Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Mal eine positive Nachricht aus dem ohnehin gut ausgebauten Telekomnetz vor Ort: In den letzten drei bis vier Wochen ist mir aufgefallen, dass es am Grenzübergang auf der A17 von Dresden in Richtung Prag offenbar eine Art nahtloses Roaming zwischen dem Telekom-Netz in Deutschland und dem in Tschechien gibt.

Früher kam es beim Wechsel regelmäßig zu einer Unterbrechung des Radiostreams von ein bis zwei Minuten. Bei den letzten Fahrten verlief der Netzwechsel jedoch scheinbar komplett unterbrechungsfrei.

Das sollte auch in der Gegenrichtung zuverlässig funktionieren (nur in dem kurzen Tunnel schon auf deutschem Boden wirds etwas knapp, meistens klappt es aber).

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Habe ich was verpasst oder warum ist der Empfang auf der NBS Wendlingen- Ulm quasi nicht existent? In all den Tunneln ein Strich Empfang, jedoch kein Datendurchfluss = offline. Wurde nicht großartig rumposaunt, es würde einen lückenlosen Empfang zwischen dem Abschnitt geben? Davon merke ich nichts.

Bin jetzt öfters die Strecke gefahren, sowohl mit Telekom als auch Vodafone selbiges Ergebnis (unterschiedliche Handys).

MfG

• Habe ich was verpasst oder warum ist der Empfang auf der NBS Wendlingen- Ulm quasi nicht existent? In all den Tunneln ein Strich Empfang, jedoch kein Datendurchfluss = offline. Wurde nicht großartig rumposaunt, es würde einen lückenlosen Empfang zwischen dem Abschnitt geben? Davon merke ich nichts.

Bin jetzt öfters die Strecke gefahren, sowohl mit Telekom als auch Vodafone selbiges Ergebnis (unterschiedliche Handys).

Welche Endgeräte?

Welcher Provider? Original oder Service-Provider/Discounter?

Wann war die letzten Fahrt (Datum) ?

welcher Zug war das? Der IRE200 oder ein ICE? (Welches modell?)

• Im Bereich zwischen Kalk Post und Deutz Messe in der U-Bahn ist seit einigen Tagen das Telekom Netz unterirdisch tot.

Nur Notrufe möglich.

• 30938 Burgwedel. Große Basisstation wird wohl modernisiert. Sollte am04.09. Fertig sein. Jetzt auf 08.09. geschoben. Passiert so was öfter? Versorgt A7 und HV von Rossmann.

Hatte immer 500 Mbit. Was wird da modernisiert? Fand ich immer schon gut.

https://www.directupload.eu/file/d/9399/bkpdbh28_png.htm

https://www.directupload.eu/file/d/9399/645crj47_jpg.htm

https://www.directupload.eu/file/d/9399/t3phae2l_jpg.htm

4 Mal editiert, zuletzt von Niels2405 ()

• Welche Endgeräte?

Welcher Provider? Original oder Service-Provider/Discounter?

Wann war die letzten Fahrt (Datum) ?

welcher Zug war das? Der IRE200 oder ein ICE? (Welches modell?)

IPhone 15 Pro Max mit Telekom original Karte; Vodafone mit IPhone 16e und Prime Go, ebenfalls original Netzbetreiber Karte

Am Montag, Donnerstag und gestern durchgefahren.

Musikstreams brechen ab, Seiten laden nicht, Videos stocken. Unter einer durchgehenden Verbindung verstehe ich was anderes.

Montag und Donnerstag war das die Westbahn; Gestern und auch vor zwei Wochen mit dem RE200. Bin im September noch mehrmals mit dem RE200 unterwegs

MfG

• 30938 Burgwedel. Große Basisstation wird wohl modernisiert. Sollte am04.09. Fertig sein. Jetzt auf 08.09. geschoben. Passiert so was öfter? Versorgt A7 und HV von Rossmann.

Hatte immer 500 Mbit. Was wird da modernisiert? Fand ich immer schon gut.

Ich war diese Woche auch in Burgwedel. o2 funktionierte da im Hotel in direkter Nähe zum Ikea gar nicht. Nur Telefonie aber auch mit stärkeren Verzögerungen. Ich musste immer auf die Telekom ausweichen, dort waren es dann 50 MBits im Download und ich meine 25 MBits im Upload. Also alles ohne Probleme.

Wäre ja mal Interessant was da kommt. Wenn die Antennen versetzt werden, vielleicht N78?

• O2 hat genauso wie VO die Stationen letztes Jahr abgebaut dort. Telekom ist geblieben. Bin gespannt, da auch Glasfaser von der Telekom dort gebaut wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!