Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Verschiedene Uhrzeiten und Testserver.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Verschiedene Uhrzeiten und Testserver.

Was ich echt gut finde in dem Zusammenhang ist, dass die Telekom endlich eigene Testserver anbietet, weil kaum ein Speedtest-Server 500+ Mbit/s gut beherrscht. Spätestens bei 1 Gbit/s ist bei den meisten Servern Ende, aber bei den Festnetz- und Mobilfunkanschlüssen eben nicht unbedingt :D...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Mein höchstes Speedtest-Ergebnis: https://www.speedtest.net/result/i/3828737668

3CA mit B3 B3 und B7. Was mich überrascht hat, dass B3 durchgehend als Hauptträger trotz direkter Sichtverbindung verwendet wurde. So noch nie gesehen.

In einer leeren B7 Small-Cell zudem top Werte von 183 Mbit Down und 85 Up gemessen mit 256-QAM.

• Ich hatte ja über die gute LTE-Netzabdeckung durch Telekom im Zittauer Gebirge zwischen Waltersdorf und Jonsdorf geschrieben. Aber eine Bemerkung muss ich mal loswerden. Im Bereich von Jonsdorf wo Telekom mit L26/L8/L9 und Vodafone L8/L21 vertreten sind ist es so, wenn bei vergleichbarem Netzempfang das Endgerät im Vodafone-Netz von B1 auf B20 wechselt das Endgerät bei Telekom von L8 auf L9. Der L26-Empfang bei Telekom in Jonsdorf ist auch so schwach, dass sich das Endgerät nur im Freien bei Sichtverbindung dort einbucht und sehr oft gleich ins Band 20 wechselt wenn der Empfang schwächer wird. Hier könnte man L26 durchaus mit mehr Leistung fahren. Interessant wäre mal zu wissen, ob zwischen Band 7 und Band 20 dort Carrier Aggregation geschaltet ist. Ich konnte es bislang nicht testen.

• Mein höchstes Speedtest-Ergebnis: https://www.speedtest.net/result/i/3828737668

3CA mit B3 B3 und B7. Was mich überrascht hat, dass B3 durchgehend als Hauptträger trotz direkter Sichtverbindung verwendet wurde. So noch nie gesehen.

In einer leeren B7 Small-Cell zudem top Werte von 183 Mbit Down und 85 Up gemessen mit 256-QAM.

Die an Telefonsäulen angebauten smallcells erreichen nicht mehr als 135/65 und können kein 256qam. Wer weiss, was oder wen du da gemessen hast :mad:

• Die an Telefonsäulen angebauten smallcells erreichen nicht mehr als 135/65 und können kein 256qam. Wer weiss, was oder wen du da gemessen hast :mad:

Die verbauten Smallcells können sehr wohl 256QAM. :)

B3 ist immer Hauptträger an solchen Standorten, zumindest nach meiner Erfahrung :).

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!