Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Dass das eine Frechheit ist, hat man auch damals an den Leasingangeboten gesehen, bei Renault/Zoe live mitbekommen.


    Da gabs die Teile effektiv für 60-70 EUR pro Monat, damals noch mit Prämie 3000 EUR. Diese wurde dann auf 6 erhöht, wodurch es dann fast for free war. Und dann, kurz später, oh Wunder - auf einmal waren die Leasingraten schlagartig deutlich höher, allerdings effektiv wieder auf 70 EUR. Erwartbar wie durchschaubar. Hirnlose Subventionen werden halt häufigst ausgenutzt. Und die Politik checkts erst nach Jahren...

  • https://www.adac.de/rund-ums-f…delle/dacia/dacia-spring/


    Der Dacia Spring bekommt stärkere Motoren und einen kleineren Akku. Dafür Lithium-Eisenphosphat-Akku. Der hat nur noch 24,3 statt 26,8 kW. Ist aber schwerer. Deshalb hat man an der Aerodynamic gearbeitet. Leider gibts in der Essential (Basis) Variante keine Klima mehr.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

  • Heutzutage noch Autos ohne Klimaanlage zu verkaufen, ist einfach nur noch kriminell.

    Ich fahre seit einem Jahr auch ein Auto ohne funktionierende Klimaanlage. Manchmal ist es nicht schön, aber es geht. Darüber hinaus bekommt man in der Grundausstattung nur zwei Farben, die auch nicht gerade die Lieblingsfarben der deutschen sind, nämlich Weiß und Oliv-Grün, und kein CCS-Anschluss, noch nicht mal gegen Aufpreis. Ich denke eher, das zeigt dass Dacia die Basisversion eigentlich gar verkaufen will. Die wird nur gebraucht um ein Schild "Ab xxxx €" ins Schaufenster hängen zu können.


    Nachtrag: Wer einen CCS-Anschluss haben will muss die Variante "Extreme" nehmen, die 3000€ teurer ist als die Basisversion. Dort kann man denn den CCS-Anschluss für weitere 600€ optional dazu bestellen. 3600€ Aufpreis für CCS.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Und die Politik checkts erst nach Jahren...

    Die Politik checkt garnicht mehr, die sind Lobby-getrieben und die Auto-Lobby ist in Deutschland und der EU verdammt mächtig.

    Die brauchen nur mit Arbeitsplatzabbau drohen, schon knicken die in Berlin und Brüssel ein. und rollen denen den roten Teppich aus.

  • Klimaanlage ist unverzichtbar im feuchten Herbst. Mit Klima ist die Frontscheibe nahezu sofort beschlagfrei.

    Du hast es erkannt, Dacia möchte das Basismodell eigentlich gar nicht verkaufen, sondern die Kunden zu den tetueren Ausstattungslinien drängen.

    Es steht nur in der Preisliste als Lockvogelangebot. Und wenn der Kunde dann das so konfiguriert wie er es haben will ist er plörtzlich bei 20k+ (das Spiel läuft bei anderen Marken und Verbrennern allerdings genauso).

    Bei E-Autos wird die Klimaanlage allerdings auch zur Kühlung des Akkus benötigt, allerdings ist der Spring ja eh nur als Einkaufstasche brauchbar, dauerhaft VMax auf der Autobahn bei 30°C oder mehr Außentemperatur werden nur die wenigsten Kunden fahren

  • Im Prinzip hatte der Spring schon eine sehr begrenzte Zielgruppe. Mit dem aktuellen Modell wird sie noch kleiner.


    Renault will den Kunden ganz klar die neueren, moderneren und besseren Renault 4 und 5 verkaufen. Und wenn man ein billiges China Microcar kaufen will, ist man mit dem Dolphin wahrscheinlich erheblich besser dran.

  • Bei E-Autos wird die Klimaanlage allerdings auch zur Kühlung des Akkus benötigt,

    Wird der Akku des Spring überhaupt klimatisiert? Ich meine nein. Ich habe mal ein Video gesehen von einem der längere Strecken über Autobahn gefahren ist, und seine Aussage war: Spätestens ab dem zweiten Nachladen am Schnellader ist der Akku so warm, dass die Leistung unter die eh schon mageren 30 kW (da langweilt sich der Schnellader eh schon) herunter geregelt wird.


    Renault will den Kunden ganz klar die neueren, moderneren und besseren Renault 4 und 5 verkaufen.

    Wer nur Geld für einen Spring hat, wird keinen R4/R5 kaufen, und wenn Renault den Bogen überspannt, lassen die Kunden auch den Spring beim Händler stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank73 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!