Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Hallo zusammen,


    bei mir in der Nähe gibt es einen Standort, an dem die Telekom zuvor nur B1/8/20 laufen hatte. Die erzielten Geschwindigkeiten lagen meistens bei ca. 35 MBit/s.

    Anfang des Jahres wurde dann angekündigt, dass der Standort zusätzlich B3/32 & N28 erhalten wird. Der Umbau erfolgte jetzt im Juni /Juli.


    B1/3/8/20 wurden bei CM auch gemappt und sind seitdem auch immer wieder gesichtet worden (online konnte mir die TK ebenfalls bestätigen, dass alle Frequenzen, sprich B1/3/8/20/28/32 aktiviert sind). Die Geschwindigkeiten sind allerdings seit dem Umbau bisher kaum besser geworden. Bei 50 MBit/s ist Schluss. Auffällig ist auch, dass bei einem Speedtest die Geschwindigkeiten erst auf ca. 70 MBit/s hochgehen und sich dann recht schnell runter auf 50 MBit/s einpendeln und dort bleiben - egal zu welcher Tageszeit.


    Daher zu meiner Frage. Werden manche Standorte nach einem Umbau erst auf eine bestimmte Geschwindigkeit begrenzt ? Oder liegt es daran, dass der Standort noch nicht komplett optimiert ist ?


    Danke :)

  • Dumme Frage, aber kann es sein, dass Dein Tarif nicht mehr wie 50 MBits kann?

    Erstmal danke für deine Antwort. Doch, der kann auf jeden Fall mehr als 50 MBit/s. Hab den ganz normalen XL und auch sonst an anderen Standorten weitaus mehr als 50 MBit/s. Aber an dem beschriebenen Standort geht (derzeit) nicht mehr. Eine extreme Auslastung kann ich hier auf dem Land eher ausschließen.


    Das Gleiche Phänomen konnte ich auch schon einmal an einem Standort entlang der A81 beobachten. Dazu hatte ich hier im Forum auch mal was geschrieben. Die Telekom konnte mir auch hier bestätigten, dass der Standort "aktuell mit 2G, LTE 800/900, 1500, 1800, 1800_2nd, 2100 und 5G 700 und 2100" läuft. Da wurde im Januar getauscht und auch hier geht bis heute nichts über 50 MBit/s. Da ich hier jede Woche vorbeifahre, kann ich wirklich bestätigten, dass das nicht nur eine einmalige Erscheinung war :/ Also weiß wirklich nicht an was es liegen könnte.


    Ich hatte kurz eine Frage zum Standort STOB 720364 (direkt an der A81 in Korntal-Münchingen). Hier gab es am 21.09.22 eine neue STOB mit

    5G 700 und LTE 800/900/1500/1800/2100


    Welche Frequenzen sind denn derzeit aktiv ? Ich vermute, dass noch nicht alles läuft, da ich vor der neuen STOB / Antennenswap hier immer weitaus über 200 MBits hatte und jetzt nur noch auf 40-50 MBits komme.

  • Heute musste ich leider feststellen, dass es leider an vielen Problemstellen keine Verbesserungen gab. Rastatt Innenstadt immer noch sehr indoor problematisch, Leopoldshafen nimmt das handy auch gerne edge….

    Karlsruher Innenstadt… weststadt… ja indoor. Hmm.


    Und das Gebäude der Handwerkskammer KA wurde nach Jahren immer noch nicht die Stob umgesetzt…


    Bahnstrecke… zw. Ettlingen west und Rastatt. hmm

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • ja indoor. Hmm.

    Das ist und bleibt das Hauptproblem bei der Telekom. Nicht überall, aber an vielen Orten!


    Kann ich hier für Chemnitz vollkommen unterschreiben. Wenn nicht gerade ein Standort um die Ecke besteht, dann hat man Indoor GSM oder Netzsuche. Die Taktik der Telekom dahinter ist teilweise nachvollziehbar, die wollen Highspeed wenn der Kunde es nutzt. Auf der anderen Seite vollkommen unsinnig so knausrig mit der Sendeleistung umzugehen und in vielen Bereichen rein auf Highband zu setzen. Und wenn Band 8 oder 20 mal mit aktiv ist, dann meistens hoffnungslos dicht bzw. auch mit so geringer Sendeleistung, das man nach GSM fällt oder Netzsuche Telekom hilft


    Gäbe es diese Problematik gepaart mit dem weiterhin bescheidenen Peering nicht, wäre die Telekom tatsächlich ein Kandidat auch für die private Nutzung. Aber letzlich den Nutzer so im Regen stehen zu lassen an Orten wo man ein Handy nunmal auch benutzt, also zu Hause, bei Freunden, etc., ist halt schwer nachvollziehbar. Es gibt nicht überall kostenloses WLAN bzw. kann man nicht überall einen Zugang erwarten. Von anderen Risiken in fremden Netzwerken mal abgesehen...

  • Ihr müsst euch aber auch mal entscheiden was ihr wollt. Entweder ein sauberes Netz was ordentlich Daten liefert wie die Telekom es tut oder die Variante wo alles voll drauf los ballert und es nicht selten dazu kommt das Störungen nicht mehr vermieden werden können was man bei o2 immer wieder sieht. Geht man in ein dickes Gebäude rein hat man über 100MBit und draußen nur noch 5MBit. o2 testet sowieso noch sehr viel. Man hat über 06618 Bad Kösen 3 Sender mit 700/800/900/1800/2100MHz neu gebaut. Da ist das Kartenlimit oft übertroffen. Wer hier die Updates der Betreiber nicht einspielt wird weiter mit der zitternden 5G Anzeige leben müssen oder bei 4G bleiben.


    Trotzdem muß man bei schwachen Ausbau auf dem Land sagen das Telekom genau wie o2 ebenso weit senden kann und genauso der Reichweite in nichts nachsteht. Das Gemecker dreht sich im Kreis und wird so nichts bringen. Ich erinnere daran o2 4/5 Balken bei 800MHz mit -109db und Telekom mit 1/5 Balken bei -110db im selben Gerät. Was ist denn nun in der Realität wirklich schlechter? Meine Huawei können die 1800MHz deutlich besser, meine Xiaomi die 800MHz wieder besser.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Dein Post ist aus mehreren Gründen nicht ganz nachvollziehbar wie z.B. die dBm Zahlen. Und nein, diese Probleme habe ich mit o2 definitiv nicht. Selbst Vodafone ist im Aspekt Indoor besser, auch wenn da die Bandbreite schlechter ist.

  • Das „Gemecker“ bezieht sich darauf, dass man leider öfters nach Betreten eines Gebäudes und den ersten Schritten gar kein Netz mehr hat oder GSM, und das finde ich der Selbstdarstellung des Marktführers einfach nicht passend. Wie richtig dargestellt kann man nicht erwarten dass in Gebäuden WLAN (kostenfrei, niedrigschwellig ohne captive portals etc.) zur Verfügung steht, damit man sein Smartphone nutzen kann.

  • Ihr müsst euch aber auch mal entscheiden was ihr wollt. Entweder ein sauberes Netz was ordentlich Daten liefert wie die Telekom es tut oder die Variante wo alles voll drauf los ballert und es nicht selten dazu kommt das Störungen nicht mehr vermieden werden können was man bei o2 immer wieder sieht. Geht man in ein dickes Gebäude rein hat man über 100MBit und draußen nur noch 5MBit. o2 testet sowieso noch sehr viel. Man hat über 06618 Bad Kösen 3 Sender mit 700/800/900/1800/2100MHz neu gebaut. Da ist das Kartenlimit oft übertroffen. Wer hier die Updates der Betreiber nicht einspielt wird weiter mit der zitternden 5G Anzeige leben müssen oder bei 4G bleiben.


    Trotzdem muß man bei schwachen Ausbau auf dem Land sagen das Telekom genau wie o2 ebenso weit senden kann und genauso der Reichweite in nichts nachsteht. Das Gemecker dreht sich im Kreis und wird so nichts bringen. Ich erinnere daran o2 4/5 Balken bei 800MHz mit -109db und Telekom mit 1/5 Balken bei -110db im selben Gerät. Was ist denn nun in der Realität wirklich schlechter? Meine Huawei können die 1800MHz deutlich besser, meine Xiaomi die 800MHz wieder besser.

    Deine Aussagen sind in mehrfacher Hinsicht Unsinn bzw. nicht verständlich.

    Von welchen Updates sprichst du? Was sollen die verbessern? Wieso zittert die 5G-Anzeige? Was verstehst du unter Kartenlimit welches übertroffen wird?


    Wenn du 4/5 Balken bei -109 dbm angezeigt bekommst, dann scheint mit dem Monitor etwas nicht zu stimmen. Mein Telefon zeigt mit 2/4 "Balken" -97 dbm. Woher dann bei dir die -109 dbm kommen... keine Ahnung.

  • Also ich habe weder in dem einem noch in dem anderen Netz nicht nachvollziehbare Probleme. Wenn es doch mal welche gibt dann als Folge von bestimmten Dingen. Nicht umsonst hat o2 mir mehr geglaubt als dem umbauenden Unternehmer. Selber erkennen sie auch das was nicht stimmt auch wenn es noch so stur behauptet wird.


    Bei mir zittert die 5G Anzeige bei o2 schon lange nicht mehr. Lokal kann das immer noch mal vorkommen. Meiner Meinung experimentieren sie noch an Stellen wo man es nicht so lassen kann und die gibt es was ich gar nicht bestreiten will. Was aber mein Hersteller mit SIM Diensten oder mit System Updates macht und was die Carrier Services genau machen kann ich selber auch nicht sagen, nur das die Geräte heute deutlich besser funktionieren und der Akku deutlich länger hält wie damals zum Kauf. Das Kartenlimit sind die 300/50MBit. Die Balken am Handy ziehen vielleicht auch andere Dinge wie das hinzuschalten benachbarter Sender wenn man zwischen 2 Stück ist. Das war mal wieder eine lokale Feststellung wo es 5m weiter ganz anders aussieht. Viele haben einfach nur einen zu kleinen Blick auf das ganze.


    Wenn also Indoor Probleme bei der Telekom auftreten geht man zu o2 oder Vodafone und regt sich über die ach so miesen Datenraten auf. Umgekehrt wird ständig über das Indoor Problem der Telekom gemeckert. Beides ist nun mal den physikalischen Vorgaben geschuldet und beides so wie gewünscht gar nicht anders möglich. Soll sich jeder aussuchen was er will aber vielleicht reicht es auch 1x die Woche das Thema aufzugreifen und nicht täglich? Ist es notwendig das die Telekom in Täler rein muß weil nichts anderes da ist können die das genauso wie o2 oder Vodafone und das machen sie auch.

    o2 Kunde seit 2007.

    2 Mal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!