Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • War jetzt die letzten Tage vermehrt in Köln unterwegs mit allen drei Netzen und man kann ganz klar sagen das die Telekom weit vorne ist.


    Fast überall 5G mit Top Geschwindigkeit und auch im 4G sieht es nicht anders aus.


    o2 hat viel 5G,aber da sehr oft nur Geschwindigkeiten von 10 Mbit/s.


    Im 4G sieht es etwas besser aus mit den Geschwindigkeiten,aber weit entfernt von gut.


    Bei Vodafone ist 5G ein Witz,da fast nirgends verfügbar,dafür aber fast überall im 4G hohe beziehungsweise vernünftige Geschwindigkeit.

  • Du lässt dich zu sehr von 5G und 4G beeinflussen. Meistens ist es egal, was im Display steht. Nur wenn du eine n78 Verbindung hast, erreichst du die "beworbenen Geschwindigkeiten". Natürlich geht das auch per LTE, aber eben selten über 250 MBit. Nur weil 5G im Display steht, heißt es nicht, dass du auch tatsächlich diesen Standard nutzen kannst.

  • TK ist in Köln inzwischen ganz gut geworden, im Innenstadtbereich hakt es m.W. nur noch im Apostelviertel (Bereich Friesenwall/Pfeilstr./Ehrenstr.), da bist du Indoor schnell auf EDGE, im Vintage Laden Ehrenstr. 64 gerne auch mal Kein Netz mit TK ..... Ich habe aber letztens im Bereich Palmstr./Friesenwall einen neuen Sender entdeckt, der noch nicht aktiv ist, könnte TK sein. Dann wäre auch das Funkloch geschlossen ....

  • Heute nach 16 Uhr hatte ich für ca 10 - 15 Minuten lang keine Verbindung zum Telekom Netz (Anzeige: Kein Netz) im Bereich Dortmund - Dorstfeld. Auch Neustart / Flugmodus hatten keine Änderung gebracht. Mittlerweile klappt es wohl wieder. Kann das jemand bestätigen oder dementieren ?

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Es wird fleißig im Netz gearbeitet. Könnten Wartungsarbeiten an einer Station gewesen sein.


    Leider findet man dazu nirgendwo Status-Infos, was die Foren oder Hotlines entlasten könnte.


    so nach dem Motto: Duisburg Nord - Heute von 8 -16 Uhr Wartungsarbeiten - es kann zu zeitweiligen Ausfällen kommen. So als Beispiel.


    Telekom hilft

  • Ich würde diesbezüglich noch ergänzen, das es in dem Bereich mehrere Stationen betroffen haben muss.


    Zeigt aber auch irgendwie das ein Zweitnetz sinnvoll sein kann.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Ja,ein Zweitnetz ist denke ich immer günstig.


    Hatte bisher meistens die Kombi o2 und Telekom,aber im direkten Vergleich dann gemerkt dass die Kombi Telekom und Vodafone für mich mehr Sinn macht.

  • Ja,ein Zweitnetz ist denke ich immer günstig.


    Hatte bisher meistens die Kombi o2 und Telekom,aber im direkten Vergleich dann gemerkt dass die Kombi Telekom und Vodafone für mich mehr Sinn macht.

    Ich hatte mal über eine längere Zeit eine zweite SIM Karte, habe die nur nie benötigt. War seiner Zeit bei O2. Unterm Strich fand ich O2 und Vodafone insgesamt immer eher gleichwertig. Der eine hier besser, der andere dort.


    Da ich noch eine CallYa Karte habe, wird die es wohl werden. Kosten sind erstmal egal, Hauptsache ich muss mich da nicht binden für mehr als 1 Monat.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!