Tesla hat seine Oberklasse Modelle Model S und X aus dem Konfigurator genommen.
Damit gibt es in Deutschland nur noch 3 und Y.
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Tesla hat seine Oberklasse Modelle Model S und X aus dem Konfigurator genommen.
Damit gibt es in Deutschland nur noch 3 und Y.
Tesla hat seine Oberklasse Modelle Model S und X aus dem Konfigurator genommen.
Zitat AMS
"Im ersten Halbjahr 2025 gab es für das Model S 58 Neuzulassungen in Deutschland, für das Model X waren es 59. Zum Vergleich: Das Model Y kam im selben Zeitraum auf 6.305 Zulassungen."
Offenkundig verspürt man in Deutschland keinen Bedarf für diese Fahrzeuge.
Offenkundig verspürt man in Deutschland keinen Bedarf für
dieseFahrzeuge dieses Herstellers.
Ich hab's mal konkretisiert, nicht das es jemand falsch versteht.
Da zeigt sich das Hauptproblem von Tesla. Die Flotte ist überaltert und zu groß. Im Bereich > 100.000 Euro gibt es inzwischen genug modernere Alternativen. Das holt auch schon Model 3 und Y ein. Und ob ein Spar-Model Y die Lösung sein wird. Ich glaube, das geht in Europa voll nach hinten los. Tesla bräuchte dringend ein 4,3 bis 4,5 m Modell mit 10-80 Ladeperformance von max. 25 Minuten aber Musk geht da nicht ran.
VW bringt die MEB+
BMW die neue Klasse
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Und nicht zu vergessen, die Super-E Plattform von BYD. Auch wenn die schon wieder "tot" geschrieben werden. Die sollte man nicht unterschätzen, da sie von Batterie bis Antrieb alles in der Hand haben und konsequent LFP verbessern.
Da wird der Markt für Tesla Fahrzeuge immer kleiner.
Ich hab's mal konkretisiert, nicht das es jemand falsch versteht.
Nein, ich meinte jetzt tatsächlich die Modelle S und X im speziellen. Der Rest verkauft sich ja irgendwie weiter, wenn auch lange nicht mehr so gut wie einst.
Da zeigt sich das Hauptproblem von Tesla. Die Flotte ist überaltert und zu groß. Im Bereich > 100.000 Euro gibt es inzwischen genug modernere Alternativen.
Und im Bereich signifikant unter 30000€ hat Tesla nach wie vor nichts anzubieten, erst echt nicht nach dem Musk das Model 2 höchstpersönlich abgesägt hat.
Dann ignorieren wir die Auswirkungen von Elon Musks Ausflügen in die Politik.
Wer als Eigentümer genug Geld für eine Komplettlösung mit PV, Speicherlösung und Wallbox hatte, der bekam noch eine Förderung obendrauf. Förderungen für Mieter? Fehlanzeige.
Nicht nur das, die Förderung für die Eigenheimbesitzer wird auch von denen, die nie in den Genuss einer eigenen Immobilie kommen werden, über deren Steuern mit finanziert. Solche Subventionen sind in unserem Steuersystem, wo bereits auf sehr kleine Einkommen Steuern gezahlt werden müssen, eine Umverteilung von unten nach oben.
Es war wohl nötig, damit die Immobilienbesitzer die Füße still halten, während immer mehr in ihr Eigentum hinein regiert wird.
Das Modell S (und X) fand ich interessant, weil es noch eine Anzeige direkt hinter dem Lenkrad gibt ("historisch Tachometer" genannt)
Das Tablet in der Mitte kann stark vom Fahrgeschehen ablenken, IMHO.
Vielleicht geht es mit Tesla wieder aufwärts, wenn Elon seinen Posten räumt oder versteht, was der Markt sucht:
Bezahlbare Elektroautos für alle.
Ein Auto für 20.000 Euro muss IMHO machbar sein.
Die großen Stückzahlen kommen damit von alleine.
Und Elon sollte vielleicht sich auch mal Zeit nehmen, den Leuten zuzuhören , welche die AfD nicht so toll empfinden oder die vor vielen Jahren selbst miterlebt haben, wohin die Ideen des harten AfD-Kerns führen können.
Dann ignorieren wir die Auswirkungen von Elon Musks Ausflügen in die Politik.
Das spielt keine/wenig Rolle, mehr! Ist wie beim Dieselskandal. Lautes herum Gepolter, wenig Auswirkung. Die meisten, die sich jetzt provokativ hervor tun, hätten wahrscheinlich eh keinen Tesla gekauft. Oder entscheiden das, wenn in Zukunft eine Entscheidung ansteht, neu. In Deutschland mag man den Eindruck haben, das sei anders.
Aber das oben genannte und in dem Zusammenhang auch die Lethargie bei der Softwareentwicklung lässt die Attraktivität eines Modells von Tesla immer weiter zurückgehen. Es passiert gerade das, wovor Wirtschaftsexperten schon lange warnen. Musk kann keine Aufgaben abgeben, das wäre aber dringend nötig. Gute Leute an die Spitze und wichtige Positionen und Musk als Entwicklungschef wo er dann Zeit für das hat, was er am Besten kann.
Wer ein Wohngebäude errichtet, das über mehr als fünf Stellplätze innerhalb des Gebäudes oder über mehr als fünf an das Gebäude angrenzende Stellplätze verfügt, hat dafür zu sorgen, dass jeder Stellplatz mit der Leitungsinfrastruktur für die Elektromobilität ausgestattet wird.
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