Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Hallo und eine kurze Frage in die Runde. Vor kurzem ist in meiner Nähe ein neuer Mast der TK on Air gegangen. Als ich den Mast das erste Mal gesehen hatte war die Freude groß und ich hatte mit einer signifikanten Verbesserung des Empfangs auch in meinem Ort gerechnet. Bisher pendelte der Empfang zwischen 3 Balken E und max. einem LTE. Mittlerweile ist die Freude einer gewissen Ernüchterung gewichen, denn wie es aussieht werden die umliegenden Ortschaften durch den Sender mit seinen 3 Antennen nicht ausgeleuchtet. Wenn ich mir den Eintrag in CM ansehe, sind die Antennen mehr auf die B3 ausgerichtet als auf die weißen Flecken der umliegenden Ortschaften.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage, justiert die TK die Antennen noch mal nach oder sind diese direkt nach der Montage fix und werden nicht mehr angefasst?

  • Hallo und eine kurze Frage in die Runde. Vor kurzem ist in meiner Nähe ein neuer Mast der TK on Air gegangen. Als ich den Mast das erste Mal gesehen hatte war die Freude groß und ich hatte mit einer signifikanten Verbesserung des Empfangs auch in meinem Ort gerechnet. Bisher pendelte der Empfang zwischen 3 Balken E und max. einem LTE. Mittlerweile ist die Freude einer gewissen Ernüchterung gewichen, denn wie es aussieht werden die umliegenden Ortschaften durch den Sender mit seinen 3 Antennen nicht ausgeleuchtet. Wenn ich mir den Eintrag in CM ansehe, sind die Antennen mehr auf die B3 ausgerichtet als auf die weißen Flecken der umliegenden Ortschaften.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage, justiert die TK die Antennen noch mal nach oder sind diese direkt nach der Montage fix und werden nicht mehr angefasst?

    Üblicherweise werden die Antennen nicht mehr neu ausgerichtet, dafür gibt es schließlich eine Netzplanung. Tk baut aus Kapazitätsgründen ein Kleinzellennetz, was zu den von dir beschriebenen Effekten führt. Wenn du Glück hast, bekommen die genannten Orte irgendwann eigene Standorte.

  • Vor einiger Zeit kam ein Konfigurationsupdate auf meinem S23U. Mur ist aufgefallen, dass seitdem der 2G und 3G Modus für meine Telekom Sim weggefallen sind. Will die Telekom etwa nicht mehr, dass wir ihr 2G Netz nutzen?

    Bitte was? d.h. man kann nicht mehr in den 2G Modus schalten? 🙄


    Das erinnert mich an längst vergangen geglaubte Zeiten eingeschränkter Providergeräte.

  • Über das INFO (4636) Menü weiterhin zugänglich. Hier scheint per Betreiberupdate wohl versucht zu werden, ganz doofe Kunden an einer Fehlkonfiguration zu hindern. Ich würde mir hingegen wünschen, dass man dem NB oder Gerätehersteller irgendwie mitteilen kann, dass man nicht zu dieser Gesellschaft gehört.


    Also die jeden Satz mit "Alda" anfangen oder deren Eltern ihnen vor dem in-die-Pfütze-springen die Schwimmflügel angezogen haben...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hat jemand eine Ahnung wann das Telekomnetz in PLZ 56470 Bad Marienberg-Langenbach besser wird? Ich bin nun seit ein paar Wochen hier in

    meiner Heimatstadt, und muss sagen, das ich ein bisschen Sprachlos bin, wie schlecht das Telekomnetz im Stadtteil Langenbach ist. Datentraffic geht so gut wie nichts durch, und zum telefonieren muss ich das Haus verlassen, und auf der Straße telefonieren, und das nervt ziemlich. Fairerweise muss dazusagen sagen, das o2 und VF genau so schlecht hier sind. Ich hätte echt nicht gedacht, das es noch orte gibt im Jahr 2023 in Deutschland, wo alle drei Netzbetreiber so versagen. Und Bad Marienberg ist ja immerhin eine Kurstadt, mit mehr als 6000 Einwohner.

    Apple iPhone 8 64GB + o2 Free M (2017)
    Apple iPad Air 16GB
    Festnetz: Vodafone RED 32 Telefon&Internet

  • Hallo in die Runde,


    @n37w0rk3r hast du vielleicht einmal ein paar Beispiele für mich, damit ich das genauer überprüfen kann?

    Blykam Gib mir bitte mal die ungefähre Anschrift, um die es geht.

    Handykäfer das habe ich gerade geprüft und ja, da ist leider ein Funkloch von uns. Oben an der Straße müsste noch Empfang sein, aber der meiste Teil ist ohne Netz und da ist derzeit auch keine Erweiterung von uns geplant.

    MaRo68 Der Mast müsste mittlerweile aktiviert sein, wie du ja selber nochmal nachgetragen hast. Da hast du recht, es wird eher Richtung B3 gesendet. Eine weitere Erweiterung ist auch derzeit nicht mehr in Planung. :/

    Blykam das 2G Netz ist weiterhin nutzbar.

    HSPA Dort ist sehr gut von uns ausgebaut und auch noch eine Erweiterung geplant in den nächsten 6 Monaten. Es wundert mich, dass es dort schlechtes Netz von uns gab. Vielleicht lag an dem Tag eine Beeinträchtigung vor.

    lakriz Leider kann es zu Beeinträchtigungen kommen bei der HD-Telefonie, wenn nur 2G verfügbar ist.

    monsterbash1979 leicht südlich der B414 wird in den nächsten 6 Monaten 5G ausgebaut, weitere Informationen habe ich derzeit leider nicht.


    Viele Grüße

    Danny H.

  • Es geht um den Telekom Standort in der Kapitän Lehmann Str. 7-9 in Burglengenfeld.

    Ich habe von der Pestalozzistr. aus berichtet, aber die schlechten Signalwerte sind auch anderswo nicht wirklich besser.

    Und ja 2G ist nutzbar, aber mein Handy bleibt glücklicherweise trotzdem noch in LTE/5G, wenn auch nur mit 1-2 Balken.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Handykäfer das habe ich gerade geprüft und ja, da ist leider ein Funkloch von uns. Oben an der Straße müsste noch Empfang sein, aber der meiste Teil ist ohne Netz und da ist derzeit auch keine Erweiterung von uns geplant.


    MOCN über Vodafone oder o2 wäre ratsam. Beide versorgen dort vorbildlich.

    Mobilfunkpreise können davon abweichen...

  • Ok mit südlich der B414 kann ich leider nichts anfangen! Das wird dann wohl nicht den Stadtteil Langenbach betreffen!

    Apple iPhone 8 64GB + o2 Free M (2017)
    Apple iPad Air 16GB
    Festnetz: Vodafone RED 32 Telefon&Internet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!