Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Hm, ich sehe täglich schon einige E-Autos in der Stadt, aber bisher hat noch gar kein Supermarkt irgendwelche Lademöglichkeiten. Scheint sich wohl bisher nicht zu lohnen:

    Es soll (angeblich) auch rechtliche Probleme geben. Laut Baugenehmigung ist es ein Parkplatz, aber Laden ist rechtlich kein Parken zwecks Einkauf. Ansonsten wäre Laden am Supermarkt optimal da man dann durch Laden während des Einkaufens effektiv keine Zeit verliert.


    Der Supermarkt mit großer Solaranlage auf den Dach & überdachten Parkplätzen könnte den Strom für 20cent an die Kunden verkaufen statt ihn für 6cent & weniger einzuspeisen. Kombiniert mit einen großen Akkuspeicher könnte man Schnellladen ohne Probleme mit den Stromnetz realisieren.


    Voltfang (verwendet gebrauchte Autoakkus) bietet einen Speicher mit bis zu 40MWh und einer Leistung von bis zu 20MW an. (sollte für einige 300kW Lader reichen) Passt in einen 40 Fusscontainer.

  • Hat denn die USA bindende rechtliche Regelungen zum Datenschutz? Soweit mir bekannt nicht wirklich.

    Datenschutz an sich nein, aber wenn Untenehmen Kunden grob fahrlässig schädigen stehen die Aussichichten auf Schadenersatz erheblich besser als bei uns.

    Ein TÜV Siegel ist da keine Freifahrtschein für Schlamperei.

  • Mir geht alles, was auch nur im entferntesten dazu geeignet wäre Bewegungsprofile zu erstellen, viel zu weit. Selbst wenn der Hersteller selbst kein Interesse daran hat, zu wissen wo ich mich aufhalte, zeigt der Fall doch das solche Daten genau dazu missbraucht werden können, und davor gibt es keinen absoluten Schutz. Daher sollten solche Daten erst gar nicht erhoben werden.


    ...

    Schön wärs. Du hast aber doch auch ein Android Handy, damit führst du deinen Wunsch ad Absurdum.

    Gut, Google hat mehr Erfahrung als VW damit seine Daten für sich zu behalten, wobei es auch reichlich Apps gibt die fleißig den Rohstoff des 21. Jhdt "mitschürfen".

  • Warum muss VW solche Bewegungsdaten überhaupt erst irgendwo abspeichern?

    Weil moderne Dienste in einer vernetzten Welt nun mal gewisse Daten benötigen.

    Mein BMW ist mit dem Stromanbieter vernetzt. Dadurch schickt der Stromanbieter den Ladebefehl ans Fahrzeug, wenn der Strom in Abhängigkeit des gewünschten Abfahrtzeitpunktes am günstigsten ist. D.h. ich stecke an, aber wann er lädt, vereinbaren BMW und der Stromanbieter. Damit das funktioniert, muss gewährleistet sein, dass das Fahrzeug zuhause steht, also sind Standortdaten unerlässlich für die Funktion.


    Natürlich sollten die Daten nach gewissen Fristen gelöscht werden und nicht ungeschützt auf irgendwelchen Cloudspeichern liegen.

    o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

  • Hatten wir hier den Renault 4 schon? (Ist zu kurz, um die Suche zu verwenden)


    Ich weiß - Renault… ^^ mir gefällt er auf den ersten Blick dennoch recht gut und ist wohl immerhin mit einer Wärmepumpe ausgestattet. Soll ab dem kommenden Frühjahr ausgeliefert werden und bei unter 30k losgehen.



    Wenn ich das richtig sehe, dann lassen sich die Vordersitze - ähnlich wie beim Hyundai Inster - ebenfalls umklappen.

    Einmal editiert, zuletzt von rasputin ()

  • Alte Modellnamen wieder auszugraben ist aktuell wohl irgendwie in Mode, Ford bringt ja auch einen neuen Capri und Opel den Frontera zurück. Die haben mit den Urmodellen auch nicht mehr viel gemeinsam. :(

  • Hatten wir hier den Renault 4 schon? (Ist zu kurz, um die Suche zu verwenden)


    Ich weiß - Renault… ^^ mir gefällt er auf den ersten Blick dennoch recht gut und ist wohl immerhin mit einer Wärmepumpe ausgestattet. Soll ab dem kommenden Frühjahr ausgeliefert werden und bei unter 30k losgehen.

    Sieht interessant aus, allerdings wie so oft: zu teuer

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

  • Im Übrigen können Bewegungsprofile auch ohne explizite Standortdaten erstellt werden.

    Laut Spiegel Online wurden bei Modellen von VW und Seat die GPS-Koordinaten beim Start und Ende der Fahrt auf 10 cm Genauigkeit erfasst und gespeichert. Braucht man für die Weiterentwicklung eines Autos wirklich so präzise Daten, oder ist das einfach nur Schnüffelei der übelsten Sorte?


    Datenleck beim Volkswagen-Konzern - Wir wissen, wo dein Auto steht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!