Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • OT:
    Ich bezahle 18 Euro 75 für den Magenta S plus Magenta Vorteil, aktuell 4GB Datenvolumen, die ich nicht benötige, komme nicht auf 1 Gigabyte. Vorher waren es 20 Euro bei O2.


    Teuer finde ich das nicht.

  • Gestern im Frühstücksfernsehen: https://www.daserste.de/inform…funkloch-zuhause-100.html


    TLDW:
    - 1500 Einwohner sind mobilfunksüchtig
    - Totale Funklöcher demonstriert man am besten anhand einer Telekom-SIM mit Wechsel von 1 Balken zu "Kein Netz", sonst glaubt einem das ja keiner.
    - Netzabdeckungskarten interessieren nicht nur Freaks
    - Masten werden trotz Baugenehmigung nicht gebaut

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Gestern im Frühstücksfernsehen: https://www.daserste.de/inform…funkloch-zuhause-100.html


    TLDW:
    - 1500 Einwohner sind mobilfunksüchtig
    - Totale Funklöcher demonstriert man am besten anhand einer Telekom-SIM mit Wechsel von 1 Balken zu "Kein Netz", sonst glaubt einem das ja keiner.
    - Netzabdeckungskarten interessieren nicht nur Freaks
    - Masten werden trotz Baugenehmigung nicht gebaut


    Ist wenigstens mal eine nett gemachte Doku.
    An der wir sehen, dass wirklichkeit und karte sich unterscheiden, deswegen will ich ja eine Karte für die Telekom erstellen und diese Orte Sammeln.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Eig mach OpenSignal ja genau das ^^ aber ich find das Design grauenvoll und auf meinem iPhone funktionierts nicht

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • ja es gibt ja noch nperf. Aber die daten sind nicht unbedingt akurat und man darf auch nur mit android geräten aufzeichnen...

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Diese Netzabdeckungskarten sind nur Annäherungswerte und man sah auf den kurz Gezeigten recht schön, in Nähe waren unabgedeckte Gebiete - ein sicheres Zeichen für zumindest schwaches Netz und sowieso nur Outdoor - in einem Land in dem etwa 150-200 Tage wettertechnisch nicht dazu geeignet sind, sich arg lang komfortabel im Freien aufzuhalten ist das das falsche Maß.


    Versorgungsinformationen müssten zentral von der lizenzgebenden Stelle verwaltet und dem Endkunden zur Verfügung gestellt werden - nur so hat er die Chance sich für den passenden Anbieter zu entscheiden, bisher fehlt dem Kunden dazu die Datengrundlage - wenn auch noch irgendwelche Netztests das als "gut" oder sogar "sehr gut" betiteln geht dieser nämlich davon aus, dass es daheim zumindest rudimentär läuft. Sowieso muss die Regulierung alle Anbieter etwas strenger ins Auge fassen - ich erwarte mir da die Verpflichtung zur Freigabe heute nutzbarer Techniken wie VoWiFi für alle Kunden. Ich hab mich unlängst in einem Mobilfunkloch in ein Telekom_FON eingewählt und hatte daher mit VoWiFi die Möglichkeit zu telefonieren - da VDSL im Ort anliegt, jedoch kein Handynetz...


    Man hat es ja auf landesebene (Bayern) mittlerweile kapiert und wir schwenken vielleicht noch mit "4G" aber ich denke doch sicher zukünftig von einer Versorgungserlaubnis auf eine Versorgungspflicht.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Diese Netzabdeckungskarten sind nur Annäherungswerte



    Die Betreiber haben in ihrer Netztechnik sehr genaue intern genutzte Netzabdeckungskarten, die äußerst genau sind, weil durch enstprechende Software und Nutzungsdaten aus dem eigenen Netz unterstützt. Insofern wissen die auch ganz genau, wo die Funklöcher sind, was auch die derzeit von der Regierung angepriesene zukünftige Funklochapp als völligen Blödsinn disqualifiziert.


    Was natürlich der Punkt in D ist, dass TK und VF lieber bei unglaublichen 40% EBITDA ihr Geschäft betreiben, anstatt zusätzlich noch einmal ein paar Milliarden € in die Hand zu nehmen und die Netze mit ca. 10.000 zusätzlichen Standorten pro Betreiber endlich vernünftig in der Fläche und auf Indoor auszubauen ....

  • Die Betreiber haben in ihrer Netztechnik sehr genaue intern genutzte Netzabdeckungskarten, die äußerst genau sind, weil durch enstprechende Software und Nutzungsdaten aus dem eigenen Netz unterstützt. Insofern wissen die auch ganz genau, wo die Funklöcher sind, was auch die derzeit von der Regierung angepriesene zukünftige Funklochapp als völligen Blödsinn disqualifiziert.


    Was natürlich der Punkt in D ist, dass TK und VF lieber bei unglaublichen 40% EBITDA ihr Geschäft betreiben, anstatt zusätzlich noch einmal ein paar Milliarden € in die Hand zu nehmen und die Netze mit ca. 10.000 zusätzlichen Standorten pro Betreiber endlich vernünftig in der Fläche und auf Indoor auszubauen ....


    Danke! Genau meine Meinung.


    Dieses komische Gerede als ob Funklöcher komische Fabelwesen sind die keiner erklären kann...


    Und die Margen von TK und VF sind in der Tat eine unfassbare Frechheit.

  • - Totale Funklöcher demonstriert man am besten anhand einer Telekom-SIM mit Wechsel von 1 Balken zu "Kein Netz", sonst glaubt einem das ja keiner.


    Seißen liegt auch nicht im Funkloch. Gibt zwar nur Vodafone EDGE vom Rundstrahler, aber das auch größtenteils indoor. In Erstetten und Weidach geht VF-E zumindest outdoor überall.


    Für ein totales Funkloch hätte die Tante bis Storzingen und Oberschmeien bei Sigmaringen fahren müssen.



    Zitat

    - Masten werden trotz Baugenehmigung nicht gebaut


    War übrigens E-Plus, die dort schon 2006 bauen wollten. ;)

  • Wann kommt endlich VoLTE in den Magenta Mobil Start und Family card start


    Ich hab jetzt den fall in der Eifel, dass jemand mit LTE erreichbar ist aber sich wunderte warum er nicht angerufen werden kann. wenn das handy nach 2g oder 3g sucht zack kein Netz und somit kein telefonat.


    Laut auskunft der telekom kann man da nix machen...
    Traurig...

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!