Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Irgendwas basteln die wohl bundesweit. Ich hatte am Sonntag Mittag, ganz ohne Regen und Unwetter in der Nähe von IKEA Hanau, trotz LTE Vollversorgung, zeitweise auch nur EDGE. Ging aber trotzdem erstaunlich gut.

  • Hat die Telekom (so wie Vodafone im April '18) die Einführung von 2CA im Uplink irgendwann mal offiziell angekündigt? Habe bei mir zu Hause jetzt reproduzierbar immer 85..90 Mbit/s (B3+B3)... :top:


    Downlink ist dafür "nur" so um die 125 Mbit/s. :mad::p

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Hat die Telekom (so wie Vodafone im April '18) die Einführung von 2CA im Uplink irgendwann mal offiziell angekündigt? Habe bei mir zu Hause jetzt reproduzierbar immer 85..90 Mbit/s (B3+B3)... :top:


    Downlink ist dafür "nur" so um die 125 Mbit/s. :mad::p


    Meines Wissens nach, wurde 2CA im Upload von der DT bisher nicht angekündigt. Werde nachher mal gucken, ob es in Hamburg auch nutzbar ist. [USER="74701"]mk25[/USER] kann Upload-CA aber schon lange nutzen, wenn ich mich richtig erinnere.


  • Meines Wissens nach, wurde 2CA im Upload von der DT bisher nicht angekündigt. Werde nachher mal gucken, ob es in Hamburg auch nutzbar ist. [USER="74701"]mk25[/USER] kann Upload-CA aber schon lange nutzen, wenn ich mich richtig erinnere.


    Auch hier in Karlsruhe gibts upload CA fähige sender. Mein xz1 will sie nicht nutzen. P30 pro kann sie nutzen.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Hat die Telekom (so wie Vodafone im April '18) die Einführung von 2CA im Uplink irgendwann mal offiziell angekündigt? Habe bei mir zu Hause jetzt reproduzierbar immer 85..90 Mbit/s (B3+B3)... :top:


    Downlink ist dafür "nur" so um die 125 Mbit/s. :mad::p


    Das passt,-der downlink ist bei mir sogar sektorweise unterschiedlich "limitiert",-so 120 die eine und +- 200 die andere Seite..


    Das uplink ca ist nicht mit allen vermeintlich tauglichen Modem möglich,-warum auch immer:confused:

  • Irgendwas basteln die wohl bundesweit. Ich hatte am Sonntag Mittag, ganz ohne Regen und Unwetter in der Nähe von IKEA Hanau, trotz LTE Vollversorgung, zeitweise auch nur EDGE. Ging aber trotzdem erstaunlich gut.


    Und das im besten Netz. Hast du die Netzschäden angezeigt?

  • Bin letzte Woche im Rhein Main Gebiet s bahn gefahren - das ist ein Graus. Bin von Rödermark bis nach Frankfurt Niederrad gefahren und LTE gab es wenn überhaupt nur an den Stationen, eher aber h+. Stellenweise gar kein Netz....

  • Wollte auch mal ein update geben:


    nord schwarzwald:
    hier hat die telekom mitlerweile in einigen orten brauchbares LTE netz. An vielen stellen sogar extrem gutes.


    aber die strecken dazwischen sind noch ein Problem bzw wenn man von freudenstadt die 294 nördlich richtung Pforzheim nimmt, hört. Telekom LTE genau dort auf, wo o2 lte beginnt (ca seewald)


    bahnstrecke
    stzttgart -> augsburg.
    im gesamten versorgt die telekom hier gut. Es gibt noch ca 6 lücken mit längerem edge bzw 2 wo sogar kein netz da steht.


    Augsburg:
    noch extrem langweiliger Ausbau
    fast alles band 3 only.
    Outdoor meist gut bis sehr gut, auch datenraten meist 2-3 stellig
    indoor kommen dann in der innenstadt die probleme
    es gibt eine smallcell, die ist aber nicht angeschaltet


    ingolstadt.
    Auch hier viel highband!
    3+7 fast überall
    versorgung gut, auch hier manchmal indoor nur edge
    Aber: einige sender haben neue multiband antennen, mal schauen wann hier band 8 und band 20 einzug hällt

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Mein Haus und Hof Station in Dresden hat seit kurzem neben Band 7+3+3 noch Band 20 dazugekommen. Damit läuft jetzt das volle Programm mit entsprechender Leistung. Von anderen Stationen ist auch Band 8 empfangbar. Besser kann man es nicht machen.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!