neulich nicht schlecht gestaunt.


    Inwiefern trifft es Telefonica-Nutzer dort schlechter? Da wo die Telekom und VF GSM-only Standorte haben, hat TEF genauso eine GSM Versorgung?

  • Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    Zwischen Sindelfingen und Rohr sind Telekom und Vodafone mit GSM-Standorten entlang der Bahntrasse vertreten.


    Früher wurden überwiegend kanalselektive Repeater verbaut. Die werden auch gerne mal vergessen bei einer Kanalneuordnung. Vf hat dort eine vollwertige Basisstation, aber auch nur GSM. Bei den GSM-Anlagen an den S-Bahnhöfen Echterdingen und Flughafen tut sich leider auch nichts. Naja, Telefonica-Nutzer trifft es noch schlechter. Fragt sich eben wie lange noch... über TEF-LTE im Heslacher Tunnel habe ich neulich nicht schlecht gestaunt.

    Das ist aber fast schon ein reines "Luxusproblem".


    Sowohl Stuttgart-Rohr und Stuttgart-Rosental incl. den neuen Gebaeuden direkt am Autobahnkreuz (was ist das ueberhaupt) als auch Sindelfingen-Ost sind bei allen Anbietern perfekt versorgt.


    Die paar GSMonly Fleckchen betreffen ja nur ein Stueckchen der S-Bahn Strecke und der A81. Aber da ist man in ein paar Minuten durch.

  • Ich hatte in Stuttgart aber heute allgemein sehr oft nur Edge auch beim rausfahren vom Hauptbahnhof,kurz darauf ist es aber wieder auf Lte umgesprungen. Im Einkaufszentrum in Bad Canstatt hatte im Kaufland auch nur Edge ,aber gut das ist dann wohl die bekannte Indoor Versorgung.. Aber gut im Einkaufszentrum ist mir Internet nicht so wichtig,da hat man besseres zu tuen 😉

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!