Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Ich habe heute diesen interessanten Artikel gefunden.


    Interssant für alle aus Stuttgart und Umgebung


    https://www.google.de/amp/s/stadt-br...stuttgart/amp/


    Diese Vereinbarung ist absolut lächerlich. Bis 2030 will man dann mal 90 % der Haushalte in der Region Stuttgart mit FTTH versorgt haben. 12 Jahre. Und dann nur 90 %. ABSOLUT LÄCHERLICH.
    Hier sitzen dutzende extrem wirtschaftsstarke Unternehmen (Daimler, Bosch, Porsche, Mahle, Kärcher seien nur mal ein paar wenige), dazu noch hunderte Mittelständler, die auf ihrem Gebiet führend sind und man braucht noch mindestens 7 Jahre, bis die alle mal vernünftiges Internet haben. Bis dahin hat jede Firma, die es sich leisten kann, längst selbst für schnelles Internet gesorgt, weil man sonst auf dem Markt untergehen würde. Deren Mitarbeiter, die teilweise Home Office machen wollen, sind aber selbst in 12 Jahren noch nicht alle vernünftig versorgt. Deutschland ist einfach ein digitales Entwicklungsland und in der Politik haben leider Leute bei der Digitalisierung das Sagen, die davon absolut keine Ahnung haben und sich von Lobbyisten das Brot schmieren lassen, Hauptsache man kann eine schöne Presseerklärung rausgeben.
    Auch die 98 % Bevölkerungs-LTE-Abdeckung sind ein Witz, denn die sind ohnehin vorgeschrieben für ganz Baden-Württemberg bis 2020 und da kann man die Region Stuttgart noch als lohnenswerten Ausbau bezeichnen, hier müssten eigentlich > 99,9 % Pflicht sein, einfach schon weil man sich nicht leisten können dürfte, hier nicht vernünftig ausgebaut zu haben. Stattdessen gibts kein LTE in U-/S-Bahn-Tunneln, die Strecken der Öffis sind auch an vielen Stellen schlecht versorgt und dann brüstet man sich mit diesem lächerlichen Ausbauvorhaben. Unglaublich.

  • Diese Vereinbarung ist absolut lächerlich.


    Der Verband Region Stuttgart hat sich von der Telekom einlullen lassen und für deren ach so tolles Angebot sein eigenes Open-Access-Backboneprojekt, das schon 400.000 EUR an Planungskosten verschlungen hat, einfach mal eben in den Wind geschrieben.


    „Das ist ein supergemachter Werbe-Gag“, betont der Geschäftsführer der Stadtwerke Sindelfingen auf Anfrage unserer Zeitung. Das Unternehmen biete nur an, was es ohnehin hätte machen müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben (Quelle)

  • Also ich muss sagen nach einem Monat jetzt im Telekom Netz das man den unterschied zumindest hier im Rems-Murr-Kreis schon sehr merkt.
    Wo ich bei vf immer mit 3G unterwegs war hab ich jetzt LTE also für mich persönlich ein absoluter Traum......


    Bereue es nicht nach 20 Jahren vf zur Telekom gewechselt zu sein mit allem (Festnetz+Internet+ 2x Mobilfunk)

    ...Euer Neid ist meine Bestätigung...
    Meine Babies:-))
    8210,8310,8810,8850,8910i,6230,9500,8800,8800Si light,E71 white steel,6500 classic Bronze, E75,6710 Navi,N97 Mini,iPhone 4 32GB,iPhone 5 32GB,iPhone 6 128GB,iPhone 6S 64GB,iPad 3 16GB,iPad Air 2 64GB, Samsung S7 Edge mit Gear S2 Classic, iPhone 7 128GB, iPhone 7 Plus 256GB, iPhone 8 Plus 256GB,iPhone X 256GB

  • München-Großhadern im Augustiner Hadern - dank LTE1800 nur EDGE indoor. Vodafone/o2 mit LTE800 dagegen sauber indoor.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Das ist in München öfters so, ja mei "Bestes Netz halt" :-D


    es wäre so cool wenn ihr das in die karte eintragen könntet. Würde helfen. :)


    https://drive.google.com/open?…a3LQFkwRL6JUD&usp=sharing

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Das ist in München öfters so, ja mei "Bestes Netz halt" :-D



    Seit einer Woche bin ich am Testen mit einer Magenta Prepaid Karte. Eure Einschätzung bestätigt sich: Immer wieder gibt es noch große Lücken bei LTE, auch auf der Bahnstrecke der S2 von München nach Erding.


    Insbesondere


    zwischen Poing und Markt Schwaben (kein Netz oder EDGE)


    Riem/Feldkirchen (nur 3G)



    Was mir zudem auffällt: Ist man einmal im 3G "drin", kommt man nicht mehr "raus". Man bleibt die gesamte Fahrstrecke Ostbahnhof - Markt Schwaben in 3G, obwohl 4G verfügbar sein müsste. Cellmapper zeigt auch kein LTE. Zu anderen Zeiten wie am frühen Morgen hat man bis auf die beiden oben genannte Bereiche LTE. Ein Überlastproblem oder wird hier priorisiert?


    Vodafone ist hier besser aufgestellt: Durchgehend 4G, auch zwischen Poing und Markt Schwaben. o2 bis auf die typischen Überlastprobleme (vor allem im Bereich Ostbahnhof und Stammstrecke) nahe an Vodafone dran.

    Xiaiomi Mi A1 (Vodafone Callya / AldiTalk)


  • Ein Überlastproblem oder wird hier priorisiert?


    Weder noch. Das ist im Telekom Netz ganz normal, dass wenn du 1x in UMTS drin bist, da nicht so schnell wieder rauskommst außer mit Flugmodus rein und wieder raus. Ärgert mich auch häufig, wenn mir das passiert. Dachte zuerst es liegt am iPhone, aber es ist das Netz

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!