Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Allgemein kann man sagen, dass Hochleistungssport (HPC) Lader (150-300 kW) oft an Autobahnraststätten zu finden sind. Unternehmen wie Fastned, Allego oder EnBW sind auch dabei Ladeparks in der Nähe von Autobahnauffahrten zu errichten.


    Das interessanteste Konzept hat der Bäckermeister Schüren unweit des Autobahnkreuzes Hilden (in NRW) verwirklich, der hat Tesla und Konkurrenten zusammen getrommelt, es sind glaub ich 40 oder mehr Lader und eine Bäckerei mit leckeren Snacks vor Ort.


    Da gibt es noch viel zu bauen.

  • Hilden

    Da bin ich auch schon gespannt. Bald geht's nach Borkum und da die Sauerlandlinie ja dicht ist, wird das der Ladestopp werden.


    Aktueller Ausbaustand:


    • 40 Supercharger von Tesla (32 V3 + 8 V2 mit bis zu 250kW)
    • 12 Ladepunkte von Fastned (CCS und CHAdeMO bis 300 KW)
    • 40 AC-Ladeplätze mit 7 bzw. 22 kW – AC-Ladungen kosten an den 7kW-Ladesäulen 35 ct und an den 22kW-Ladesäulen 39ct.
    • 4 Schuko-Steckdosen für Twizy & Co.



    Lader entstehen neben der "Möglichkeit" auch nach Bedarf. Hier in Rhein-Main entstehen immer mehr 150+ kW Lader auch in den Ortschaften. Aber gut, hier ist auch immer entweder eine Autobahn oder gut frequentierte Bundesstraße nicht weit.

  • Allerdings entsteht der Bedarf zum Teil auch erst mit den Möglichkeiten, denn fehlen die Möglichkeiten bleiben Viele auch beim Verbrenner oder PlugIn Hybriden und haben somit auch keinen Bedarf.

  • Heute das erste mal genervt… war gestern in den Niederlanden und Belgien unterwegs, hatte aber Abends weder Bock am AC Lader noch nachts das Kabel wegen Blockiergebühren ziehen zu müssen, noch abends 15min am Schnelllader zu warten. Mit noch 18km Reichweite dann Zuhause abgestellt.


    Da wir gleich zu einer Hochzeit ca 350km fahren, wollt ich noch schnell aufladen. Nunja, auf den 2km wird die Batterie nicht schnell genug durch das Vorkonditionierungsprogramm gewärmt. 130kw lädt er nun und hat nun in 9 Minuten trotzdem noch 160km bereits nachgeladen. Ich warte noch 5min, dann kann er Zuahuse während des umziehens am AC vollladen.


  • Tesla Model Y ist das meistverkaufte Auto der Welt

    Erstmals führt ein Elektroauto das Ranking der meistverkauften Autos der Welt an. Tesla hat im ersten Quartal über 10.000 Model Y mehr verkauft als Toyota von seinem Corolla. Teslas Model Y steuert 2023 auf die Millionenmarke zu. Link zum Artikel


    Ich habe das Model Y mal Probegefahren und hätte es gerne genommen, aber mein Chef mag Musk nicht.:rolleyes:

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Das überrascht mich angesichts der relativ hohen Preises doch etwas.


    Allerdings kann ich die Weltstatistik ohnehin nicht so ganz nachvollziehen. Denn mir ist zwar bekannt das Toyota schon seit Jahren der grösste Autohersteller der Welt ist, allerdings kenne ich in meinem Umfeld weder lokal noch bei FB/IG-Bekanntschaften jemanden der Toyota fahren würde. Wahrscheinlich muss der Erfolg von Toyota allein auf Asien und evtl. Afrika basieren. Denn in Europa und Amerika hat Toyota keinen guten Ruf, sondern steht eher dafür nur langweilige und unintressante Autos zu bauen.

    Wenn es um die Beliebtheit asiatischer Marken geht würde ich das Ranking eher so ansetzen:

    1. Hyundai und Kia - Haben den Ruf sehr gute Qualität zu einem relativ günstigen Preis anzubieten, und auch richtig attraktive Fahrzeuge zu bauen, wie zum Beispiel den Kia Stinger der sich durchaus mit Alfa Romeo Giulia, Audi A5 Sportback und BMW 4er Gran Coupé messen kann. Aber auch ein paar Klassen darunter gelten Hyundai i20 und Kia Rio als solide und dennoch einigermassen coole Subkompakte die sich mit Audi A1, Seat Ibiza und VW Polo messen können.


    2. Honda - Der Honda Civic ist in den USA und Kanada genauso beliebt wie in Europa der VW Golf, Opel Astra, Audi A3, BMW 1er und Seat Leon. In Europa ist Honde zwar als Autohersteller nicht so angesagt aber hat sich auch einen guten Ruf als Hersteller von Motoren für Gartengeräte gemacht. Zusammen mit Briggs & Stratton ist Honda da ja Marktführer.


    3. Mazda - Ist wegen seinen intressanten technischen Anssätzen noch vor VW wahrscheinlich der innovativste Hersteller überhaupt, nicht nur die Fahrzeuge mit Wankelmotor sind Legenden, sondern auch der MX-5 Roadster und der MX-3 in der Variante mit dem kleinen Sechszylinder. Und die neueste Innovation ist die homogene Kompressionszündung die oft auch als "Diesotto-Konzept" bezeichnet würde bei den Skyactive M Motoren. Und deshalb gelten der Mazda CX-3, Mazda CX-30 und auch der als Elektroauto und Serieller PlugIn-Hybrid erhältliche Mazda MX-30 als annähernd gleichwertige Alternativen zu Alfa Romeo Tonale, Audi Q2, BMW X1 und X2, Opel Mokka, Seat Ateca und VW T-Roc.


    4. Suzuki - Liefert auch solide Qualität zu eiem günstigen Preis, und hat vorallem im Zweiradsektor einen sehr guten Ruf, vom den auch die Autos profitieren. Der Suzuki Swift ist ebenfalls eine Alternative zu Audi A1, Seat Ibiza und VW Polo. Und der Suzuki S-Cross und Suzuki Vitara decken die Klasse von Alfa Romeo Tonale, Audi Q2 und Q3, BMW X1 und X2, Opel Mokka und Grandland, Seat Ateca und Tarraco und VW T-Roc und Tiguan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!