Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Ich wäre sofort für ein Tempolimit.

die Autobahn frei ist, fährt doch niemand gerne freiwillig "nur" 130 km/h

Doch ich, selbst bei freier Bahn Tempomat auf 110 km/h eingestellt, was reallen 105 km/h entspricht.

So drücke ich meinen Verbrauch auf unter 4 Litern bei reiner Autobahnfahrt, was mich mehr erfreut als schneller zu fahren um dafür Zeit zu gewinnen.

• Ich wäre sofort für ein Tempolimit.

Doch ich, selbst bei freier Bahn Tempomat auf 110 km/h eingestellt, was reallen 105 km/h entspricht.

So drücke ich meinen Verbrauch auf unter 4 Litern bei reiner Autobahnfahrt, was mich mehr erfreut als schneller zu fahren um dafür Zeit zu gewinnen.

Mein persönlicher Eindruck ist, auf der mittleren Spur fahren sie 80-100 und auf der linken Spur musst Du 160-180 können, sonst wirst Du verscheucht. Ständiges Spurwechseln ist anstrengend und nicht ungefährlich...

• Sinnloses Mittelspurschleichen und Dauerlinksfahren sollte man gnadenlos sanktionieren.

Definieren "sinnlos" und "schleichen". Beides ist hochgradig subjektiv. Gnadenlose Sanktion? Kopfschuss oder was ist GNADENLOS?

Lustige bis traurige Diskussion. Das Tempolimit bzw. "freie Fahrt für freie Bürger" scheint nahe an der Religion zu sein. Es gibt nur schwarz oder weiß. Warum auch immer.

Rational betrachtet geht der Energieverbrauch nichtlinear zur Geschwindigkeit hoch, da der Strömungswiderstand leider eben quadratisch Einfluss nimmt. Daran kann man herum optimieren und den cw-Wert an ein Limit drücken, dann ist Ende der Physik.

Gleiches gilt übrigens auch für Wärmepumpen, Windkraft etc. und deren wichtigste Parameter. Deshalb besiegt am Ende immer die Physik gepaart mit der Mathematik die ideologische Politik.

Da alle Debatten, wie oben zu lesen, mit großem Abstand zur Physik und mehr oder weniger ausschließlich emotionsgetrieben geführt werden, ist jede diesbezügliche Diskussion Zeitverschwendung.

PS: Ich fahre zumeist mit Tempomat gedrosselt auf 130-140 km/h und das Gesamtpaket ist auf 122 PS gedrosselt, während ich in meiner Sturm-und-Drang-Zeit noch mit 150 PS unterwegs war, während damals das Gros sich mit 75 PS begnügt hat und mit dem 60-75 PS-Golf mit 2 Kids und Mutti in den Urlaub fuhr. Würde man das heute den Menschen zumuten, wären sie versucht, sich von UNO-Truppen aus dem Urlaubsort retten zu lassen. Klar, die Leute sind heute verbreitet größer (fetter) und insbesondere passen die Egos nicht mehr in kleine Autos.

Letztens eine Studie gelesen: In den 1980er Jahren hielten sich 10 % der Jugendlichen und jungen Erwachsenen für etwas Besonderes. Heute sind es 80 %. Wenn diese 80 % dann Kinder bekommen, was sie zum Glück nur selten tun, gnade Gott dem Allgemeinwesen. Siehe auch oben. ;)

• Definieren "sinnlos" und "schleichen". Beides ist hochgradig subjektiv. Gnadenlose Sanktion? Kopfschuss oder was ist GNADENLOS?

Was gnadenlos bedeutet? Strikte und dauernde Überwachung und natürlich auch Ahndung. Nicht nur du du du... Im Wiederholungsfall gerne den Lappen weg.

Lustige bis traurige Diskussion. Das Tempolimit bzw. "freie Fahrt für freie Bürger" scheint nahe an der Religion zu sein. Es gibt nur schwarz oder weiß. Warum auch immer.

Nö, im Gegenteil. Ich fahre auch eher selten schneller als 150. Aber ich will keine Deppen haben, die bei freier rechter Spur in der Mitte von Hamburg bis München zuckeln. Oder manche meinen ja, wenn man 180 fährt, dass man die linke Spur gepachtet hat. Solche Leute sind hart zu bestrafen.

PS: Ich fahre zumeist mit Tempomat gedrosselt auf 130-140 km/h und das Gesamtpaket ist auf 122 PS gedrosselt, während ich in meiner Sturm-und-Drang-Zeit noch mit 150 PS unterwegs war, während damals das Gros sich mit 75 PS begnügt hat und mit dem 60-75 PS-Golf mit 2 Kids und Mutti in den Urlaub fuhr. Würde man das heute den Menschen zumuten, wären sie versucht, sich von UNO-Truppen aus dem Urlaubsort retten zu lassen. Klar, die Leute sind heute verbreitet größer (fetter) und insbesondere passen die Egos nicht mehr in kleine Autos.

Naja, Ego? Ich weiß nicht. Ich hätte auch keine Lust auf eine kleine Gehhilfe. Mit Ausnahme eines Minis. Aber auch da muss Dampf hinter sein. Ich brauche eigentlich kein großes Auto aber dafür viel und oft Anhängelast. Klar hätte auch eine kleine Maschine mit 200PS gereicht aber wenn, dann will man ja auch mal Dampf haben 8)

2 Mal editiert, zuletzt von Saftkocher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saftkocher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Tempolimits gibts doch schon genügend: Schrittgeschwindigkeit, 20 km/h, 30 km/h, 50 km/h ... bis zu 130 km/h.

Mir würden 20 Fahrten im Jahr ohne Tempolimit ausreichen. Allerdings wird die Autobahn mit Tempolimit 120 gefühlt voller als ohne Tempolimit.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!