Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • ich es selten erlebt, dass mehr als 20 oder 30 Kilometer zwischen den EnBW Ladesäulen liegen. Egal ob an der Autobahn oder der Landstraße.

    ... und die bauen noch immer wie irre! Nicht nur an Fernstraßen, sondern insbesondere auch an Supermärkten. NoIdea wenn Deine Schmerzgrenze bei 20 Euro und 40 Cent liegt. EnBW 17,99 (ja teuer) und 39 Cent in Deutschland und teils auch jenseits der Grenze, habe ich gesehen.


    Wäre mein Fremdladeanteil (kWh) größer als 15 % und hätte ich keinen Tesla, käme ich gut mit EnBW durch und müsste nicht pausenlos sauteures adhoc oder EnBW Roaming nutzen, wie die Medien immer suggerieren!

  • Die meisten, die ich kenne, nutzen einen EnBW Tarif und switchen dann zum Teil je nach abzusehendem Bedarf zwischen S (0 € GG, 59 Cent), M (5,99 € GG, 49 Cent) und L Tarif (17,99 € GG, 39 Cent). Auch bei Fahrten durch (mehr als) die halbe Republik habe ich es selten erlebt, dass mehr als 20 oder 30 Kilometer zwischen den EnBW Ladesäulen liegen. Egal ob an der Autobahn oder der Landstraße.

    EON oder Ionity kann ich nur für Langstrecke (vielleicht 10 Mal im Jahr) gebrauchen, damit kann ich aber auf der Arbeit (Stadtwerke Rüsselsheim) laden

    P.S. sehe gerade, bei mir in der Heimat kann ich zumindest mit EON laden, auf der Übersicht stand nur "Westernergie", aber bei den Details findet man dann das es EON ist. Was ein Schwachsinn sein Ladenetz auch noch mit Submarken unkenntlich zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von NoIdea ()

  • Das löst aber auch nicht das Problem dass Laden an öffentlichen Säulen ca.100% teurer als zu Hause ist.

    Genau deshalb kommt mir ein E-Auto auch erst ins Haus, bzw. an die Mietwohnung, wenn ich eine eigene Lademöglichkeit habe. Also vermutlich auf absehbare Zeit gar nicht.

  • Die Aussage

    Zitat

    dass Laden an öffentlichen Säulen ca.100% teurer als zu Hause ist

    stimmt in ihrer pauschalen Form schlicht nicht. Richtig ist: es kann 100% teurer als zu Hause sein. Meiner persönlichen Erfahrung nach muss man sich dafür aber schon beinahe Mühe geben.

  • Die Aussage stimmt in ihrer pauschalen Form schlicht nicht. Richtig ist: es kann 100% teurer als zu Hause sein. Meiner persönlichen Erfahrung nach muss man sich dafür aber schon beinahe Mühe geben.

    Doch, das kommt schon hin. Haushalsstromtarife um 0,30€/kWh herum sind wieder nichts besonderes mehr. Eine der günstigsten Ladekarten ist monentan Maingau mit 0,59€/kWh im Roaming.

  • Bei uns gibt es inzwischen zwei Ladesäulen, dort darf man aber nur 4 Stunden mit Parkscheibe stehen, sonst gibt's einen Strafzettel. Ich kenne niemanden der nachts um 1 Uhr aufsteht um sein E-Auto umzuparken weil die Höchstparkdauer abgelaufen ist, und bei der Parkplatznot die bei uns herrscht würde man um die Uhrzeit wohl auch keinen anderen Parkplatz mehr finden...

  • Doch, das kommt schon hin. Haushalsstromtarife um 0,30€/kWh herum sind wieder nichts besonderes mehr. Eine der günstigsten Ladekarten ist monentan Maingau mit 0,59€/kWh im Roaming.

    Nein, das kommt nicht hin, sondern zeigt die "Rosinen"pickerei. So, wie du es darstellst, würde es bedeuten, dass man quasi ausschließlich im Roaming lädt. Wer das macht, der ist selbst schuld (weil unpassende Ladekarte gewählt). Völlig unrealistisch (oder doof).

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