Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Endlich haben sie die Blockade der Tank&Rast angegangen!

Spannend ist nicht, dass wir die 1000 Ladepunkte für die Mobilität bräuchten. Spannend und nötig ist das für die Bequemlichkeit. Realität ist nämlich, dass die Autos eine so hohe Batteriereichweite haben, dass man sich nicht mehr von Ladepark zu Ladepark hangelt...

Naja, Bequemlichkeit ist Grundvoraussetzung wenn ein Produkt erfolgreich sein soll.

Und wenn man schon nur weniger als die Hälfte der Reichweite von einem Verbrenner hat muss es beim Laden schon fluppen.

• Endlich haben sie die Blockade der Tank&Rast angegangen!

Spannend ist nicht, dass wir die 1000 Ladepunkte für die Mobilität bräuchten. Spannend und nötig ist das für die Bequemlichkeit. Realität ist nämlich, dass die Autos eine so hohe Batteriereichweite haben, dass man sich nicht mehr von Ladepark zu Ladepark hangelt. Auch bei kurzen Pausen, die man mit dem Verbrenner am "Parkplatz" gemacht hat, lädt so ein modernes Auto schon ganz ordentlich Strom rein. Von daher ist es auch logisch, dass da dann ein 300 kW Lader verfügbar sein sollte.

Nicht jeder kann sich ein Elektroauto mit 80 KWh oder noch grösserem Akku leisten, deswegen braucht es schon mehr Ladegelegenheiten.

Allerdings finde ich sollte man sich nicht so sehr auf die Autobahnen versteifen, denn da gibt es eh schon recht viel Lademöglichkeiten. Aber ausserhalb davon sollte es halbwegs attraktive CCS Lademöglichkeiten eben, und nicht nur immer AC Lademöglichkeiten die dann doch zu langsam für Durchreisende sind. Müssen ja nicht gleich 300KW Hypercharger sein, auch mit so 40-75 KW geht schon Einiges.

• sollte

Stelle Dich doch der Realität! In deiner Gegend braucht's das nicht, weil fast jeder zu Hause laden "könnte". Also für wen sollte das installiert werden?

Hier im Ballungsgebiet entsteht an vielen Einkaufsmärkten ein CCS Lader. Und selbst hier sind die fast 0 ausgelastet.

Wer zu Hause laden kann, braucht Lademöglichkeiten nur auf Langstrecken und das beim üblichen Fahrprofil, nahezu nie.

• Klar können im ländlichen und kleinstädtischen Raum die meisten Leute selbst eine zumindest 3,7KW oder manchmal auch 11KW Lademöglichkeit schaffen, aber das bringt eben nur was über Nacht.

Wer sich ein Oberklasse-Elektroauto mit 80 KWh oder noch grösseren Akku leisten kann der kommt damit schon durch den Tag ohne für die Feierabendnutzung nachladen zu müssen, aber gerade für die Elektroautos mit kleinerem Akku wäre es schon schön für den Fall der Fälle eine schnellere Nachlademöglichkeit zu haben. Und eben nicht nur an Autobahnraststätten wo man sonst nichts machen kann.

BTW: Wobei mir aber Facebook gerade einartige Vorschläge zu Autobahnraststätten macht:

forum422.jpg

Ich war zwar noch nie in der Raststätte und kann nichts zum Essen dort sagen, aber das würde ich allein wegen der Lage und Architektur schon als No-Go betrachten.

• Ich wohne ländlich und die nächstgelegene kleine Stadt mit rund 15.000 Einwohnern hat einige öffentliche Ladepunkte mit 150 kW und zahlreiche mit 75 und 50 kW.

• Ich wohne dort, wo mehr Kühe als Einwohner leben. 10km in einem Kuhkaff mit 1000 steht ne Doppelstation mit 150kW. 5km weiter Kleinstadt mit 10k, 8x 300kW. Und in diversen Käffern mit 2-4k sind auch öfter 150er.

Und die AC kamst gar nicht meht zählen, allein ein Supermarkt hat über 10 AC Lader, und verballert die für 19ct/min.

Die Landerei ist kein so großes Problem FÜR die E-Fahrer mehr, sondern eher für die Nicht-E-Laberer.

Aktuell sind die Kisten selber einfach zu teuer. Fertig Ende.

Und es gibt halt immer, wie bei allem unterschiedliche Gegebenheiten. Es wird nie 100%ig passen.

• Stelle Dich doch der Realität! In deiner Gegend braucht's das nicht, weil fast jeder zu Hause laden "könnte". Also für wen sollte das installiert werden?

Hier im Ballungsgebiet entsteht an vielen Einkaufsmärkten ein CCS Lader. Und selbst hier sind die fast 0 ausgelastet.

Wer zu Hause laden kann, braucht Lademöglichkeiten nur auf Langstrecken und das beim üblichen Fahrprofil, nahezu nie.

Willkommen an der Realität. Für Reisende braucht es schnelle Lademöglichkeiten. Da man aber allein mit den Reisenden solche Säulen nicht finanzieren kann, werden die häufig gar nicht erst errichtet. Bei Benzinern ist das anders, da Mensch Zuhause keine Tankstelle, außer vielleicht einen Kanister, den man aber in der Regel auch an einer Tankstelle befüllt hat.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Willkommen an der Realität. Für Reisende braucht es schnelle Lademöglichkeiten. Da man aber allein mit den Reisenden solche Säulen nicht finanzieren kann, werden die häufig gar nicht erst errichtet. Bei Benzinern ist das anders, da Mensch Zuhause keine Tankstelle, außer vielleicht einen Kanister, den man aber in der Regel auch an einer Tankstelle befüllt hat.

Also ich bin inzwischen schon Reisender in alle Himmelsrichtungen und mit diversen Elektromobilen gewesen und etliche tausend Kilometer mit den Dingern gefahren. In keinem einzigen Fall hatte ich Schwierigkeiten mit der Ladung an öffentlichen Säulen und musste in keinem Fall meine Route oder meine Stops danach ausrichten. Nicht mal mit dem Elektro Peugeot, der eine bescheiden kleine Akkukapazität hatte.

Da habe ich in der Realität wohl etwas „falsch“ gemacht ;)

• die AC kamst gar nicht meht zählen, allein ein Supermarkt hat über 10 AC Lader, und verballert die für 19ct/min.

darf ich fragen bei welchem Supermarkt? 19 Cent klingt mir zu billig.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!