boah, damit koennte ich vermutlich einen kastenwagengrossen BEV fahren ('Sprinter')...
Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co
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Hier sieht man schon die Verschmutzung nach kurzer Zeit:
https://www.goingelectric.de/f…ic.php?p=2220733#p2220733
Steckkontakte am Boden sind keine gute Idee.
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naja, 'normale' Saeulen haben auch so ihre Verschmutzungen, Schmierereien, Anfahrschaeden...
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Ich halte von den Dingern gar nichts.
Wer will da auf dem Boden rum kriechen und anschließend den von Hunden angepassten Griff wieder anfassen und aufrollen.
Die Steckverbindung ist auch nur wetterfest wenn sie nach unten montiert ist.
Und der größte Witz. Die Elektronik ist in einem externen Gehäuse. Also wo ist der Vorteil. Ich sehe nur den Nachteil, dass Kabel in die Straße müssen und der "Randstein" eingebaut werden muss.
Ich hatte irgendwo (heise.de?) einen Artikel dazu gelesen. Die haben das System über 1 Jahr lang in Köln getestet und die Befragung der Testnutzer war insgesamt positiv.
Als Außenstehender hat man immer gern sofort eine Meinung, aber ohne eigene praktische Erfahrung und genaue Details der technischen Umsetzung schwer einzuschätzen. Einfach mal abwarten und Tee trinken

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Ich war auch schon da und habe mir das angesehen.
Aber ich muss da nicht laden. Wenn Du fragst:"Du bekommst das oder nichts. Wie findest Du es?" Klar dass die sagen, es sei besser als nichts.
Eingesteckt hat eine Typ2 Verbindung IP44. Offen IP20. Und die bauen das "nach oben offen" ein.
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naja, 'normale' Saeulen haben auch so ihre Verschmutzungen, Schmierereien, Anfahrschaeden...
Das ist schon noch mal was anderes, da läuft der ganze Dreck von alleine rein.
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Und im Gebrauchtmarkt schürt die Panikpresse unnötig Ängste.
Dafür brauche ich keine Panikpresse, da reicht's wenn ich dich lese. Du meinst ja immer wieder man soll den Akku "einfach nutzen" und sich keine Gedanken damit machen wie lange er hält, und 100% Akkuhub am Tag wären "ideal". Für Leute die alle 3-4 Jahre ein neues Auto leasen macht das auch Sinn, aber der Gebrauchtkäufer, der ein Auto erwirbt dessen Akku so misshandelt wurde, hat dann eben ein Problem, wenn ihm der Akku vorzeitig die Grätsche macht.
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Weil's die Realität ist. Selbst die alten Leaf und Zoe laufen noch einwandfrei. Und das mit 1st generation battery, keinem Thermalmanagement und Ladebegrenzung sowie einer Batteriegröße, die keine Angsthübe zugelassen hat.
Ich habe auch nicht gesagt, dass 100 % Laden optimal ist, sondern dass es ideal ist Ressourcen und Geld zu sparen und einen kleinen Akku maximal zu "verbrauchen".
Du kaufst Dir auch kein Auto mit V12 Motor, weil Dein R4 viel zu schnell verschleißen könnte. Als Beispiel. Der Vater eines Freundes ist 90000 km/a gefahren. Dafür hat er sich immer einen 260SE gekauft, der natürlich immer nur digital gefahren wurde. Nach 300.000 km war die Maschine fertig. Beim 560SE wäre das sicher nicht so gewesen. Aber vernünftig ist das nicht, denn der Mercedes an sich war das dann auch.
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Ich habe auch nicht gesagt, dass 100 % Laden optimal ist, sondern dass es ideal ist Ressourcen und Geld zu sparen und einen kleinen Akku maximal zu "verbrauchen".
Und genau deshalb kann man kein Vertrauen in gebrauchte E-Autos haben, denn wer will schon an einem solchen Akku geraten der "verbraucht" ist?
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schade das bei den Jungs E -Autos noch gar kein Thema sind.Auch die Ps Profis haben den Schuss leider noch nicht gehört.
Schade. Es muss noch richtig dröhhnen.
Geht halt bei Elektro nicht mehr?!
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