Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Das mag im Odenwald noch für Verwunderung sorgen. Hier sind Schranken von der aussterbenden Art.

Hier wird noch diskutiert, wie man den Supercharger am Flughafen erreichen soll. Aktuell wird kommuniziert, nur Fahrzeuge mit E dürfen den Lieferantenzugang befahren. Was ausländische Fahrer dann machen wissen wir noch nicht.

Ist auch kameraüberwacht.

• bis er die kommenden Benzinpreise realisiert

Falls es wirklich so kommt. Ich bin noch nicht komplett überzeugt davon. Es soll ja nicht nur das Autofahren künstlich verteuert werden, sondern auch das heizen. Das birgt gewaltigen sozialen Sprengstoff, der die politisch extremen Ränder in Deutschland und in der ganzen EU massiv stärken wird. Das kann nicht ernsthaft politisch gewollt sein.

"47 Millionen Menschen in Europa können sich im Winter keine warme Wohnung leisten, ergibt eine Analyse von CORRECTIV.Europe. Auch in Deutschland sind Millionen betroffen. Ein Risiko für den sozialen Frieden, warnen Experten."

Quelle: Correctiv

• Es wird ja nicht nur das Autofahren künstlich verteuert, sondern auch das heizen.

Wenn man sich überlegt was für ein Rattenschwanz da eigentlich dran hängt - Strompreise werden auch massiv steigen, Lebensmittel im Supermarkt auch (da die Benzinpreise auch den Transport verteuern und der dann auf den Preis aufgeschlagen wird)

Ich glaube aber ehrlich gesagt, dass das wirklich so kommen wird, und das dann alle völlig überrascht sein werden, wenn wir dann 2029 einen Bundeskanzler Höcke haben.

• Wenn man sich überlegt was für ein Rattenschwanz da eigentlich dran hängt - Strompreise werden auch massiv steigen, Lebensmittel im Supermarkt auch (da die Benzinpreise auch den Transport verteuern und der dann auf den Preis aufgeschlagen wird)

Wir hätten bezüglich der Energiepreise wieder eine Situation wie zu Beginn des Krieges in der Ukraine. Die Auswirkungen auf Inflation, Wirtschaft und Gesellschaft sind bekannt. Wir haben es ja alle live miterlebt.

• Jo - und als dann die Benzinpreise auf über 2 Euro pro Liter stiegen musste die Bundesregierung die Gemüter beruhigen, da gabs dann den Tankrabatt und das 9-€-Ticket.

Die CDU will ja das D-Ticket wieder abschaffen. Ich kenne genug Leute, die wegen des D-Tickets kein Auto besitzen und sich dann wieder eins anschaffen müssten, weil ÖPNV-Tickets so irrsinnig teuer sind, vor allem wenn man Verkehrsverbundgrenzen überschreitet. Das wird dann lustig, denn der Gebrauchtwagenmarkt ist jetzt schon leergefegt und Neuwagen kommen kaum noch nach, seit die EU die CO2-Grenzwerte zum Jahr 2025 verschärft hat, was viele Autohersteller zum Anlass genommen haben, ihre Fahrzeuge vom EU-Markt zurückzuziehen (Suzuki z. B.). Wenn dann noch hundertausende Pendler plötzlich ein Auto brauchen wirds lustig...

• Einige hier glauben immer noch, die höheren Preise kommen einfach so, weil ein paar Politiker Euch ärgern wollen.

Beim Namen "Habeck" oder der Farbe "grün" bekommen viele hier Schockzustände, Hassgefühle oder mehr.

Die Menschen haben leider nichts verstanden :-(

Wenn dann Alice und ihre blau-braunen Schlümpfe oder König Björn das Kommando haben, werden Altenheime und Krankenhäuser geschlossen, und Imbissbuden, nebst Feinkostrestaurants des "Bürgers" oder des "Donalds" und Supermärkte verschwinden - weil Personalmangel. Denn alle die nicht seit 300 Jahren hier ansässig sind, werden versuchen zu flüchten... oder rausgeworfen.

Und der verbliebene Rest darf schon mal fleißig russisch lernen. Man wird es bald brauchen.

• Ich hätte ja nichts gegen einen CO2-Preis, wenn im Gegenzug das Klimageld gekommen wäre. Das hat die Ampel-Koalition aber komplett versemmelt, und so werden die Einnahmen aus dem CO2-Preis zum Stopfen von Löchern in der Rentenkasse (Stichwort Rente mit 63, Mütterrente) verwendet - also genau dort, wo sie nicht hingehören.

Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn die Leute zu Protestwählern werden.

• Einige hier glauben immer noch, die höheren Preise kommen einfach so, weil ein paar Politiker Euch ärgern wollen. [...]

Die Menschen haben leider nichts verstanden :-(

Darum geht es nicht, sondern um die massiven wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen, die eine Explosion von Kraftstoff- und Heizkosten haben werden. Hast du 2022 und 2023 schon wieder vergessen? Wenn sich das wiederholt haben wir nach der übernächsten Bundestagswahl Weidel oder Höcke im Bundeskanzleramt sitzen. Ist es das was du willst? Hast du den Link von Correctiv mal angeschaut und gelesen was da schon heute, quasi über den Ist-Zustand, so drin steht? Das kann und darf so nicht weitergehen, sonst fliegt uns hier der Laden salopp gesagt um die Ohren.

• Ich hätte ja nichts gegen einen CO2-Preis, wenn im Gegenzug das Klimageld gekommen wäre. Das hat die Ampel-Koalition aber komplett versemmelt, und so werden die Einnahmen aus dem CO2-Preis zum Stopfen von Löchern in der Rentenkasse (Stichwort Rente mit 63, Mütterrente) verwendet - also genau dort, wo sie nicht hingehören.

Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn die Leute zu Protestwählern werden.

Die sache war die: Da waren 60 Mrd Euro übrig, die in den Klima Fonds umgeschichtet werden sollten, um Klimageld, E-Auto-Förderung, grünen Stahl und vieles mehr zu bezahlen.

Dann kam ein gewisser Friedrich Merz auf die Idee, dagegen in Karlsruhe zu klagen, weil das streng genommen nicht so ganz "koscher" war.

Karlsruhe sah das wie Merz und sagte - Geld gibts nicht. Damit wurde die Axt an die Koalition gelegt.

Herr Lindner wollte die schwarze Null und die Schuldenbremse retten, weil ihm die vermögenden Bürger näher sind als Menschen, die nichts zu lachen haben und hat dafür die Koalition auf Grund laufen lassen. Dafür wird er wohl am 23.2. die Quittung bekommen und muss künftig mit seinem historischen Porsche 911 ins Büro fahren.

Herr Merz ist schon länger ziemlich wild darauf, den Laden hier zu übernehmen, aber mit einer Rolle Rückwarts wird da nichts funktionieren. Bin gespannt, wann er das merkt.

Sollt es eine Koalition schwarz-grün-x geben, wird das auch ein Kraftakt und viele, die beim Begriff "grün" eher "rot" sehen, werden sich ... "wundern".

Je nach Stimmenergebnis halte ich aber auch schwarz-blau/braun nicht ausgeschlossen.

Die Ladekarten an sich fand ich ok, ein Preis, egal wo ich lade, aber viele wollen lieber ad hoc mit Karte zahlen. Ok.

Was man der bisherigen Regierung ankreiden muss , dass sie den Stromkonzernen nicht frühzeitig auf die Finger gehauen hat. Die wollen ihre Investitionen halt in Rekordzeit zurück verdienen und sorgen mit teuren Abos mit günstigen Strompreisen dafür, dass die Kunden nur noch beim Anbieter X laden. Das funktioniert aber in vielen Fällen nicht, weil X in der benötigten Gegend nicht verfügbar ist. Man kann sich mit einem "Kartenspiel" retten, aber das ist auch lästig.

Gut fände ich auch, wenn so langsam an Ladeparks die Preise außen angezeigt und alle Ladesäulenbetreiber verdonnert würden, ihre Preise an diese Benzinpreis-Stelle zu melden.

Blöd fände ich, wenn beim Strom ähnliche Preisturbulenzen entstünden wie beim Benzin, wo 20 Cent pro Tag Schwankung längst "normal" sind :-(

• Dem würde ich nicht viel Bedeutung beimessen. Auch die Verbrenner Varianten des Ford Mustang haben in der Vergangenheit schon massiven Einbrüchen der Verkaufszahlen "geglänzt". Die paar Leute, die (in Deutschland) einen Ford Mustang wollen, haben eben irgendwann einen.

Schau Dir die Verkaufszahlen/Neuzulassungen des Dacia Spring in Deutschland an, die sind ähnlich.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!