Den Dacia Spring bekommst du mit CSS nicht unter 25000€. Den billigsten Sandero bekommst man für etwa 11000€
Hobby? WTF? Mobilität ist in einem Industrieland kein Hobby, sondern Grundbedürfnis.
Letzteres bedeutet wohl, dass das Leben in den 50ern und 60ern in D ziemlich elend gewesen sein muss. Wer hatte da schon ein Auto…
Und wie praktisch, dass du im Moment noch gut 7000€ Förderung von den 25000€ abziehen kannst. Zudem kannst du deine THG Quote kassieren, momentan 200 bis 300€ pro Jahr, vermuten wir mal 2000€ auf 10 Jahre. KFZ Steuer fällt auch noch ein paar Jahre weg. Und die Wartung des Spring wird auch billiger. Dazu gibt es immerhin eine Klimaanlage und andere Kleinigkeiten beim Spring mehr als beim Sandero. Und Mobilität ohne Klimaanlage geht gar nicht, wie sollte man das aushalten. Also 18000€ statt 11000€ Kaufpreis und jährlich 200 bis 400€ weniger Ausgaben. da sind wir auf 10 Jahre bei um 3000 bis 5000€ Aufpreis. Hört sich gar nicht mehr so fürchterlich an. Mal abgesehen davon, dass man sich heute auch problemlos noch einen Sandero kaufen kann. Wie waren noch die E-Autopreise vor 10 Jahren? Was hatte man da an Auswahl?
Btw: Schaut man sich die Listenpreise von Golf und id.3 an, so ist der prozentuale Abstand von 31 Tsd zu 40 Tsd auch nicht so groß.