Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Bei mir gehts um den Dacia Spring. Ich benötige schon etwas Kofferraum zum transportieren. Und ab und zu fährt jemand mit. Also Up, Fiat 500, Smart, etc. wären zu klein und ggf. teurer als der Spring.

Ich weiß, dass es bei dir um den Dacia geht. Der Smart hat aber nunmal ebenfalls eine relativ geringe Reichweite und einen ähnlichen Verbrauch. Und hier war eben die vergleichbare Distanz kein Problem.

• Ich weiß, dass es bei dir um den Dacia geht. Der Smart hat aber nunmal ebenfalls eine relativ geringe Reichweite und einen ähnlichen Verbrauch. Und hier war eben die vergleichbare Distanz kein Problem.

Okay. Es war nicht meine Absicht Dir mit meinem Beitrag "in die Parade zu fahren". Laut Google hat der Smart Fortwo EQ eine Reichweite von 153 km. Ohne nachladen an einer Steckdose würde ich mit dem die von mir beabsichtigte Strecke wohl nicht zurück fahren können. Mit Zwischenladen geht das sicherlich. Wie lange hast Du den an der Steckdose gehabt?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Laut Google hat der Smart Fortwo EQ eine Reichweite von 153 km. Ohne nachladen an einer Steckdose würde ich mit dem die von mir beabsichtigte Strecke wohl nicht zurück fahren können. Mit Zwischenladen geht das sicherlich. Wie lange hast Du den an der Steckdose gehabt?

Statt der 153 Kilometer würde ich beim Smart nach meiner (wenigen) Erfahrung nur mit 120 Kilometern kalkulieren, im Winter sicherlich nochmal etwas weniger. Der Smart hing etwa sieben Stunden an der Steckdose und war wieder bei 100 Prozent. Weniger hätte sicherlich auch gereicht, aber die Steckdose war halt da ^^

Zwischenladen am Zielort würde ich an deiner Stelle auch, wenn das irgendwie möglich ist, dann wird die Rückfahrt entspannter.

• Ich selbst habe noch nie in einem Smart gesessen. Aber ein Bekannter arbeitet bei Mercedes in Rastatt und hat günstig einen Smart EQ bekommen. Inzwischen hat er ihn wieder verkauft, nicht, weil er unzufrieden war - im Gegenteil, sondern weil er damit im Winter nicht ordentlich von Gaggenau nach Karlsruhe zum Einkaufen und zurück kommt. Klar könnte man in Karlsruhe laden, aber auch für mich wäre das auch als City Zweitwagen zu unbequem.

Da scheint ein Dacia Spring die deutlich bessere Wahl!

• Teilweise gibt es die Möglichkeit dort zu laden. Es gibt dort aber auch Termine, bei denen ich nicht laden kann.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Gaggenau - Karlsruhe sind doch gerade mal 30 Kilometer? Das hat nicht problemlos hin und zurück gereicht? Mit dem Leih-Smart bin ich erwähnte rund 120 Kilometer weiter gekommen, obwohl bewusst zügiger gefahren bin und stärker beschleunigt habe, als ich das normalerweise tue. Ist der Unterschied zwischen Sommer und Winter so extrem?

Mir gefällt der kleine Flitzer nämlich richtig gut und kann mir vorstellen, einen zu kaufen. Um die 80 Kilometer reale Reichweite zu jeder Jahreszeit möchte ich allerdings mindestens haben. Eilt jedoch bei mir nicht, von daher werde ich ihn mir im Winter einfach nochmal mieten - Versuch macht kluch ;)

• Bei normaler Fahrweise, bei der man auch mal die abgeregelten 140-150 km/h ausnutzt, würde ich den Strombedarf für 160km schon auf so gut 35 KWh schätzen, das würde also für einen Mazda MX-30 oder Mini Cooper SE ohne Zwischenladung schon knapp.

Der Dacia Spring hat zwar einen noch kleineren Akku, aber dafür auch einen sehr kleinen Elektromotor der eh nur 125 km/h schafft und mit seinen 970kg ist er auch sehr leicht, da würde mein Gefühl sagen, das es von der Reichweite her wahrscheinlich schon klappen müssten.

• Boah, was war ich damals glücklich mit meiner "Luxusente" der Citroen Dyane. 73er Modell (schon mit Kopfstützen!), gekauft für 950 DM, Verbrauch zwischen 4,7 und knapp 6 l/ 100 km, schickes Klapp- oder Rolldach, Vmax ca. 110km/h und selbst bei Schnee war ich der King, als ich mit den 125er Reifen an einem Hang, wo "nix mehr ging" rückwärts hoch gefahren bin (mit Sommerreifen natürlich). Ja, ich, hatte wirklich eine unbeschwerte und zufriedene Jugend....

Ach ja, Tanken alle 400-450km in zwei Minuten. Und Sound: Cassette mit 120W Gelhard Schwanenhals Booster und 2-Wege Boxen auf der hinteren Ablage....

• Hast Du den Spring schon gekauft? Habe mir die Tage einen MG 5 angesehen. Da gibt es wirklich viel Auto fürs Geld. Bin auch schon sehr auf den MG 4 gespannt.

Nein, mein Diesel tus hoffentlich noch ein paar Jahre, mit etwas Glück bis zur Rente, bis dahin ist das Bezahlkartenchaos hoffentlich auch beendet und man fährt zum Laden einfach an einen Ladepunkt und bezahlt mit Bankkarte.

Und eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Der MG5 geht in die richtige Richtung, aber ein chinesischer Hersteller kommt für mich bei einem so teuren Gerät nicht in Frage.

Dazu gefällt er mir nicht besonders gut, die Reichweite ist als vollständiger Erstz für einen Verbrenner grenzwertig und die Ladeleistung ist für Langstrecke zu gering, damit wäre ich jetzt nicht an enem Tag bis in den Norden von Dänemark bzw. wieder zurück gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!