Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Gott wie peinlich: An derselben Stelle Gesprächsabbruch wie bei o2... Berlin Jakob-Kaiser-Platz 3G-Zelle 31891 runter zum U-Bahn GSM :flop:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von carljiri
    Also ich habe in manchen gegenden schonmal über 300 gemessen. Wenn ichs das nächste mal tue, mach ich ein screenshot.
    LTE 900 scheint unter Lte bis 50 mbit zusammengefasst worden (sonst wäre in karlsruhe der layer nicht vorhanden)


    Upload über 50 mbit nur gabz selten ( und auch nur knapp 54 mbit oder so)


    Ich habe wenn eher mal 55-65MBit/s Upload. Könnte allerdings im Bezug auf den Download auch ganz simpel an der Auslastung der Zelle sowie der Qualität der Funkverbindung liegen. Oder es sind die falschen Speedtest Server. Die besten Resultate bekomme ich derzeit über fast.com.
    Für 256QAM werden ja schon fast Laborbedingungen benötigt. Zumal die Tarife derzeit auch immer noch mit maximal 300 MBit/s beworben werden.


    Edit: Hier mal ein Beispiel von Zuhause aus: http://www.speedtest.net/my-result/i/2392821480


    fast.com liefert Ergebnisse zwischen 150 und 190 MBits. Dabei handelt es sich hier um LTE1800 CA (20+10 MHz)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Ich habe wenn eher mal 55-65MBit/s Upload. Könnte allerdings im Bezug auf den Download auch ganz simpel an der Auslastung der Zelle sowie der Qualität der Funkverbindung liegen. Oder es sind die falschen Speedtest Server. Die besten Resultate bekomme ich derzeit über fast.com.
    Für 256QAM werden ja schon fast Laborbedingungen benötigt. Zumal die Tarife derzeit auch immer noch mit maximal 300 MBit/s beworben werden.


    Edit: Hier mal ein Beispiel von Zuhause aus: http://www.speedtest.net/my-result/i/2392821480


    fast.com liefert Ergebnisse zwischen 150 und 190 MBits. Dabei handelt es sich hier um LTE1800 CA (20+10 MHz)


    Das sieht doch eher nach Serverproblem bei speedtest aus,-ich nehme immer Frankfurt, lease web


    Und Tageszeit: ich messe die besten Werte Nachts um vier Uhr :D


    Mehr als 70up hatte ich auch noch nicht..bei 1800

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Gott wie peinlich: An derselben Stelle Gesprächsabbruch wie bei o2... Berlin Jakob-Kaiser-Platz 3G-Zelle 31891 runter zum U-Bahn GSM :flop:


    Also TEF bekommt mittlerweile einen sauberen Handover 3G -> U-Bahn 3G hin, sehr löblich.


    Bei DT wenn überhaupt nur mit 5 Sekunden Funklücke, wo das 4G auf -138 dBm abfällt, bevor das U-Bahn 2G einsetzt...


    VoLTE & WLAN Call ist leider auch nicht 100% rock solid wie bei Vodafone... :rolleyes:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside


    VoLTE & WLAN Call ist leider auch nicht 100% rock solid wie bei Vodafone... :rolleyes:


    Besonders mit Samsung Geräten eine Katastrophe und Lösung scheint nicht in Sicht !!!

    Entertain Smart @ Fiber 500 - IPhone12 @ MagentaMobil M + O2 Prepaid

  • VoLTE und Wlan-Call gehen bei mir (iPhone 8) ohne weitere Probleme. Selbst der Handover von Wifi zu LTE ist sauber. Eventuell liegts ja an der Android-Implementation oder am Baseband? Bei den deutschen iPhones wird ja ein Intel-Modem genutzt, vielleicht ist das ja zuverlässiger was das angeht als die Qualcomm-Modems.



    Noch eine Interessante Beobachtung:


    Das Netz lässt mich in der viel schwächeren LTE1800-Zelle und schiebt mich nicht in die sehr viel besser empfangbaren LTE900 oder LTE800 Zellen wovon LTE900 die beste Signalstärke besitzt. Aber gut, das ist eh nicht so tragisch, da das Handy sowieso durchgehend Wlan-Call nutzt.

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Was war denn Gestern in Ostfelde Kreis Warendorf los. Null Telekom Empfang? Da läuft nur GSM und das funktioniert auch nicht. Wenn man nicht viel anbietet kann auch nicht viel ausfallen. :p

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Was war denn Gestern in Ostfelde Kreis Warendorf los. Null Telekom Empfang? Da läuft nur GSM und das funktioniert auch nicht. Wenn man nicht viel anbietet kann auch nicht viel ausfallen. :p


    laut Telekom Netzkarte ist da auch weder 3G noch 4G verfügbar. TEF sollte dort 3G haben, VF auch nur GSM

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    laut Telekom Netzkarte ist da auch weder 3G noch 4G verfügbar. TEF sollte dort 3G haben, VF auch nur GSM


    der sende mast im ortszentrum hat ja ne neue stob von 2017. da sollte ja bald was passieren

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!