Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Bei mir in der Wohnung kommt ein Telekom LTE Band 20 Sender mit etwa -100 dBm und 20 MHz Bandbreite rein.
    Speedtest ergibt 11 Mbit/s down und 1,5 MBit/s up.

Zum Vergleich, o2 ebenfalls Band 20, gleiche Empfangsstärke liefert 8,4 Mbit/s down und 6,7 Mbit/s up.
    Vodafone nur EDGE, draußen schwaches Band 20 LTE mit 1-2 Mbit/s

War mich wundert, warum ist der Upstream bei der Telekom so niedrig? Und sollte bei 20 MHz Bandbreite auch abwärts nicht mehr möglich sein?

• Bei mir in der Wohnung kommt ein Telekom LTE Band 20 Sender mit etwa -100 dBm und 20 MHz Bandbreite rein.
    Speedtest ergibt 11 Mbit/s down und 1,5 MBit/s up.

Zum Vergleich, o2 ebenfalls Band 20, gleiche Empfangsstärke liefert 8,4 Mbit/s down und 6,7 Mbit/s up.
    Vodafone nur EDGE, draußen schwaches Band 20 LTE mit 1-2 Mbit/s

War mich wundert, warum ist der Upstream bei der Telekom so niedrig? Und sollte bei 20 MHz Bandbreite auch abwärts nicht mehr möglich sein?

Band 20 mit 20 MHz Bandbreite kann eigentlich nicht sein?

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Band 20 kann maximal 10 MHz Bandbreite bzw. haz jeder deutsche Betreiber nur 10 Mhz in dem Bereich,somit ist klar warum die Datenraten nicht besonders hoch ist.. An solche Standorte gehört relativ zeitnah LTE 700 oder 1800 für den Nahbereich,je nach Gebiet. Leider dauert sowas immer viel zu lange.

• Band 20 kann maximal 10 MHz Bandbreite bzw. haz jeder deutsche Betreiber nur 10 Mhz in dem Bereich,somit ist klar warum die Datenraten nicht besonders hoch ist.. An solche Standorte gehört relativ zeitnah LTE 700 oder 1800 für den Nahbereich,je nach Gebiet. Leider dauert sowas immer viel zu lange.

Bzw. Wenn da auch 3G läuft, werden diese Standorte spätestens ab 2021 durch LTE2100 entschärft (mind. 10 MHz, denke aber direkt mit 15 MHz).
    Klar, dort wo es neben LTE800 kein 3G gibt, ist das keine Alternative.
    Mittel- oder langfristig sollte aber überall noch LTE700 oder LTE1800 kommen (wobei hier bei weitem nicht überall).

An dem Standort gibt es LTE1800, allerdings nur in Fensternähe bzw. draußen, da sind dann auch 100 MBit/s drin ;)
    Ab und zu bin ich in der Wohnung auch im LTE900 anstatt 800, aber 800 hat wohl Prio. Empfangsstärke ist etwa gleich.

Vor 2 Tagen war ich am Bahnhof in Wuppertal, dank Net Monitor Widget konnte ich folgendes beobachten.
    Ich war im LTE2600 eingebucht, ein Anruf kam rein, Wechsel ins 3G da kein VoLTE.
    Gespräch beendet, und dann ging es von 3G erst ins LTE900, dann ins LTE1800 bevor ich wieder im LTE2600 war.
    Alles innerhalb ein paar Sekunden.
    Generell stelle ich seit dem Widget fest dass ich in Innenräumen sehr oft, dort wo kein LTE800 verfügbar ist, sofort im LTE900 bin.
    Nur noch selten dauert es oder bleibt bei EDGE, das war vor ein paar Monaten noch anders :top:

• An dem Standort gibt es LTE1800, allerdings nur in Fensternähe bzw. draußen, da sind dann auch 100 MBit/s drin ;)
    Ab und zu bin ich in der Wohnung auch im LTE900 anstatt 800, aber 800 hat wohl Prio. Empfangsstärke ist etwa gleich.

Interessant, bei mir habe ich festgestellt, dass LTE800 etwas besser indoor verfügbar ist als LTE900. Bei mir in der Ecke habe ich viele LTE1800/900 Standorte, ist man etwas weiter als 300m vom Sender weg, landet man indoor in LTE900, welches dann aufgrund der geringen Bandbreite schnell kapazitätsmäßig zu ist, die Geschwindigkeiten sind dann nur noch 2-3Mbit im Download. Ist parallel noch LTE800 verfügbar, kommt man so auf 12-15mbit im Download wenn dort eingebucht. Aus Sicht der Tkom heisst das eigentlich mehr Sender mit LTE1800 oder viel mehr bestehende LTE1800 Sender neben LTE900 auch mit LTE800 aufzurüsten. Oder man löst das problem zukünftig mit LTE/5G 700 DSS ....

• Mich nervt gerade die niedrige Sendeleistung der Telekom. Ist zwar eine Ausnahmesituation im Moment, weil der Mast in Üdersdorf ausgefallen ist, aber von den umliegenden Standorten kommt selbst GSM outdoor nur so schwach an, dass man noch nicht einmal telefonieren oder einfache Textnachrichten über whatsapp verschicken an. Vodafone und o2 schaffen von den gleichen Standorten eine deutlich bessere Abdeckung.
    Bsp Mast in Brockscheid. O2 sendet da nur mit GSM 1800 und hat bis auf kleine Unterschiede eine annähernd gleiche Sektorisierung wie die Telekom (ich weiß, es gibt da noch mehr Parameter), aber selbst das GSM 1800 von o2 schafft es bei mir zuhause noch indoor hin und ist draußen mit gutem Pegel empfangbar. Man muss draußen schon Glück haben, dass man GSM 900 von der Telekom von diesem Standort noch empfängt (auch da, wo keine Bebauung im Weg ist), von LTE von diesem Standort braucht man gar nicht erst zu reden.
    Theoretisch könnte ich zuhause auch noch von dem Standort in Daun-Steinborn versorgt werden: wenn man sich draußen ein paar Meter höher stellt, empfängt man von dort schwaches LTE 800, aber nein, der Standort hat kein GSM, obwohl die Orte, die er hauptsächlich versorgt, auch nur outdoor mit GSM von anderen Standorten versorgt werden.

Man ist vom Netz genommen, obwohl es eigentlich genug Standorte im Umfeld gibt, die eine Versorgung mitübernehmen könnten. Natürlich ist das kein Weltuntergang, aber es nervt trotzdem

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• ...oder viel mehr bestehende LTE1800 Sender neben LTE900 auch mit LTE800 aufzurüsten. Oder man löst das problem zukünftig mit LTE/5G 700 DSS ....

Wohl eher das, denn Indoor mit mehr 1800er Sender zu versorgen ist glaube ich utopisch. Es sei denn jede zweite Strassenlaterne kriegt 'ne Antenne ;)

• Brauche mal bitte kurz eure Hilfe.
    Wenn man voLTE aktiviert hat, habe ich gelesen das es öfters passieren kann das Anrufe abbrechen oder nicht durchkommen wenn der Empfang nicht so gut ist, etc.
    Kann es durch voLTE dazu kommen das die Mobilfunk Verbindung kurzzeitig aussetzt?
    Hintergrund der Frage ist das ich bei mir top Empfang habe mit der Telekom, knapp 100 MBit /s durchgehend.
    Habe seit paar Wochen voLTE an, obwohl ich so gut wie nie telefoniere über die Karte.
    Da habe ich dann auf zwei Geräten beobachtet das ab und an einfach so ohne ersichtlichen Grund die Mobilfunk Verbindung abbricht und nicht funktioniert.
    Dann schaltet es auch ab und trotz top Empfang zwischen 3g und 4g um.
    Wenn ich voLTE deaktiviere, tritt es deutlich weniger auf.
    Könnte das was mit voLTE zu tun haben oder ist das unmöglich, und ich muss den fehler woanders suchen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!