Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Den Dacia Spring bekommst du mit CSS nicht unter 25000€. Den billigsten Sandero bekommst man für etwa 11000€

    Hobby? WTF? Mobilität ist in einem Industrieland kein Hobby, sondern Grundbedürfnis.

    Letzteres bedeutet wohl, dass das Leben in den 50ern und 60ern in D ziemlich elend gewesen sein muss. Wer hatte da schon ein Auto…


    Und wie praktisch, dass du im Moment noch gut 7000€ Förderung von den 25000€ abziehen kannst. Zudem kannst du deine THG Quote kassieren, momentan 200 bis 300€ pro Jahr, vermuten wir mal 2000€ auf 10 Jahre. KFZ Steuer fällt auch noch ein paar Jahre weg. Und die Wartung des Spring wird auch billiger. Dazu gibt es immerhin eine Klimaanlage und andere Kleinigkeiten beim Spring mehr als beim Sandero. Und Mobilität ohne Klimaanlage geht gar nicht, wie sollte man das aushalten. Also 18000€ statt 11000€ Kaufpreis und jährlich 200 bis 400€ weniger Ausgaben. da sind wir auf 10 Jahre bei um 3000 bis 5000€ Aufpreis. Hört sich gar nicht mehr so fürchterlich an. Mal abgesehen davon, dass man sich heute auch problemlos noch einen Sandero kaufen kann. Wie waren noch die E-Autopreise vor 10 Jahren? Was hatte man da an Auswahl?

    Btw: Schaut man sich die Listenpreise von Golf und id.3 an, so ist der prozentuale Abstand von 31 Tsd zu 40 Tsd auch nicht so groß.

  • Selbstbestimmtes Leben fängt in der eigenen Wohnung an und nicht mit dem Auto durch die Republik zu brummen.


    Im Prinzip ist jede Mobilität, für die Du Hilfsmittel brauchst, Luxus, den man sich leisten können muss. Für viele ist es ein Fahrrad. Für andere ein Moped und für die Wohlhabenden dieser Welt ein Auto.


    Wenn man eine Wohnung hat die relativ gut an den ÖPNV angebunden ist, dann kommt man natürlich gut ohne Auto aus. Da lassen sich dann >95% des Mobilitätsbedürfnisses per ÖPNV und Bahn decken, und der Rest eben mit Uber, Bolt, Taxi, Carsharing, etc.

    Aber solche Wohnungen sind inzwischen auch sehr teuer geworden, zumindest wenn man nicht in den "Slum" mit ~70% Migratenanteil und ~40% Arbeitslosenquote ziehen will.

    In einem Dorf ohne vernünftige ÖPNV Anbindung kann man ohne Auto kein selbstbestimmtes Leben führen.

  • ...
    In einem Dorf ohne vernünftige ÖPNV Anbindung kann man ohne Auto kein selbstbestimmtes Leben führen.

    Wenn dem so ist, sollte man das Privileg ein Fahrzeug im Verkehr bewegen zu dürfen auch wertschätzen. Vor allem sollte man nicht Dritte, bei der Ausnutzung dieses Privilegs, gefährden.

    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

    (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

    Da hier jegliche Selbstreflexion und auch ein Einsehen fehlt, kann muss man an der Eignung ein Fahrzeug verantwortungsbewusst führen zu können doch zweifeln. Daher hält sich auch mein Mitleid stark in Grenzen.

  • Wenn dem so ist, sollte man das Privileg ein Fahrzeug im Verkehr bewegen zu dürfen auch wertschätzen. Vor allem sollte man nicht Dritte, bei der Ausnutzung dieses Privilegs, gefährden.

    Da hier jegliche Selbstreflexion und auch ein Einsehen fehlt, kann muss man an der Eignung ein Fahrzeug verantwortungsbewusst führen zu können doch zweifeln. Daher hält sich auch mein Mitleid stark in Grenzen.

    RE: Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Artikel 2 erwähnt ausdrücklich die freie Entfaltung der Persönlichkeit, was die "Bundeszentrale für politische Bildung" folgendermaßen definiert.


    "Jeder Mensch hat das Recht, sich frei zu entfalten. Das heißt: Jeder Mensch darf sein Leben so leben, wie er möchte. Jeder Mensch hat die Freiheit zu machen, was er möchte."


    Um diesem Anspruch gerecht werden zu können ist das Recht auf eine gesicherte und praktikable Mobilität Grundvoraussetzung.

    Ok, aber was ist mit Menschen, die auf Grund einer Erkrankung oder eines medizinischen Notfalls diese Mobilität gar nicht mehr selbst ausüben können?

  • Ok, aber was ist mit Menschen, die auf Grund einer Erkrankung oder eines medizinischen Notfalls diese Mobilität gar nicht mehr selbst ausüben können?

    Ehrlich? Weiß ich nicht. Das fällt dann wohl am ehesten unter "Schicksal".

  • Man muss den Artikel aber schon bis zu Ende lesen. Er kann durch Gesetz eingeschränkt werden. Sonst könnte ja jeder machen was er will, was natürlich hinreichend die Freiheit der anderen einschränkt. Habe ich die Freiheit den Rasen mit Lärm zu mähen, dann nerve ich die anderen, die vielleicht schlafen wollen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Also 18000€ statt 11000€ Kaufpreis und jährlich 200 bis 400€ weniger Ausgaben. da sind wir auf 10 Jahre bei um 3000 bis 5000€ Aufpreis. Hört sich gar nicht mehr so fürchterlich an. Mal abgesehen davon, dass man sich heute auch problemlos noch einen Sandero kaufen kann. Wie waren noch die E-Autopreise vor 10 Jahren? Was hatte man da an Auswahl?

    Btw: Schaut man sich die Listenpreise von Golf und id.3 an, so ist der prozentuale Abstand von 31 Tsd zu 40 Tsd auch nicht so groß.


    Solide Gebrauchtwagen gibt es aber schon in der 7.000€ bis 9.000€ Klasse und in der 15.000€ bis 25.000€ Klasse gibt es richtig tolle Gebrauchtwagen, nicht nur Dacias.

  • Den Markt an gebrauchten Verbrennern nur am Kriterium „Preis“ mit dem Gebrauchtmarkt an eAutos zu vergleichen ergibt aktuell noch wenig Sinn, meinst Du nicht auch? Oder hast Du 2007 auch argumentiert, dass Du ein gebrauchtes Nokia 6150 für so 25,63€ bekommst, wohingegen ein gebrauchtes iPhone bei 500€ liegen würde? Und ganz abgesehen davon wären wir da wieder bei der Sache mit dem Bedarf in Verbindung mit dem Budget…

    28:6:42:12

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!