Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Also ich verstehe 5G NSA mit Fairphone 4 eigentlich schon eher als 4G.

    Für mich ist 4G das was ich mit meiner Kaufland-SIM nutzen kann. n1 und n28 gehören nicht dazu.


    Natürlich kann man darüber reden ob es sinnvoll ist die Nutzung der effizientesten zur Verfügung stehenden Technologie an einen Vertrag, und nicht an die Fähigkeiten des Endgerätes zu koppeln, aber das ist nicht Gegenstand der Diskussion.

  • Du nutzt LTE und ein 5G-Band. Damit ist es keine reine LTE-Nutzung mehr.

    Er meinte vermutlich dass NSA keine 5G-typischen Vorteile bringt. Wenn dem so ist bin ich ganz bei ihm. Aber das ist ein anderes Thema.


    Ich wäre auch dafür die 4G-Bänder sukzessive auf 5G umzuschalten und alle Kunden für die 5G-Nutzung im Low- und Midband freizuschalten, einfach weil 5G die höhere spektrale Effizienz bietet. Das wäre auch ein Vorteil für die Telekom. Aber gut. Frequenzökonomie ist für die Telekom eh ein Fremdwort, sonst hätten sie mit DSS erst gar nicht angefangen.

  • Er meinte vermutlich dass NSA keine 5G-typischen Vorteile bringt. Wenn dem so ist bin ich ganz bei ihm. Aber das ist ein anderes Thema.

    Bezogen auf den Durchsatz bringt NSA schon Vorteile, da ja mit n1 oder n3, n28, n78 ein zusätzliches Band für mehr Kapazität sorgt, gerade dort, wo LTE-only deutlich ausgelastet ist.

    Ich wäre auch dafür die 4G-Bänder sukzessive auf 5G umzuschalten und alle Kunden für die 5G-Nutzung im Low- und Midband freizuschalten, einfach weil 5G die höhere spektrale Effizienz bietet. Das wäre auch ein Vorteil für die Telekom. Aber gut. Frequenzökonomie ist für die Telekom eh ein Fremdwort, sonst hätten sie mit DSS erst gar nicht angefangen.

    Die müssten zuvor erstmal ganz andere Probleme angehen, am dringendsten Indoorversorgung und Peering. Aber das sind andere Punkte die hier schon oft genug diskutiert worden.

  • Im DSS fehlt der Upload in dem Band (bei NSA) und durch DSS ist auf dem Band die Gesamtkapazität um ca. 15 bis 20 % geringer. Außer 5G im Display bietet DSS nichts.

  • Was spricht denn deiner Meinung nach gegen DSS?

    Man benötigt zwei Signalisierungen, wofür Frequenzbandbreite verloren geht. Der Vorteil der nur leicht höheren spektralen Effizienz von 5G gegenüber 4G geht dadurch fast komplett verloren.

  • [...], aber Zahlen die signifikant über 300 MBit/s lagen habe ich da noch nie gesehen.


    Gestern, Chemnitz, Neefepark. B3 20 MHz + 2nd B3 10 MHz

    Ich setze noch einen drauf:

    Kiel, Sophienblatt, Höhe Galeria, Endgerät: Oppo A54 5G


    Um über 400 zu kommen, habe ich einige Anläufe gebraucht. Ein(!) 5G-Gegentest hat an dieser Stelle 707/109 ergeben.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!