Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Hybride haben das Handycap, dass eine elektrische Ladung nur 40-80km reicht.

    Das passt aber oft schon ganz gut, weil die rein elektrische Reichweite für die meisten Alltagswege dennoch ausreicht. Und wenn man mal eine längere Strecke fahren will kann man es ungeschränkt mit dem Verbrennungsmotor machen.


    Bei einem Elektroautos ist es ja auch so das man im Alltag den grösste Teil des Akkus unnötig rumfährt, aber wenn man dann eine wirklich lange Strecke fahren will reicht es oft trotzdem nicht, oder die Höchstgeschwindigkeit ist zu niedrig, so das man trotzdem nicht wirklich Langstreckentauglich ist.

  • Das passt aber oft schon ganz gut, weil die rein elektrische Reichweite für die meisten Alltagswege dennoch ausreicht. Und wenn man mal eine längere Strecke fahren will kann man es ungeschränkt mit dem Verbrennungsmotor machen.

    Genau das (elektrisch fahren ohne Reichweitenangst) hätte man auch viel klarer heraus stellen müssen. Dann hätten viel mehr Leute die Motivation sich auf das Abenteuer E-Mobilität einzulassen. Statt dessen hat man den Plugin-Hybrid durch das beenden der Förderung aufs Abstellgleis geschoben, und bringt die allermeisten Autokäufer dazu, so lange am Verbrenner festhalten wie nur irgendwie möglich, und/oder irgendwelche seltsamen am rechten Rand Parteien zu wählen, die schon immer gegen das E-Auto waren.

  • Den Umweltbonus für Hybride gab es seit 2016, also für ~6,5 Jahre. Das man die Förderung irgendwann beendet ist ein logischer Schritt. Auch E-Autos werden in ein paar Jahren keine Förderung mehr bekommen.

    Üblicherweise waren Plugin-Hybride in der Förderung, für die man eben auch regelmäßig zugängliche Ladepunkte benötigt. Wenn man das hat, kann man in den meisten Fällen auch gleich einen BEV fahren.

    Die Leute die dagegen sind überzeugt man auch mit dem Umweltbonus nicht. 6,5 Jahre Forderung haben als Meinungsverstärker offensichtlich bei denen nicht gereicht.

  • trotzdem nicht wirklich Langstreckentauglich ist.

    Kann ich wirklich nicht bestätigen. Habe gerade die Strecke Hanau Emden absolviert.


    Erste Strecke, weil früh, mit Tempo 150-160 zum Seed & Greet. Das alleine ist schon ein angenehmer Halt. Den nächsten Halt Heede haben wir ausgelassen, weil der Strom bis Leer gereicht hat. Dort war's jetzt nicht so schön am Leerpark. Aber die Fahrt ging schneller als gedacht und so haben wir dort schon Strom für die Rückfahrt gebunkert.

  • Kann ich wirklich nicht bestätigen. Habe gerade die Strecke Hanau Emden absolviert.


    Erste Strecke, weil früh, mit Tempo 150-160 zum Seed & Greet. Das alleine ist schon ein angenehmer Halt. Den nächsten Halt Heede haben wir ausgelassen, weil der Strom bis Leer gereicht hat. Dort war's jetzt nicht so schön am Leerpark. Aber die Fahrt ging schneller als gedacht und so haben wir dort schon Strom für die Rückfahrt gebunkert.

    Bei den grossen und teuren Elektroautos geht es natürlich schon, aber die sind eben auch entsprechend teuer. Bei den bezahlbaren Elektroautos mit 27-40 KWh Akku, Abregelung bei 140-150 km/h, 40-75 KW CCS-Schnellladung und 7,4-11 KW AC-Ladung wird Langstrecke schon zu einer Tortur.


    Den Umweltbonus für Hybride gab es seit 2016, also für ~6,5 Jahre. Das man die Förderung irgendwann beendet ist ein logischer Schritt. Auch E-Autos werden in ein paar Jahren keine Förderung mehr bekommen.

    Üblicherweise waren Plugin-Hybride in der Förderung, für die man eben auch regelmäßig zugängliche Ladepunkte benötigt. Wenn man das hat, kann man in den meisten Fällen auch gleich einen BEV fahren.

    Die Leute die dagegen sind überzeugt man auch mit dem Umweltbonus nicht. 6,5 Jahre Forderung haben als Meinungsverstärker offensichtlich bei denen nicht gereicht.

    Man muss aber sagen das es Anfangs noch nicht viele Plug-In Hybride gab, und dann kam der Corona-Lockdown was erstens bei Privatkunden dazu geführt hat das sie kein neues Auto wollten und später auch dann das die Lieferzeiten so exorbitant hoch wurden von oftmals über ein Jahr so das man defacto auch keine Neuwagen bestellen konnte.

    Gerade jetzt würde man in den Bereich kommen das es eine ausreichend grosse Auswahl an Plug-In Hybriden gäbe und die Lieferzeiten zwar immer noch deutlich länger als vor dem Corona-Lockdown aber wieder halbwegs annehmbar werden würden.


    Und ein weitere Vorteil der Plug-In Hybrid war das die Förderung wenigstens grössteinteils bei den Käufern angekommen ist. Denn weil Plug-In Hybride ja zu den gleichen Baureihen wie die reinen Verbrennern gehören lässt sich da nicht so viel mit den Listenpreisen und Rabatten tricksen. Bei den reinen Elektroautos die eigenständige Baureihen sind, schaffen es die Hersteller durch erhöhen der Listenpreise und zusammenstreichen der Rabatte die Förderung selbst einzukassieren statt an die Käufer durchzureichen.

  • Ich glaube kaum, dass es Parteien gibt, die gegen E-Autos sind, sie sind aber wahrscheinlich gegen die Förderung, weil das E-Auto ohne Förderung noch teurer wäre als eh schon.


    In diesem Zusammenhang ist fraglich, wer die Infrastruktur für das Laden der E-Autos bezahlt. Das bezahlt sehr wahrscheinlich der Stromkunde und der Steuerzahler. Und da kann man als Partei eben anderer Meinung sein, on diese Kosten die Allgemeinheit tragen soll.


    Und ja, für Fahrten in der Stadt reichen 40 km locker aus. Bei mir auch der Weg zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Tanken, zum Arzt etc.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Als Hybrid Fahrer mit 43km Anzeige, muss ich ganz klar sagen - ja reicht, wenn der Wert auch erreicht werden würde.


    Im Winter geht dann die Heizung an - direkt mal 32km Reixhweite nur noch, im Sommer die Klimaanlage - 35km. Davon kann ich dann tatsächlich 70% nutzbar rechnen im Stadtverkehr. Kommt dann noch Steigung dazu (das Gefälle bei der niedrigen Rekupationsgewinnung ist irrelevant), sind wir bei vielleicht noch 20km-25km. Das reicht zum Einkaufen fahren, dann ist auch Ende.

  • Ich glaube kaum, dass es Parteien gibt, die gegen E-Autos sind, sie sind aber wahrscheinlich gegen die Förderung, weil das E-Auto ohne Förderung noch teurer wäre als eh schon.

    Ein bisschen teurer, aber nicht viel. Weil den grössten Teil der der 6.750€ bzw. 4.500€ Umweltprämie streichen eh die Hersteller selbst ein indem sie die Listenpreise künstlich erhöhen und dann auch noch weniger Rabatte gewähren als bei Verbrennern.

    Eine Förderung der Elektromobilität ist natürlich schon sinnvoll, aber es wäre fraglich ob es nicht sinnvoller wäre anders zu fördern, so das sie auch bei den Käufern ankommt und nicht von den Herstellern eingestrichen wird.

    Also zum Beispiel Ladeinfrastruktur stärker fördern, oder Käufern von Elektroautos ein kostenloses Stromkontigent gewähren.


    Als Hybrid Fahrer mit 43km Anzeige, muss ich ganz klar sagen - ja reicht, wenn der Wert auch erreicht werden würde.


    Im Winter geht dann die Heizung an - direkt mal 32km Reixhweite nur noch, im Sommer die Klimaanlage - 35km. Davon kann ich dann tatsächlich 70% nutzbar rechnen im Stadtverkehr. Kommt dann noch Steigung dazu (das Gefälle bei der niedrigen Rekupationsgewinnung ist irrelevant), sind wir bei vielleicht noch 20km-25km. Das reicht zum Einkaufen fahren, dann ist auch Ende.


    BMW X2 und Mini Cooper Countryman haben als Plug-In Hybride nominal 51-57km rein elektrische Reichweite, in der Realität würde ich mal von 30-38km ausgehen.

    Aber die Reichweite lässt sich durchaus steigern, wenn z.B. beim Arbeitgeber oder an anderen Orten wo man sich länger aufhält wie z.B. Kino oder Badesee Lademöglichkeiten bestehen, kann man sie natürlich mitnehmen und so die rein elektrische Reichweite aufstocken.

    Der beiden Vorteile sind eben das man die Lademöglichkeiten zwar mitnehmen kann (wenn sie gut gelegengen und halbwegs günstig sind) aber nicht nutzen muss wenn sie eher ungünstig gelegen oder sehr teuer sind. Und das es eben eine blaue CEE Steckdose als 3,7KW Lademöglichkeit völlig tut, und keinen Drehstromanschluss und keine Wallbox braucht. Oder man mit einem 22KW Anschluss sechs 3,7KW Ladeplätze betreiben kann.

  • Interne Dokumente zeigen große Probleme beim Tesla Cybertruck

    https://www.businessinsider.de…sse-maengel-am-cybertruck


    Bin gespannt wann er hier auf der Straße rollt.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!