Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Die Diskussion wird eventuell absurd. Meine Hauptnummer ist noch bei D1, da ich aber dieses Jahr viel unterwegs war und mit der Telekom an verschiedenen Orten tatsächlich Probleme hatte, an denen die zweitkarte von Vodafone dann tatsächlich meistens besser war, geht diese Nummer demnächst zu alditalk und die ausweichkarte bleibt bei Vodafone. Ich bin gespannt auf den Test und mir trotzdem jetzt schon sicher, dass diese Kombination das beste Netz in Grund und Boden schlägt. Noch eine kleine Anmerkung zur Telekom im dsl Bereich: immer wieder erstaunlich, dass die Firmen, die die Vorleistung der Telekom nutzen im Endeffekt die bessere Leistung erzielen. YouTube abends bei Telekom dsl nutzen? Ist schwierig.

    Mobilfunkpreise können davon abweichen...

  • Ist ja auch kein Wunder, mit ca. 15000 Standorten mehr wie die Mitbewerber.

    Magst du dazu mal eine Quelle nennen? Denn Telekom selbst sprach Ende 2022/Anfang 2023 von 35 000 Standorten. Das sind keine 15 000 mehr als die Mitbewerber.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Die Diskussion wird eventuell absurd. Meine Hauptnummer ist noch bei D1, da ich aber dieses Jahr viel unterwegs war und mit der Telekom an verschiedenen Orten tatsächlich Probleme hatte, an denen die zweitkarte von Vodafone dann tatsächlich meistens besser war, geht diese Nummer demnächst zu alditalk und die ausweichkarte bleibt bei Vodafone. Ich bin gespannt auf den Test und mir trotzdem jetzt schon sicher, dass diese Kombination das beste Netz in Grund und Boden schlägt. Noch eine kleine Anmerkung zur Telekom im dsl Bereich: immer wieder erstaunlich, dass die Firmen, die die Vorleistung der Telekom nutzen im Endeffekt die bessere Leistung erzielen. YouTube abends bei Telekom dsl nutzen? Ist schwierig.

    Wie kommst du denn auf Aldi Talk?


    Da bist du bundesweit definitiv sehr viel schlechter gestellt als mit der Telekom.

  • Der Vorteil der Telekom Telekom ist nicht nur die Netzqualität, sondern Dinge wie Kostenschutz in non EU, man bekommt in non EU 3GB für weniger als bei Vodafone 3Mbyte kosten und Schweiz ist inklusive.

  • Der Vorteil der Telekom Telekom ist nicht nur die Netzqualität, sondern Dinge wie Kostenschutz in non EU, man bekommt in non EU 3GB für weniger als bei Vodafone 3Mbyte kosten und Schweiz ist inklusive.

    Ja das ist sicher nett. Allerdings kann man diese Features auch bei den Premium-Preisen erwarten. Wäre dem nicht so, wäre ich mir damals noch dümmer vorgekommen, dort einen Vertrag gehabt zu haben.


    Und pauschal kann man auch nicht sagen, dass die Netzqualität so gut wäre. In meiner Region (Allgäu) ist seit einiger Zeit Telefónica recht vergleichbar. Und wenn man sich die meiste Zeit dort aufhält gibt es kaum einen Grund zur Telekom zu gehen. Vor allem weil ich beinahe „Deutschlandweit“ auch Netz habe mit „dem schlechtesten Netz“.


    Können wir uns nicht darauf einigen, dass D-Netz mittlerweile eher mehr Marketing ist?

  • Wenn diese Peering Geschichte so dramatisch sein sollte,wie hier immer von der O2 Fanbase angesprochen wird...Sollte ich dann von diesen "Youtube Problemen" am Abend nicht auch mal was merken ? Bei mir läuft das ganze 24/7 ohne Probleme. Wie auch alles andere was ich persönlich nutze.

  • Können wir uns nicht darauf einigen, dass D-Netz mittlerweile eher mehr Marketing ist?

    Generell sollte man ohnehin nicht mehr völlig veraltet von "D-Netzen" sprechen.

    Aktuell in Nutzung: Samsung Galaxy S24 Ultra 512 GB Titanium Violet (SM-S928B/DS), Samsung Galaxy J7 2016 (J710FN), Motorola Moto G5 (XT1676), Nokia N95 8GB

  • Wenn diese Peering Geschichte so dramatisch sein sollte,wie hier immer von der O2 Fanbase angesprochen wird...Sollte ich dann von diesen "Youtube Problemen" am Abend nicht auch mal was merken ? Bei mir läuft das ganze 24/7 ohne Probleme. Wie auch alles andere was ich persönlich nutze.

    Sind halt Fakten, in öffentlich zugänglichen Peering-Datenbanken nachzuvollziehen. Man kann es natürlich auch negieren.


    24/7 Zeit YT zu konsumieren? Klingt nicht gesund!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!